isipuma
Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe! Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera. Das unzäglige Angebot und mein fehlendes Fachwissen lassen jedoch keine Entscheidung zu. Ich suche eine Kamera, die ich am besten jeden Tag und in vielen Situationen benutzen kann. Wichtig ist mir ein eher geringes Gewicht und Größe, eine panoramafunktion!!, ein guter Zoom(eventuell Reisezomm). Weiterhin wünsche ich mir eine Kamera, die auch mal unter schlechteren Lichtbedingungen gute Ergebnisse erreicht. Mein Budget liegt zwischen 300- 500€ (letzteres aber allerhöchste Schmerzgrenze und nur bei absoluter Überzeugung). Ich stehe auch den "nicht-aktuellsten" Modellen offen gegenüber und würde auch eine gebrauchte Kamera kaufen. Da ich mittlerweile ziemlich verwirrt bin, danke ich hiermit vielmals für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße Isabell
----------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren?
Ich suche eine Kamera, die ich immer dabei haben kann. Da ich im nächsten Jahr länger verreisen werde, möchte ich auch diese Bedingung mit berücksichtigen. Ebenfalls möchte ich die Möglichkeit einer Videofunktion haben.
Somit:
- Alles mögliche auf Reisen, Zoom ist dabei mir auch wichtig
- Landschaften
- Portrait
- Panorama
- Video
- auch mal Partys, Konzerte, Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen
(- in ein paar Jahren den eigenen Nachwuchs)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- ja eine Canon 40d, allerdings wird diese aufgrund der Größe und des Gewichts viel zu wenig genutzt. Wird mit der Anschaffung einer neuen Kamera wahrscheinlich verkauft.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt)
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera soll regelmäßig in der Freizeit eingesetzt werden. Somit bevorzuge ich auf jeden Fall eher kleinere, kompaktere Kameras.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal
ich brauche eure Hilfe! Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera. Das unzäglige Angebot und mein fehlendes Fachwissen lassen jedoch keine Entscheidung zu. Ich suche eine Kamera, die ich am besten jeden Tag und in vielen Situationen benutzen kann. Wichtig ist mir ein eher geringes Gewicht und Größe, eine panoramafunktion!!, ein guter Zoom(eventuell Reisezomm). Weiterhin wünsche ich mir eine Kamera, die auch mal unter schlechteren Lichtbedingungen gute Ergebnisse erreicht. Mein Budget liegt zwischen 300- 500€ (letzteres aber allerhöchste Schmerzgrenze und nur bei absoluter Überzeugung). Ich stehe auch den "nicht-aktuellsten" Modellen offen gegenüber und würde auch eine gebrauchte Kamera kaufen. Da ich mittlerweile ziemlich verwirrt bin, danke ich hiermit vielmals für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße Isabell
----------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren?
Ich suche eine Kamera, die ich immer dabei haben kann. Da ich im nächsten Jahr länger verreisen werde, möchte ich auch diese Bedingung mit berücksichtigen. Ebenfalls möchte ich die Möglichkeit einer Videofunktion haben.
Somit:
- Alles mögliche auf Reisen, Zoom ist dabei mir auch wichtig
- Landschaften
- Portrait
- Panorama
- Video
- auch mal Partys, Konzerte, Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen
(- in ein paar Jahren den eigenen Nachwuchs)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- ja eine Canon 40d, allerdings wird diese aufgrund der Größe und des Gewichts viel zu wenig genutzt. Wird mit der Anschaffung einer neuen Kamera wahrscheinlich verkauft.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt)
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera soll regelmäßig in der Freizeit eingesetzt werden. Somit bevorzuge ich auf jeden Fall eher kleinere, kompaktere Kameras.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal