• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kompaktkamera empfehlt ihr?

girl70

Themenersteller
Hallöchen ihr Lieben! Ich fliege demnächst in den Urlaub und wollte mir davor eine neue Kamera zulegen. Diese sollte allerdings in weiß sein und unter 100€ kosten. Habe mir schon einige Angebote rausgesucht, kenne mich aber mit den ganzen Daten nicht aus. Daher meine Frage, welche von den folgenden würdet ihr mir empfehlen! Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :)

Nummer 1: http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/cameras/compact/EC-ST72ZZBPWE1

Nummer 2: http://de.casio-shop.eu/product/ex-zs20/

Nummer 3: http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-xs1.html

Nummer 4: http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/smart-compact/smart-compact/EC-DV150FBPWE1

Nummer 5: Samsung ES95 (nicht auf der Herstellerseite gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Girl und herzlich willkommen.

Wirklich empfehlen kann ich dir mangels Kenntnis keine deiner Vorschläge. Ich möchte dich allerdings auf ein paar Sachen hinweisen.

1. Da es sich um lauter Kompaktkameramodelle handelt, gehört es ins entsprechende Kompaktkameraforum (kannst einen Mod bitten es zu verschieben)
2. Händlerlinks sind hier im Forum nicht erwünscht/verboten (ändere also deine Links auf die Händlerseiten um auf die Hompage des Herstellers)
3. Hast du die Pana XS1 2x verlinkt (ob das ein Zeichen Gottes ist :D)

lg
Hari

Hey hary,

habs geändert hoffe ist so ok ^^
Wie finde ich die Mods?
Stimmt hatte die Lumix zweimal verlinkt ;)
Vielen dank für deine Antwort :D

Keine der Cams würde ich empfehlen wollen. Da fehlt es am Bildstabilisator.
Wenn es unbedingt eine dieser sein soll, dann die flache Samsung. Sie hat die bestmögliche Lichtstärke in der Preisklasse.

Aber mit einer Ixus 125 oder einer Sony WX80 hast Du eine wesentlich bessere Knipse. Leider preislich etwas drüber :/

Hallo Girl,

gern geschehen ;)
Wie es aussieht hat dich schon ein Mod gefunden und verschoben.

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen würdest oder zumindest etwas beschreiben würdest was du mit der Kamera vor hast.

Wenn du in den Urlaub fliegst würde ich mir überlegen ob ich nicht ein wenig mehr in die Kamera investiere. So einen Urlaub macht man schließlich nicht alle Tage und ein paar schöne Erinnerungsfotos sind doch unbezahlbar ;)
Außerdem im Vergleich was so ein Urlaub kostet ist der Preis der hier infrage kommenden Kameras vernachlässigbar.

Ich würde dir ernsthaft raten ein bisschen mehr auszugeben und gleich eine "gscheite" zu kaufen. Es gibt da die Kategorie der sogenannten Edelkompakten, die haben einen leicht größeren Sensor und wesentlich bessere Optiken wodurch sich die Bildqualität von den normalen Knipsen oft recht deutlich abhebt.

Da du gerne eine Weiße Kamera hättest würde ich dir mal die Canon S110 ans Herz legen. Sogar eine Spur günstiger als die Canon aber mindestens genauso gut wäre eine Fuji XF1 die gibts nur nicht in Weiß dafür aber in Rot/Silber, Braun/Silber und Schwarz/Silber. Eine Nikon P330, Samsung EX2F oder Olympus XZ-2 (gibts alle auch in Weiß) sind dann nochmal etwas teurer, wobei letztere mit ihren klappbaren Touchdisplay und dem Blitzschuh auch einen spürbaren Mehrwert bietet.

Käme eventuell auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Dann könnte es unter Umständen knapp an dein Budget heranreichen.

Also wenn du wirklich schöne Urlaubsfotos haben willst nimm etwas mehr Geld in die Hand. Wenn 100€ wirklich das Ende der Fahnenstange sein sollte und du ein Smartphone besitzt, empfehle ich dir mit dem Geld einen schönen Ausflug im Urlaub zu machen oder Essen zu gehen oder dir ein paar Schuhe zu kaufen :D und mit den Telefon zu knipsen. So viel Unterschied ist da imho nicht das sich diese Investition lohnt.

lg
Hari

Ich bin aber leider nur eine arme Studentin ;) deshalb ist mein Budget begrenzt und hab auch schon relativ viel für den Urlaub bezahlt. Hatte sonstiger die Cam meiner mam (Casio exilim weiß die Nummer nicht, werd mal schauen wenn ich Zuhause bin) war eigentlich mit der sonst sehr zufrieden. Benutze nicht so oft eine Kamera deshalb finde ich 300€ auch viel zu viel Geld für eine Kamera. Mit iPhone mache ich nicht so gerne Bilder weil mein Speicher meist an Apps drauf geht und dementsprechend nicht viel Akku meist habe. Vielen dank schonmal für eure Vorschläge. Tendiere nach euren aussagen zu der ersten Samsung oder der Sony wx80 die ich gerade für einen noch passablen Preis gefunden habe.

Ergänzung: also meine ma hat eine Casio ex-z250 und gebraucht möchte ich nicht wirklich. Und die Cam von meiner ma wird von ihr selbst benötigt weshalb sie mir die nur ungern leiht.

Zuletzt bearbeitet:
Die WX80 für unter 120€ wäre auf jeden Fall ein sehr gutes P/L-Schnäppchen.

Durchaus empfehlenswert wäre noch für ca. 95€ online die Ricoh CX4 mit 10x Zoom, die hat zwar schon 3,5 Jahre auf dem Buckel, bietet dafür aber eine sehr gute Gesamtausstattung. Hauptnachteil ist deren schwache Bildauflösung - also große Plakate drucken ist nicht. Gibt's aber nur in schickem Pink!
Beispielfotos: http://www.flickr.com/search/?q=Ricoh%20CX4&s=int

Andere brauchbare Kamera, für derzeit 110€ online, wäre die 2 Jahre alte Fujifilm F660EXR mit 15x Zoom, die gibt's aber nur in Gold oder Rot. Hauptnachteil bei der ist, dass die in Sachen Bildqualität nur im Automatikmodus mit Konkurrenzmodellen mithalten kann.
Beispielfotos: http://www.flickr.com/search/?q=F660EXR&s=int

Kann gut sein, dass "die Casio von mam" sogar die beste Wahl wäre (eine "EX-H10"?)!!! Denn die Bildqualität bei Kompakten hat sich in den letzten Jahren nur unwesentlich verbessert.

Ich würde entweder die Kamera der Mutter nehmen oder für den Urlaub ein paar Apps verschlanken und das iPhone verwenden.

Das iPhone macht schon recht gute Bilder, die Bildqualität der unter 100 Euro Liga dürfte da nicht mitkommen. Eine eigenständige Kamera hätte lediglich den Vorteil eines optischen Zooms, alles andere kann auch ein iPhone.

Ich halte den Kauf einer unter 100 Euro Kamera für rausgeschmissenes Geld, v.a. wenn ein iPhone vorhanden ist.

Ach bevor ich's vergesse ich Spiel auch nicht großartig in den Einstellungen rum also muss die digicam vieles selbständig machen ;) ich erwarte ja auch nicht so Super viel. Verwende die Cam wie gesagt nur zu Ausflügen. Und 60€ für ne Cam wie die meisten preislich waren die ich raus gesucht hatte fand ich Super gut. Kenne mich aber auch Null damit aus.

...60€ für ne Cam ...
Die beiden größten Defizite bei diesen ganz billigen Cams sind a) der fehlende Bildstabilisator und b) die schnarch-langsame Prozessorleistung. Beides führt bei den meisten Anwendern (ohne ein "ganz ruhiges Händchen" und ohne "Engelsgeduld") zu mehrheitlich verwackelten+unscharfen Fotos:ugly:.
Da ist eben manches Handy besser. Und für die Hälfte der Smartphone-User gilt (lt einer Statistik Anfang 2013) sogar, sie fotographieren NUR NOCH mit jenem, weil ihnen die Bildqualität ausreicht - bzw. sogar besser wäre als mit ihrer teuren Spezialkamera/alten DSLR.

...Ergänzung: also meine ma hat eine Casio ex-z250 ...
Die HAT einen Bildstabilisator und ist auch relativ schnell (Zitat von Colorfoto: „... zeichnet sich vor allem durch ihren flotten Autofokus aus. Sie kostet 210 Euro - das Preis-Leistungs-Verhältnis geht in Ordnung.“)

Um dich da nun nicht (deutlich) bei der Bildqualität zu verschlechtern, schau dir die oben genannten Sony WX80, Ricoh CX4 und Fuji F660EXR im Preisbereich von 95-120€ an. Da hast du dann sogar noch etwas mehr Zoom/Brennweite (8x, 10x oder 15x) für eine größere Motivwelt, und deshalb auch einen deutlichen MEHRWERT ggü. deinem ei-phone!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten