• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Köcher für die Objektive

bsm

Themenersteller
Hallo,

ich such mir gerade einen ab. Und zwar wollte ich zwei meiner Linsen in Köcher / Lens Cases packen, finde aber keine passenden, dafür sind die Linsen wohl zu "klein".

Es geht um das 35er mit aufgesetzter Geli und das 16-50er mit umgekehrt angesetzter Geli. Kennt jemand einen Hersteller, der noch Köcher für solch kleine Linsen hat?

Gruss
Boris

Danke Torn, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, gerade diese Neopren will ich nicht, die sind im Regen nicht sehr gut und man kann sie in Taschen / Koffern nicht gut schichten. Ich hatte früher mal einen von Lowepro (alte Serie, die nicht mehr hergestellt wird), der wäre ideal gewesen, ist mir leider geklaut worden, nirgends mehr lieferbar, auch nicht gebraucht. Der kleinste Köcher von denen 6*8 passt irgendwie nicht ganz, gerade für das 16-50er noch, nicht aber für das 35er - bei dem man die Geli ja nicht umgekehrt montieren kann.

Eventuell sowas: http://www.tamrac.com/products/lenscasemedium/ ?

Den Überplatz halt irgendwie mit nem Tuch ausfüllen, oder so.

Ideal wären hier die kleineren Objektivköcher von Sigma (bspw. bei den NEX-Objektiven). Wüsste aber nicht dass es die auch einzel zu Kaufen gibt.

Da das grundsätzlich ein interessantes Thema ist, hab ich auch nochmal bißchen gesucht.

Neopren ist hier Trumpf bzw. das Standardmaterial. Bei Novoflex gibt´s auch interessante Köcher, die größenmäßig gut passen würden, sind aber auch aus Neopren.
http://www.novoflex.com/de/produkte/optech-usa/taschenkoecher/objektivkoecher-objektivkappen/

edit: f-stop hat auch was im Sortiment: http://shop.fstopgear.com/us/products/dakota/lens-barrels/small-lens-barrel.html#.UshsIvZyUxc
sogar aus Nylon :top:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das 35er mit aufgesetzter Geli und das 16-50er mit umgekehrt angesetzter Geli.

Hi Boris,

ich würde mich freuen, wenn du nach einem Test noch berichtest und eine Empfehlung abgibst, denn ich benötige auch so ein Teil ... für genau die gleiche Objektivkombi.

Danke, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am liebsten meine Beutelchen aus meiner Contax/Yashica Zeit, außen Kunstleder, innen leicht gefüttert. Für das 23/1.4 schon etwas knapp.

Ich kann Einschlagtücher von Novoflex in Größe S empfehlen:
http://www.amazon.de/Novoflex-Einsc...AXEC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1388859626&sr=8-4

Sehr flexibel.

Guten Morgen, also ich hab das gerade mal ausgeschnitten. In ein 20/20 Tuch passt das 16-50 mit Geli nicht rein. Ich finde die Lösung insgesamt aber doch recht praktisch, da ohne Verlust an Platz gerollt werden kann und ich die absolute Dichtigkeit nicht benötige. Bei mir verschwindet das dann noch mal in einer Tasche. Ich bestelle jetzt mal die 30cm Version ... aber nicht von Novoflex.

Gruß aus Nürnberg, Thomas

(Amazon Partnerlink des Forums)
Tücher und Neopren mögen zwar leicht sein, haben aber meiner Meinung nach ein paar entscheidende Nachteile. Sie sind schlicht nicht stabil und stoßfest genug für meinen Geschmack. Bisher hatte ich für andere Linsen die alten Lowepro, wie ich schon geschrieben habe, die sehr gut waren und auch preislich im Rahmen. Die neuen sind leider viel zu groß geraten und orientieren sich an DSLR Vollformatlinsen. Aber auch da sind die zu sperrig.
Von der Grösse her sollte doch was im Bereich Messucherobjektive zu finden sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten