• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera?

bebus

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hab natürlich gleich eine Frage.

Ich fotografiere nun schon ein paar Jahren mit D100, bin bisher immer zufrieden gewesen, aber nun habe ich doch langsam das Gefühl, das was moderneres her muss.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, vor allem Berge und Natur.
Auch sind Sportfotos mit dabei, vor allem von Kletterern und Bergsteigern zum Teil auch mal Moto Cross oder ähnliches.
Wichtig bei einer Kamera außer der Bildqualität sind mir auch die Alltagstauglichkeit, Stabilität und
Bedienerfreundlichkeit.
Natürlich möchte ich meinen alten Zubehörfuhrpark möglichst weiterverwenden, bestehend aus:
Nikon AF 28-105 / 3,5-4,5, Mf 50 / 1,2, Sigma 18-50 / 2,8, Sigma Afs 100-300 / 4 und einem SB80DX.
Zur Debatte (finanztechnisch) stehen derzeit nur D90 oder D200.
Oder soll ich warten, bis die D300 in meiner Reichweite ist?
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Helmut :)

Hallo Helmut,

ich habe bis vor einem Jahr auch mit der D100 fotografiert. Dann hatte ich mir die D300 neu für 1830 EUR gekauft. Das würde ich so kurz nach der Markteinführung nie mehr tun. Heute ist sie gebraucht für ca. 1000 EUR zu bekommen; oder wie whr vor mir schrieb für den gleichen Preis aus UK als neues Gerät.

Da mir auch Stabilität und Haptik wichtig sind, war die D300 für mich die richtige Wahl.

Viele Grüße, Waldlaeufer

Du solltest denke ich, wenn du schon an die D200 denkst die Fuji S5Pro in betracht ziehen!

Jedenfalls würde ich statt der D200 zur Fuji S5Pro greifen. Die D90 halte ich nur dann für interessant wenn du sehr viel im High-Iso Bereich fotographieren willst oder Filme drehen willst.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hab natürlich gleich eine Frage.

Ich fotografiere nun schon ein paar Jahren mit D100, bin bisher immer zufrieden gewesen, aber nun habe ich doch langsam das Gefühl, das was moderneres her muss.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, vor allem Berge und Natur.
Auch sind Sportfotos mit dabei, vor allem von Kletterern und Bergsteigern zum Teil auch mal Moto Cross oder ähnliches.
Wichtig bei einer Kamera außer der Bildqualität sind mir auch die Alltagstauglichkeit, Stabilität und
Bedienerfreundlichkeit.
Natürlich möchte ich meinen alten Zubehörfuhrpark möglichst weiterverwenden, bestehend aus:
Nikon AF 28-105 / 3,5-4,5, Mf 50 / 1,2, Sigma 18-50 / 2,8, Sigma Afs 100-300 / 4 und einem SB80DX.
Zur Debatte (finanztechnisch) stehen derzeit nur D90 oder D200.
Oder soll ich warten, bis die D300 in meiner Reichweite ist?
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Helmut :)
Hallo Helmut,

Willkommen hier im Forum!!
Dein 28-105 liefert sehr gute Ergebnisse an einer D300, auch das 50/1,2 wird dir viel Freude bereiten. Das Sigma 100-300/4,0 ist sowieso eine Wucht. Das Sigma 18-50 kenne ich leider nicht.
Das einzige wirkliche Problemkind ist der SB80, der funktioniert nämlich meines Wissens weder mit einer D90 noch mit einer D200/300.

Eine D200 würde ich sowieso nicht mehr nehmen, die rauscht deutlich mehr als eine D90/300. Außerdem ist der AF der D200 einer D300 gnadenlos unterlegen.
Nimm die D90 wenn du auch filmen möchtest, sonst hol dir die D300.;)

Hallo,

und danke für die schnellen Antworten.
Habe schon fast damit gerechnet, aber ich hätte gehofft, das mir jemand die D200 schmackhaft machen würde.
So wies aussieht werde ich dann noch ein bischen mit meiner D100 weiterwerkeln und dann zur D300 wechseln, denke da werde ich nix falsch machen.

Grüße
Helmut :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten