• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kompakte / Bridge rauscht am wenigsten?

Gast_23648

Guest
Hallo,

mich würde interessieren, welche der Kompakten / Bridge am wenigsten rauscht, und die beste Bildqualität liefert!

Hat vielleicht jemand einen Link zu einem guten Test, oder selbst Erfahrungen gemacht?

Ich soll eine Kamera für meinen Bruder finden, die bestmögliche Bilder macht, aber es soll eben keine SLR sein.

:confused:

Ich würde dann zur Fuji S6500fd (im amerikanischen S6000fd) raten, die ich mir selbst vermutlich nun auch kaufen werde. Die bringt 6 MP auf einen relativ großen Sensor (Super-CCD 1/1,7") unter. Die technischen Daten findest du z.B. unter:
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Fujifilm/fuji_finepixs6000.asp

Ebenso ein Testbericht:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd/

Interessant ist vielleicht noch die Fuji S9600 (im amerikanischen S9100). Diese bietet einen wesentlich höher aufgelösten elektronischen Sucher und einige andere Extras. Zudem gibts 9 MP auf einem etwas größeren Sensor (1/1,6"). Beide Kameras besitzen allerdings keinen Bildstabilisator.

Infos zu der Fuji S9600:
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Fujifilm/fuji_finepixs9100.asp

Soweit ich gelesen habe, bietet die S9600 etwas mehr Auflösung, fängt aber allerdings früher an zu rauschen.

Wenn du hier im Forum suchst, findest du zahlreiche Unterschiede und Meinungen zu diesen Kameras.

Rauschen und Glättung ist immr ein Trade-Off und der Umfang das Rauschens bzw das Wirken der Filter ist Kontrastabhängig.
Bei gutem Licht sind die Fujis rauschseitig am besten, Nächts, d.h. dann wenn ISO400-1600 am meisten braucht sind vorallem dunkle Bildteile alles anders als sauber.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520&highlight=F30

Ich persönlich hatte die S6500 auch schon mal erwogen, aber nach dem ersten in-die-Hand-nehmen des Plastebombers war das Thema durch. Und ohne IS verlierst einen Teil des Vorteils wieder.
Bei der 6500 kommt hinzu das sie belichtungsseitig nicht so sicher ist wie man es von anderen Herstellern wie Sony oder Panasonic gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstens, d.h. dann wenn ISO400-1600 am meisten braucht sind vorallem dunkle Bildteile alles anders als sauber.

Das stimmt nicht ganz.. Ich habe ua die S6500fd und schieße in RAW, und da wird ISO 800/1600 auf ISO 400-Niveau anderer Kompaktkameras, ohne dass glattgebügelt werden muss.

nettuno,
bist dich mit der S5 schon auf gutem Niveau, weil der Stabi auch hilft, die Zeiten noch zu halten und hohe ISO zu vermeiden.

Was suchst Du genau?

Ansonsten würde ich die Sony R1 und die Sigma DP1 empfehlen... (y)

Das stimmt nicht ganz.. Ich habe ua die S6500fd und schieße in RAW, und da wird ISO 800/1600 auf ISO 400-Niveau anderer Kompaktkameras, ohne dass glattgebügelt werden muss.

Ja? wirklich?
Aber dann bist Du auch immer mit RAW zugange was auch nicht jeder Kompakt-Knipser mag.
Hast DU ein paar Bilder mit ISO1600 aus RAW bei Nacht in Vollauflösung, würd mich interessieren.

Die R1 ist nur formal Kompakt.
Und die DP1 ist heftig teuer mit 800€ und dann nur 28mm ohne IS!?

s. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=281648&page=15

Zuletzt bearbeitet:
Ja? wirklich?
Aber dann bist Du auch immer mit RAW zugange was auch nicht jeder Kompakt-Knipser mag.[/url]

Da hast du natürlich recht. Der Qualitätsgewinn ist aber sehr hoch dadurch - gerade bei dieser Pixelgröße. Wobei ich auch in Frage stelle, ob diese Kompakt-Knipser die fehlenden Details in den Tiefen vermissen bzw. erkennen :)

also die frage war: welche Kompakte Bridge rauscht am wenigsten.

da ist es egal: ob sie gross oder aus plastik ist
ob sie nun einen is hat oder nicht
ob alles vom bildprozessor glattgebügelt wird
ob die kamera nur 6mp usw.

gruss

Von der physikalischen Seite die mit den flächenmäßig größten Bildpunkten. RAW egalisiert Rauschunterdrückungsprobleme.

Hallo, so weiter gehts:

Mein Bruder bildet sich nun ein, daß die Canon G9 schick sei. Ich frage mich daher, wie gut die Bildqualität in Bezug auf Rauschen bei der G9 ist, und zwar in JPEG als auch in RAW.

Lohnt es sich bei dieser Kamera, in RAW zu fotografieren, um wirklich bessere, also rauschärmere Bilder zu bekommen, und wie hoch ist der Mehraufwand gegenüber dem JPEG-Aufnehmen?

Freue mich auf weitere Antworten, und wünschen allen einen (hoffentlich) sonnigen Tag :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten