• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompakte?

shockerxml

Themenersteller
Hallo ich bin auf der Suche nach einer neuen kompakt Cam.
Habe eine canon 500d aber diese ist mir meist wirklich zu groß für die Stadt

Ich fotografier eigentlich wenn nur Bischen im Urlaub und wenn wir unterwegs sind so wie Städte tour. Und viele Bilder vom Hund obwohl ich da weis das ich da keine high end Bilder bekomm.

Ich muss mir zwa erst die Kameras anschauen aber hab mir halt überlegt die cano ixus 120
Canon gx1 Mark 2 (obwohl ich da vll Bedenken hab das sie zu groß ist)
Canon g16

Das waren die ich mir in die engere Auswahl gesetzt hab und wollte wissen ob es vll zu der ixus noch ne Alternative gibt oder ob jemand sagt das er gute Erfahrung mit der hat.

Danke im vorraus=)

AW: Welche kompakt

Also Du scheinst ja auf Canon zu stehen, dann käme noch die S120/110 in Betracht. Ansonsten würde ich danach gehen, wann und was Du fotografierst. Die G16 ist schnell und sehr lichtstark bis ins Tele bei guter Bildqualität. Mir lag sie super in der Hand. Die G1XM2 kenne ich nicht, nur den Vorgänger. Hat auf Grund des größeren Sensors andere Freistellungsmöglichkeiten und die auch noch einen ticken bessere Bildqualität. Die S-Reihe ist sehr klein und handlich, aber nur im Weitwinkel wirklich lichtstark.
Wenn andere Marken in Betracht kommen. Die Rx100II wird immer gerne empfohlen. Klein und gute Bildqualität. Aber auch nur im Weitwinkel wirklich lichtstark und sehr begrenzter Zoombereich.

Danke für die Antwort=)

Die sony sieht auch nicht schlecht aus, sie ist sogar kompakter.
Hab grad gesehen das es auch von der sony auch schon die rx100 3 gibt.
Ist die der canon g1x nicht sogar überlegen was Bildqualität angeht?

Danke für die Antwort=)

Die sony sieht auch nicht schlecht aus, sie ist sogar kompakter.
Hab grad gesehen das es auch von der sony auch schon die rx100 3 gibt.
Ist die der canon g1x nicht sogar überlegen was Bildqualität angeht?
Die Canon G1-X II hat einen Sensor, der fast so groß ist wie der von Crop-Spiegelreflexkameras. Schon von daher ist die Bildqualität jeder Kleinsensor-Kamera überlegen.
Hier siehst du auf einem Bild die Unterschiede:
http://neu-bei.foto-wolf-dresden.de/foto-tipps-und-tricks/kurz-und-knapp-ubersicht-sensorgrosen/

Wenn du nur mal 'n bisschen knipst, ist die RX100 sicher ausreichend, zumal sie natürlich kleiner ist. Wenn du aber dran denkst, vielleicht doch etwas mehr zu fotografieren (die Freude kommt von selbst): dann wäre die G1-X die bessere Wahl.
Ich hatte die G1-X I, ein Freund von mir hat aktuell die Zweier, und die Qualität ist schon besser als bei der Einser. Auch beim Filmen.

Hab mir nun die GX1m2 bestellt=)

danke schon mal für die Hilfreichen Antworten.
Bin mal gespannt wie sie von der größe auch ausfallt weil bei uns hat kein einziger Händler diese Kamera das man sie sehen kann.
Ich lass mich überraschen=)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten