Hallo,
... gerne eine DSLR kaufen...
Danke
Da ich vor kurzem auch ´ne Kamera suchte, und weil die anderen eher scherzten...
Es gibt im wesentlichen 5 Marken von solchen Kameras (L)eica, (P)entax, (S)ony (ehemalige Minolta), (N)ikon und (C)anon. Üblich sind S N C, im Spezialgeschäften auch P.
Vergiss L, die sind zu teuer!
Grob hast du die klassische Pentaprisma-Kameras: N C P und "translucent mirror": S. Unterschied: entweder siehst du im Viewfinder reine Optik oder kleines LCD (hier kannst du Helligkeit einstellen, aber es braucht viel mehr Strom und manchmal tun Augen nach langer Zeit weh).
Alle haben ein grosses LCD auf der hinteren Seite. Wenn du nur mit diesem LCD fotografierst ist (technisch bedient) beim C, N und P Autofokus (AF) viel langsamer.
Kameras haben Stabilisation entweder im Gehäuse (S, P) oder im Objektiven (N, C).
S N C haben Kameras in 3 Segmenten
Amater / Semi-Pro /Pro
Beim S deckt das die Amater-Serie 5x 6x Semi-Pro 7x und Prod 9x (beim A Mount), beim E-Mount ist anders aber E-Mount ist ohne Spiegel. (x-steht für eine Nummer)
Beim N hast du folgende Serien Amater 3xxx, 5xxx; Semi-Pro 7xxxx, xxx;Pro x
Beim C hast du ungefähr Amater: 3nummer, Semi-Pro: 2nummer, Pro 1 Nummer.
Mit P kenne ich mich nicht aus.
Bei deinem Budget bist du in Semi-Pro (gehobene Amater) Klasse. Vorschläge: C 70D, S 77 oder 77ii, N D7100.
Jede hat Vorteile und Nachteile. Ich habe 77ii wegen EVF (electronic viewfinder) super-schnellen AF Focus-Limiting (du sugst in welcher Distanz die Kamera fokussieren soll um Focus-Hunting zu verhindern), Fokus-Peaking (Kamera zeigt mit farbigen Konturen was scharf ist - besonders wichtig beim Macro) und da ich im Vergangenheit Minolta hatte.
Einfach ins Geschäft gehen und Kameras antasten.
Bei deiner Motivenauswahl wirst du einen Kit-objektiv brachen un ´nen Telezoom. Jeder kosten zwischen 100 und 1000 Eur.