nachtblender
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Er will das die 1/BW(*Crop) Regel berücksichtigt wird.
....woher weißt Du das?
Wäre da 1/40 Bl. 4 nicht dichter dran?
die eine brauchbare kombination aus blende/zeit für eine entsprechende brennweite auswählt?
zb 50mm =1/80 sec bei blende 2,8 (anstatt 1/40 bei blende 4)
das kann die nikon/fuji auch (ist aber keine programmautomatik, denn da wählt die kamera selbst blende und zeit!!!)Pentax K10D oder höher kaufen, TAV Modus einstellen und jetzt kannst du Blende und Zeit nach deinen Wünschen vorgeben. Die Kamera stellt die ISO automatisch dazu ein.
hauptsache irgendein kommentar?Hauptsache umständlich, nimm doch einfach Zeitautomatik, dann kannst Du die Blende einstellen wie das Motiv das erfordert und die Zeit passt die Kamera an ... ist sie zu lang, dann macht die Blende auf![]()
warum nicht einfach eine programmautomatik die verwendbar ist und nicht nur das sondern noch mehr selbstständig macht... alternativ nimm Blendenautomatik, stell die ISO Automatik ein und wenn die Kamera Deine Zeitvorstellung nicht mehr verwirklichen kann, stellt sie einfach den ISO Wert hoch, bis es geht.
das muss sie auch garnicht.Dein Problem ist, daß die Kamera in der Programmautomatik nicht erkennen kann, was Du willst. Das ist durchaus so gewollt. Die Programmautomatik macht nämlich genau das was die Masse der Anwender will.
Sonst wären ja die Kreativprogramme überflüßig.
DAS bringt es zb genau auf den punktEr will ja eine tolle Programmautomatik.
Es ist alles Einstellungssache. Kenne ich nur von der K20D, da kannst du auswählen, ob er automatisch lieber kurze Zeit, kleine Blende oder MTF Kurve(Objektivleistung wird berücksichtigt, also beste Blende gewählt).
um zum thema zurückzukehren; zumindest PENTAX bietet entsprechende funktionen an, andere hersteller auch noch?EDanach kannst du ja noch mittels P-Shift selber in die Kurven eingreifen.
das kann die nikon/fuji auch (ist aber keine programmautomatik, denn da wählt die kamera selbst blende und zeit!!!)
aber was wenn die kamera nicht mehr weiter runter als zb iso 100 kann?
dann werde die fotos überbelichtet.
1/(50 * 1,5) = 1/75 .... nicht 1/40
nur weil Du ihn nicht verstehst, heisst das nicht, dass er nicht sinnvoll isthauptsache irgendein kommentar?![]()
genau das will ich NICHT! so einfach ist es eben nicht. denn dabei agiert die kamera erst nicht selbstständig und du kannst NIEMALS mit 100%iger zuverlässigkeit ein foto machen. du musst dabei immer selber regeln eine intelligente programmautomatik kann das von vornherein.
warum nicht einfach eine programmautomatik die verwendbar ist und nicht nur das sondern noch mehr selbstständig macht.
bei 28mm benötige ich nämlich keine 1/400s -> diese einstellung hätte unnötig verrauschte fotos am tag zur folge.
nochmal, die zeit soll sich abhängig von der brennweite ändern, das tut sie bei fixer einstellung nicht. extrem ist das dann bei superzooms. habe zwar kein 18-200 aber wenn du zb bei eq. 300mm eine zeit von 1/300 oder 1/200 wünscht so muss das noch lange nicht für die eq. 28mm gelten.Wenn Du Probleme mit zu viel Licht hast, dann stell Deine Kamera doch so ein: Maximale Belichtungszeit == [Deine maximale Zeit], Blende == [Deine gewaehlte Blende], A-Modus, ISO-Automatik.
vorschlag: kauf dir eine kompakte/bridge die das kann und stelle fest wie unglaublich praktisch so eine unkastrierte programmautomatik sein kann.Sorry, but: Know your tools and use them. Hier kommt es mir langsam vor, als wuerde rumgejammert, um rumzujammern.
das ist aber nicht dein ernst? was ich will bietet pentax, schau dir deren konzept an (sofern der AF passt ist meine nächste kamera ohnehin eine pentax, die baun das ein was 'man'-ich braucht und will anstatt irgendeinen firlefanz)Stell doch bitte mal ein durchdachtes Gegenkonzept zu Nikons ISO-Automatik vor (die ich persoenlich schon sehr gute finde). Ein Konzept habe ich naemlich bisher von Dir noch nicht gesehen, nur Kritik am jetzigen.
Wann brauchts schon mal weniger als ISO 100 ?
Und dieses Problem löst man mit einer Kamera die eben bis ISO 50 runter geht.
ganz einfach:
weil die Blende entscheidend für den Bildeindruck ist ... das ist der Grund, wieso ich die vorwählen will.
Die Programmautomatik weiss nunmal nicht, ob ich viel oder wenig Schärfentiefe haben will oder wie gross mein Hauptmotiv ist.
1/400 kann auch bei 28mm durchaus Sinn machen, nämlich dann, wenn ich mit relativ offener Blende den Schärfenbereich begrenzen will. Wenn Dir das natürlich Wurst ist und Du die Gestaltung Deiner Fotos dem Zufall respektive einer Programmautomatik überlassen willst, dann ist meine Antwort für Dich wirklich irrelevant und Du brauchst dringend eine grüne Vollautomatik ... normalerweise berücksichtigt diese ja die Brennweite.
es gibt unzählige thema dazu --> sufu.Jetzt erklär mir doch mal einer was der Crop-Faktor hiermit zu tun haben soll !!!
Der Crop ist ein Ausschnitt des "Vollformats" und hat NICHTS mit der alten Faustformel zu tun !