• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kamera

Bornie09

Themenersteller
Hallo zusammen,

benötige für meinen Urlaub eine Kamera. Ich hatte die Canon Power Shot XS 240 und war damit sehr zufrieden. Leider hat die Kamera einen Wasserschaden, so das ich kurzfristig eine neue benötige. Ehrlich gesagt würde ich die Kamera auch direkt wieder nehme, aber ich denke mal das sich in den letzten 2 Jahren einiges weiterentwickelt hat.

Wie gesagt mit den Bildern / Funktionen / Handhabung war ich sehr zufrieden.
Kann mir jemand etwas emppfehlen ? Preis bis max 300 Euro.

Danke und Gruss

Björn

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hautsächlich für Urlaubsbilder
Wichtig ist ein guter Zoom

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hatte die Canon Power Shot XS240

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______300_______ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon Power Shot XS 240 hatte für die optimal größe

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

..., aber ich denke mal das sich in den letzten 2 Jahren einiges weiterentwickelt hat.
...
Aber nicht in Sachen Bildqualität.:(

(Fast direkte) Nachfolger waren SX270/SX280 (ohne/mit GPS), online mittlerweile wieder auf 180€ geklettert, evtl. findest du noch vor Ort eine zum "Abverkaufspreis" (lag bei 145-169€).

Danach erfolgte Umstellung auf 16MP-Sensor - das ist/war nicht jedermanns Geschmack. Diesen Sensor findest du in der Vorjahreskamera SX700 (ab 200€), die als "Entschädigung" aber ein 30x Zoom mitbringt.

Aktuell ist die "SX710" mit 20MP-Sensor, die ist halt noch sehr teuer aber ohne dafür entsprechend "hochwertige" Verbesserungen zu bieten.

Gute Alternativen wären Sony HX50/HX50V (hohe Bildauflösung) mit 30x Zoom ab 190€ und Nikon S9700 (gute Automatik) auch 30x ab 200€.

Ich hatte auch die Qual der Wahl und habe mich für die Canon SX700 und gegen die Nikon S9700 und Sony HX50 entschieden. Von der SX270/SX280 würde ich die Finger lassen, dort gibt es bei einigen Batches die bekannten Akku-Kontaktprobleme, die sich nur durch eine Reparatur lösen lassen.

Die SX700 habe ich übrigens auch mit der SX260 (die auch 12MP hat) verglichen und finde die Bildqualität bei niedrigen ISO Werten bei der SX700 sogar besser.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Oder sollte ich mir vielleicht doch noch einmal die Power Shot SX240 holen. Damit war ich ja zufrieden....

Die sx255 war doch immer ein guter Tipp.
Gabs neulich als abverkauf bei eBay für 125€.
Mit Glück evtl nochmals irgendwo...

... Oder sollte ich mir vielleicht doch noch einmal die Power Shot SX240 holen. Damit war ich ja zufrieden....
Auf jeden Fall eine gute Idee:top: (zwecks Ersatzteile tauschen). Oder die baugleiche SX260 mit GPS. Aber zu welchem Preis??? Neu gibts die praktisch nicht mehr - also gebraucht ohne Garantie? Das lohnt eher selten, es sei denn du findest eine auf dem Trödelmarkt für 50€.
...Leider hat die Kamera einen Wasserschaden,...
Sofort Akku raus und trocknen trocknen trocknen lassen. Mit ein wenig Glück läuft so ein Gerät dann wieder.

Auf jeden Fall eine gute Idee:top: (zwecks Ersatzteile tauschen). Oder die baugleiche SX260 mit GPS. Aber zu welchem Preis??? Neu gibts die praktisch nicht mehr - also gebraucht ohne Garantie? Das lohnt eher selten, es sei denn du findest eine auf dem Trödelmarkt für 50€.

Sofort Akku raus und trocknen trocknen trocknen lassen. Mit ein wenig Glück läuft so ein Gerät dann wieder.

Leider zu spät. War letztes Jahr im Urlaub, da fing es dann an das sie nur noch sporadisch funktionierte....Habe sie dann eingeschickt und Canon sagte Wasserschaden, kein Garantiefall. Mittlerweile bei E-Bay ohne Akku für 25 Euro verkauft

Ich tendiere zur SX700. Der Preis ist auch absolut okay. Kann mir noch jemand sagen, welche Canon dann noch eine Nummer besser wäre ?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Werde mir gleich mal im Geschäft die SX700 und die drei u. s. Kameras anschauen.
Kann zu denen noch jemand was sagen

Zur SX700 - Hat jemand schon erfahrung mit WLAN funktionen gemacht ? Kann man die Bilder einfach an das Smartphone senden ? Jedes Bild einzeln oder alle gemeinsam ?

Dazu gefallen mir noch 2 Kameras:
Panasonic Lumix DMC-TZ71 - Lohnen sich die 170 Euro im Vergleich zur SX700
Sony Cyber-shot DSC-HX50V
Panasonic TZ61

Zuletzt bearbeitet:
TZ70/71 ist nur deshalb so teuer weil die ganz frisch ist UND (wie auch schon TZ60/61) einen EVF drin hat! Will man den aber gar nicht nutzen (wie heutzutage die meisten Hobbyfotografen), kann man das Geld auch aus dem Fenster werfen?!
Anschauen würde ich mir auch noch die o.g. Nikon S9700.

So noch eine letzte Frage....War gerade beim Händler, der sagte mir bvor ich die Canon SX700 nehme, sollte ich die 710 nehmen. Lohnen sich die 100 Euro mehr ?

Für den Händler JA!:lol: (Womit hat er das denn begründet???:confused:)

Tests:
www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx710_hs_review/conclusion/
www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx710-hs-review-26874
Also wie ich oben schon schrieb:
... Aktuell ist die "SX710" mit 20MP-Sensor, die ist halt noch sehr teuer aber ohne dafür entsprechend "hochwertige" Verbesserungen zu bieten. ...
Stattdessen: "worse image quality than its predecessor", "reduced battery life", "loses the high speed video modes".

Übrigens haben die Canons keinen "Panorama-Modus", falls der für dich von Interesse wäre. Das wird nämlich allermeist von Kaufinteressenten bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Also eigentlich bleiben dann für mich nur noch 2 Kameras über.

Sony Cyber-shot DSC-HX50V oder die Cancon XS 700

Vom Preis her fast identisch. Wie schon anfangs geschrieben nutze ich die Kamera überwiegend im Urlaub. WLAN haben auch beide, finde ich mittlerweile auch interessant im Urlaub die Bilder ans Handy zu übertragen.

Wenn die, die sich auskennen zwischen den beiden entscheiden müssten, welche würdet ihr nehmen ?

Ich habe die Sony Cyber-shot DSC-HX50V und das übetragen der Bilder mit der PlayMemories App von Sony klappt sowohl bei iOS als auch bei Android problemlos. Die Fernsteurung der Kamera gibt nur die Grundfunktionen her: Auslösen und Zoom... glaube ich.

Viele Grüße
pregonda

WERBUNG
Zurück
Oben Unten