• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welche Kompaktkamera habt ihr und für was setzt ihr sie ein?

NormanD

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde.

Mich würde mal interessieren, welche Kompaktkamera ihr benutzt und vorallem wofür? Ebenfalls interssent wäre euer Resume über eure Kamera, z.B. die Stärken und Schwächen der Kamera aus der Sicht von euch.

Ein Beispiel:

Ich benutze die Panasonic Lumix LX7 für Städtereisen und Videos von Konzerten.
Positiv hervorzuheben ist die sehr hohe Qualität der Videos, die maximale Weitwinkelbrennweite (24mm äquivalent zum KB) und die vielen Erweiterungsmöglichkeiten, wie der EV.
Negativ hingegen ist der kleine Sensor, der schon frühzeitig beginnt zu rauschen (ab ISO 1600 nicht mehr brauchbar).
Insgesamt bin ich mit der Kamera hoch zufrieden und sehe keine Alternative zur LX7.

(Das sollte nur ein Beispiel sein und wurde von mir jetzt frei erfunden, weil ich keine Kompaktkamera habe.)
Der Sinn dieses Threads ist, dass viele Informationen gebündelt werden können und diese dann auch zu Kaufberatungen herbeigezogen werden können.

MfG NormanD :)

Ich habe eine Panasonic LX5 als Immerdabei in der Hosentasche (man braucht aber schon große Hosentaschen dafür).
Vorteile: recht lichtstark, 24mm, Bedienung, Videos recht gut (auch bei schlechtem Licht), Autofokus schnell und zuverlässig
Nachteile: eher schwache High-ISO-Fähigkeiten, manchmal im Tele etwas zu kurz, Objektivdeckel etwas umständlich

Ich habe seit kurzem die Nikon P7100 als kompaktere Alternative zu meiner Canon 30D gekauft, um für Reisen eine schlankere Lösung zu haben. Dabei war mir der Hosentaschenfaktor nicht ganz so wichtig, eher legte ich den Fokus auf manuelle Einstellungsmöglichkeiten, stabile Verarbeitung* und einen Notfallsucher bei der Produktrechersche.

Der eigentliche Anschaffungsgrund ist eine geplante Islandreise, bei welcher ich Gepäck sparen möchte. Da kommt mir eine "Prosumer" Kamera ganz gelegen.

Natürlich habe ich sie auch schon getestet ;)

Stärken:
-Gut erreichbare manuelle Kontrollen
-sicherer Halt am Griff
-allgemein gute Bildqualität und ein schöner Brennweitenbereich
-gutes Display, welches Dank der Klappmechanik bei Überkopfbildern hilft.
-der Blitz ist standartmäßig deaktiviert und muss per Auswurftaste aktiviert werden
-schneller Autofokus (der auch sehr treffsicher ist)
-sehr scharfe Bilder, welche sich bis jetzt nicht wirklich von meinem 35mm F2 verstecken brauchten
-Wasserwage

Schwächen
-bei der Automatik hat man manchmal einen "seltsamen" Weißabgleich ins grünliche
-nicht ganz so "neutrale" Farben, wie ich es von Canon gewohnt bin. Es geht allgemein leicht ins gelbliche
-Kompaktübliches Rauschverhalten, welches für mich allerdings vollkommen zufriedenstellend ist
-langsame Schreibgeschwindigkeit
-schwer einzustellendes Schnellzugriffsrat (das ganz linke). Es ist scheinbar auch nur in eine Richtung drehbar.
*- empfindliche Objektivlamellen
(Softwarebug: Bei der "Gelöscht" anzeige fehlen beim "G" paar Pixel. Das Display ist ansonsten in Ordnung)

Falls mir noch was einfällt werde ich es editieren. Die Kamera hab ich allerdings auch noch nicht so lange, weshalb ich noch kein langfristiges Urteil habe. Bisher allerdings: Sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
pardon für etwas Offtopic

was ist jetzt wichtig ; hauptsache kompakt oder doch auch noch die Bildqualität (abgesehen von der Lichtempfindlichkeit)

und

für mich PERS. ist "kompakt" max grösse Zigarettenschachtel bzw. ich kann das Ding ohne probleme in den Hosensack stecken so a la Handy! alles andere ist einfach angenehm kleiner als ne DSLR smileee...

nun ich meine so als nex5N Besitzer , wenn da das pancake drann gepappt ist....

Zuletzt bearbeitet:
pardon für etwas Offtopic

was ist jetzt wichtig ; hauptsache kompakt oder doch auch noch die Bildqualität (abgesehen von der Lichtempfindlichkeit)

und

für mich PERS. ist "kompakt" max grösse Zigarettenschachtel bzw. ich kann das Ding ohne probleme in den Hosensack stecken so a la Handy! alles andere ist einfach angenehm kleiner als ne DSLR smileee...

Mit "kompakt" meine ich eine Kamera die maximal so groß ist wie eine Canon G1X, ein fest integriertes Objektiv besitzt und nicht mehr als 1200€ kostet.
Das ist aber immer noch ein großer Rahmen, der viel Spielraum lässt aber ich denke jetzt ist in etwa klar, was ich unter "kompakt" verstehe.

Fuji x100
Gebraucht gekauft vor ein paar Wochen. Für Reportage Landschaft, Portrait, mhh....in der Zwischenzeit einfach für alles

Pro:
-BQ, einfach genial. der Bildeindruck ist einfach fantastisch.
-perfekte Hauttöne
-perfekte Blitzausleuchtung
-perfekter Weißabgleich
-high Iso bis ISO 3200 OOC, Iso 6400 mit RAW
-Sucher

Negativ:
-AF könnte schneller sein, ist aber noch ok
-passt nicht mehr in die Hosentasche
-kein Stabilisator
....nichts!!

Sony RX100
Als immerdabei, für alles, seit der x100 aber meistens in der Tasche

Pro:
-BQ
-high ISO
-Kompaktheit
-HDR
-Panorama
-Video

Negativ:
-automatischer Weißabgleich
-Druckpunkt des Auslösers
-High Iso Personen/Gesichter grenzwertig
-schlechter Stabi bei Fotos(bei Videos ok)

Jürgen

Ich habe eine Sigma DP1(Ur-Version) die ich fast immer dabei habe(gerade im Urlaub), liegt bei mir meistens im Handschuhfach.

Stärken sind bei allen Sigma's ja bekannt und oft umstritten das macht sie ja so interessant, sowie aber auch deren Schwächen.
Die DP1 hat wie ich finde die optimale Brennweite(28mm KB) für Landschaften, aber auch alles mögliche lichte ich mit ihr ab.
Gutes Licht vorausgesetzt macht sie einfach tolle Bilder mit einer tollen Tiefendarstellung(Foveon-Effekt) der Motive mit einer sehr hohen Schärfe und Farbigkeit.

Nachteile sind wie bei allen Sigmas bekannt, schlechtes High-Iso verhalten über ISO 400, Geschwindigkeit des Bildspeicherns, gerade bei der Ur-DP1 ist der AF auch sehr langsam.
Ich ärgere mich auch hin und wieder über Farbrauschen, allerdings überwiegen meistens die Vorteile.

Anhang anzeigen 2533456 Anhang anzeigen 2533457

Casio EX-ZR100 für Makro, Landschaft, Reise

Vorteile: schöner Weitwinkel (24 mm), gute Makrofähigkeiten, guter HDR-Modus, gutes Display, schneller Autofokus
Nachteile: vor allem feine Strukturen wie Büsche im Hintergrund werden oft verwischt, automatischer Weißabgleich schlechter als bei meiner alten Samsung WB500, Automatik neigt zur Überbelichtung

Fuji X10
für alles von Landschaft bis Portrait, wenn mir die Spiegelreflex zu unhandlich oder nicht erlaubt ist.

+ Fuji X10
Gute Bildqualität
RAW/Jpg
Gute High ISO
EXR Sensor
Solide verarbeitet ( Kein Plastikbomber )
Sehr gute und schnelle manuelle Bedienbarkeit

- Fuji X10
keine Parametereinblendung im optischen Sucher und Sichtfeldabdeckung
( ca 85% )

Gruß
Michael

eine über 10 Jahre alte Sony Cybershot 5.0 DScW1.

Die nehme ich immer mit, wenn wir Höhlen befahren, weil sie in die Tasche passt. :D

Und Männe nutzt sie auch anderswo als HDF Kamera, weil er mit meiner Pentax nicht umgehen kann... ;)

Nutze meine LX 3 vor allem im Urlaub für Sight-seeing und Landschaftsaufnahmen, wofür sie wegen der Größe und des WW ideal geeignet ist. Vor allem im Low ISO Bereich ist sie sehr gut, siehe vor allem die Bilder von Frank 2.0: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803
Der Nachteil ist die Brennweite von nur 60 mm. Beim Kauf meiner Cam war die LX 5 mit 90 mm schon eine ganze Weile auf dem Markt, allerdings über 150 Euros teurer als die LX 3..., heute gibt es immer noch beide neu zu kaufen, und die LX 3 ist teurer!
Freundliche Grüße
http://www.flickr.com/photos/50872248@N02/

Tatenhausen von Jeznpils auf Flickr

Ich habe eine RX100 und nutze sie derzeit zur Cartoonisierung meiner Umwelt ;) Das soll aber bald nachlassen, wurde mir gesagt, ansonsten knipse ich alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist die Brennweite von nur 60 mm. Beim Kauf meiner Cam war die LX 5 mit 90 mm schon eine ganze Weile auf dem Markt, allerdings über 150 Euros teurer als die LX 3..., heute gibt es immer noch beide neu zu kaufen, und die LX 3 ist teurer!

Die LX3 macht auch die schärferen Bilder nur schlechtere Videos.
LX3 = CCD, LX5 = CMOS

Kamera: Nikon P7700

Einsatzgebiete: "
1. Zweitbody neben der D7000, kommt immer als Suppenzoom zum Einsatz wenn an der SLR das UWW oder nen Tele hängen. Ersetzt und übertrifft in der Rolle meine Vorgängerzweitkombi D5000+18-105.
2. Kompackte Jachentaschenkamera wenn eigendlich gar keine Kamera mit soll/kann

Vorteile:
  • Handlich
  • Super Bildqualität (Vorallem das Objektiv ist schon bei Offenblende :top:)
  • Alle Anschlussmöglichkeiten der D7000 (Blitzschuh, Infrarot, Kabelfernauslöser, GPS, Mic, Netzteil, USB, HDMI, AV-Out)
  • Fast alle Einstellmöglichkeiten der D7000
  • Reichlich Direktzugriffe
  • Klasse Display
  • Speichert in RAW

Nachteile:
  • Tasten nicht frei genug konfigurierbar
  • Langsam beim Speichern von RAW Dateien
  • Unnötige Einschränkungn in erweiterten Filmmodus
  • Schwache Intervallfunktion (lässt sich allerdings durch externen Trigger nachrüsten)

Wünsche:
  • Natürlich Ausbesserung aller bei "Nachteile" genannten Punkte
  • Batteriegriff mit zweiter Speicherkarte
  • 5FPS Full HD mit noch besserer Qualität für Timelapse

Ich nutze eine Sony HX9V als "immerdabei". Die Kamera ist im Rucksack (bzw. der Jackentasche), wenn ich die D300 nicht mitnehmen will / kann / darf.

Ich schätze die Handlichkeit, den großen Zoombereich (vor allem das 24 mm (KB-)Weitwinkel) und "Schnickschnack"-Funktionen wie das Schwenkpanorama.
Mäßig finde ich die Bildqualität bei höheren ISO (bis 400 geht, danach wird's matschig) und das Arbeitstempo (Einschalten, wechseln zwischen Aufnahme und Wiedergabe...).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten