• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompakte zur DSLR?

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38439

Guest
Hallo,

ich suche neben meiner 30D und den Objektiven 30 1,4 und 85 1,8
noch eine Kompakte.

Wichtig wäre mir eine gute Bildqualität im Automatikmodus ohne Nachbearbeitung damit ich die Kamera auch anderen einfach zum knipsen in die Hand drücken kann und später ohne Nachbearbeitung vernünftige Bilder ausdrucken kann.
Sie sollte möglichst bei 24mm anfangen da ich diesen Bereich ja nicht mit der DSLR abgedeckt habe. 5-fach optischen Zoom sollte sie mindestens haben, etwas mehr wäre auch schön.
Sie sollte keinen Objektivdeckel haben den man abnehmen muß.
Eine gute HD-Videofunktion wäre mir auch wichtig, möglichst mit Zoom während der Aufnahme.
Lichtstärke ist nicht ganz so wichtig da ich bei Feiern in Innenräumen oder solchen Gelegenheiten noch die DSLR habe.
Sie sollte Hosen- bis Jackentaschentauglich sein.
Budget bis ca. 350€

Danke im Vorraus für Eure Vorschläge.

P.S. Macht die RX100 im Automatikmodus ohne RAW und Nachbearbeitung gute Bilder? Da würde aber das Budget selbst bei einer Gebrauchten aber recht knapp...

Die RX 100 beginnt erst bei 28mm, entspricht also nicht deinem Anforderungsprofil, und wäre wohl auch gebraucht zu teuer.

Eher würden die Canon S100 Bzw. S100 oder die Nikon P330 passen.

Also ich habe mich Anfang der Woche für die Canon S110 als Zweitkamera zur DSLR entschieden und bis dato begeistert. Erfüllt das meiste deiner Anforderungen, allerdings kann ich nichts zur Videofunktion sagen. Ich nutze sie bei keiner Kamera wirklich. Bin da mehr ein Phototyp ;)

PS: Hatte sonst fast die gleichen Anforderungen bis auf die Videofunktion eben und ein gutes lichtstarkes Objektiv im Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
die RX100 ist wirklich nicht zu empfehlen, weil Du dann das DSLR-zeugs abgibst.. :D
schöne Pfingsten
Chen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten