• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche kamera???

Spotter94

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):nikon d40

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[300] Euro für Kamera
[300] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):canon 1000d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[x] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_____Eishockey_____])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

kamera wird hauptsächlich zum spotten verwendet.

nicht die canon 1000d ?:confused:
:confused:

Wieso willst du eine neue Kamera haben? ...wenn dir die D40 nicht (mehr) gut genug ist, wie kommst du dann auf die EOS 1000D?

Ich kann nur Antworten mit den Infos finden, die Du mir (uns) gibst. Bisher weiß ich lediglich, daß Du spottest. Das geht mit jeder x-beliebigen Kamera, insbesondere auch mit der D40.

@HtPC : cooles Bild ... aber färb die untere Leuchte der Ampel mal grün ein :D
Ja, das Grün fehlt :D Aber die Freiheit über den Wolken .... ;)
Ist nicht mein Foto, von einen guten Fotofreund.
Ich finde es aber sehr gelungen. Und Hier im Fred passend.
Die D5000 seine erste digitale, nach langem analogem Gebrauch unterschiedlichster Formate einschließlich MF aus Schweden;)

EDIT: will es aber nicht ungefragt stehe lassen.

Mit gerademal 300 Euro für den Body reichts dir ja gerademal für ne Olympus E-400/410/420, vielleicht auch für ne Sigma SD 14 oder ne Pentax K110D.

Sogar ne Canon EOS 1000D, ne Sony Alpha 200 und die Olympus 500/510/520 kosten über 300 Euro (mit Versand gut 350 Euro und mehr).

Besser als die Nikon D40 sind die alle nicht (resp. einzelne Vorteile werden durch andere Nachteile wieder aufgewogen), die 400er-Reihe von Olympus ist vermutlich sogar ein bisschen schlechter.

Also entweder du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand (oder machst im Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen) oder leistest dir für die 600 Euro ein zwei hübsche neue Objektive für deine Nikon D40. Oder Polfilter/Grauverlaufsfilter etc, dann sieht der Hintergrund von deinen Zügen/Flugzeugen/wasauchimmerduspottest auch plötzlich besser aus.

Kannst mir ja auch sagen, was du an deiner Nikon vermisst, dann kann ich dir sagen, ob das die von dir favorisierte Canon 1000D kann.

Objektivtipps:
Nikon Af-S VR 70-300, ca. 400 Euro (mit Bildstabilisator entgegen deinem Sigma) plus ein Telekonverter für ca. 100 Euro. Ein Bildstabilisator! Du wirst dich wundern, was man damit alles anstellen kann (oder fotografierst du nur mit Stativ?)
oder das SIGMA 120-400mm F/4.5-5.6 DG APO OS HSM für Nikon (auch mit Stabi) für gut 600 Euro (die Version mit 500mm gäbs für knapp 800 Euro). Disclaimer: Als Canonier weiss ich nicht, ob das Sigma funktioniert mit dem AF wg. dem Motor

Da hast du dann Brennweite und kannst die Dinger nahe holen! Fragt sich halt einfach, was du spottest.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Einsteigerkamera mit einer Einsteigerkamera zu tauschen verspricht keinen allzu großen Vorteil. Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen und den Kauf eines (guten) Teleobjektives empfehlen. Es sei denn die D40 ewar gefühlsmäßig eh ein Fehlkauf, dann würde ich aber schon schauen, ob es bei Dir eine örtliche Spottergruppe gibt, wo Du Dir eine 1000D uU mal direkt beim Spotten angucken kannst.

Gruß
Phishkopp

Ich verstehe es nicht.
Es ist doch alles vorhanden. Mit einer D5000 /D80/D60 /E-520/ 1000D /450D ... wird es doch nicht besser.
Ein besseres Tele, macht da mehr Sinn.

Verrate uns doch mal warum es jetzt unbedingt die 1000D sein soll?

Dein Budget ist gering, du hast schon einige Linsen, von denen du dich trennen müsstest.
Ich kann verstehen wenn du ein neueres Modell haben möchtest, da wäre die D60 oder D5000 wobei diese dein Budget fürn Body sprengt, aber dafür müsstest du keine neue Linse kaufen.

Es wird dich keiner hier verhauen, wenn du uns den Grund verrätst, warum du die Marke wechseln willst.

Liegt es am Bedienkonzept oder liegt diese besser in der Hand, oder vermisstu du was bei Nikon was dir Canon bietet????

Gute Bilder machen Sie alle ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten