• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung welche kamera

Giesser

Themenersteller
hallo liebe forumsmitglieder. ich bräuchte eine entscheidungshilfe für einen kamerakauf. schwerpunkt des kameraeinsatzes sollen flora und fauna über und unter wasser (mit entsprechendem gehäuse natürlich) sein.welche objektive wären die geeignetsten? das ganze darf sich im mittleren bis gehobenen preissegment bewegen.vielen dank für eure unterstützung schon im voraus!

Hallo und willkommen im Forum.
Bei so einer Anfrage kannst du hier kein ernsthaftes Feedback erwarten geschweige denn eine vernünftige Kaufberatung.
Was willst du ausgeben? Hast du dich schon mal umgesehen? etc...
Du kannst den Fragebogen ausfüllen oder einen Text verfassen das man versteht was du genau willst.

das ganze darf sich im mittleren bis gehobenen preissegment bewegen.vielen dank für eure unterstützung schon im voraus!

Das grenzt das ganze immerhin schon auf 200,- bis 2000,- Euro ein ;-)
Im Ernst, der gefühlte mittlere bis gehobene Preisbereich ist bei Kameras ein sehr individuelles Konstrukt.

Mit dieser Angabe machst du eine Beratung unmoeglich.

Der Begriff 'mittleren bis gehobenen preissegment' ist relativ. Ich darf dir deshalb eine Nikon D4 mit 24-70/2.8 und 70-200/2.8 wärmstens empfehlen.

Deine Feststelltaste scheint zu klemmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Shifttaste ignoriert wird, ist die dazu erforderliche Hand intensiv anderweitig beschäftigt ........ :devilish:

+ das Nauticam NA-D4 unter Wasser Gehäuse für 4500,-! Wegen "Fauna und Flora unter Wasser". Auch im mittleren Preissegment...

entschuldigt meine pauschale angabe. als preis habe ich mir das spektrum zwischen 700,00 und 1600,00 euro für das gehäuse gedacht. objektive kämen extra noch dazu.

700,- bis 1600,- für das Kameragehäuse inkl. Unterwassergehäuse?
Du schreibst ja, dass die Kamera auch für Unterwasseraufnahmen genutzt werden soll.
Wenn nein, wieviel wärest Du bereit, dafür nochmals auf den Tisch zu legen?
Gruß
Matthias

das unterwassergehäuse habe ich nicht mit eingerechnet. ich hoffe, das man für einen betrag um die 2000,00 euro schon eins bekommen könnte. weniger wär`mir natürlich lieber. das zubehör zum UW-gehäuse ist natürlich nicht mitgerechnet.

Der Fragebogen hier ist nicht toll, aber doch manchmal hilfreich.
Alternativ kannst Du vielleicht doch mal weitere Informationen geben. Das ist so noch zu nebulös. Geht es um Libellen und Frösche im Teich oder Tauchen im Meer. Welche Erfahrung hast Du? Was willst Du mit den Aufnahmen machen, nur in sozialen Netzwerken posten oder als Poster an die Wand hängen? usw.

Ich weiß natürlich nicht, ob das deinen Ansprüchen genügen würde, aber von dem Nikon-1-System gibts doch ein neues Modell, das ohne UW-Gehäuse bereits wasserdicht ist, aber wohl nur für geringere Tauchtiefen. Soviel ich weiß, passen an dieses Modell nicht nur die wasserdichten Objektive, sondern auch die normalen Objektive des Nikon1-Systems fürs Fotografieren auf dem Trockenen.

Zuletzt bearbeitet:
unterwasser ist an fotografieren in seen und im meer gedacht.alles im sporttaucherbereich (keine technischen tauchgänge).erfahrung habe ich bisher nur mit wasserdichter(bis 10m) kompaktkamera im flachwasserbereich

noch ein zusatz. die fotos sind in erster linie für den privaten gebrauch und zum vorführen im tauchclub gedacht. aber man kann ja nie wissen, was sonst noch draus wird?!

ich hab`mir die nikon 1 im internet angesehen.die objektivauswahl ist aber etwas beschränkt.zum beispiel ein grösseres zoomobjektiv oder ein fisheye,welches bei unterwasseraufnahmen oft eingesetzt wird.

Die Nikon 1 AW1 ist eine "Planschkamera" oder auch "Outdoor-Systemkamera" ähnlich wie die Outdoor-Kompaktkameras - keine Kamera für einen Tauchclub, dafür wäre mir schon die Tauchtiefe zu gering.
Die Möglichkeiten die ein Tauchgehäuse bietet sind da doch vielfältiger.

Olympus bietet zu allen Systemkameras passende Gehäuse an, inkl. UW-Blitze, manchmal auch Vorsätze und was man sonst so braucht.
Und bei 700-1600 für das Gehäuse ist ja praktisch alles drin, was Olympus bietet, von der "einfachen" E-PM2 bis zur "Profi" E-M1. Wenn wirklich 1600 Euro für die Kamera selbst (ohne Objektive) bereit stehen, dann würde ich persönlich auch gleich die E-M1 nehmen, die bietet wirklich alles was man erwarten kann.
Aber nach dem wenigen was Du so als Ziele genannt hast, würde auch eine E-M5 oder auch eine E-PL5 völlig ausreichen (und würde mehr Geld für Objektive übrig lassen). Für alle Kameras gibt es, wie gesagt, UW-Gehäuse direkt von Olympus (und teilweise auch von anderen Anbietern) und es gibt eine große Anzahl an Objektiven - auch Fisheye.

Da man unter Wasser weder mit Klappdisplay noch mit Sucher großartig arbeitet, genügt auch eine Olympus E-PM2. Gleicher Sensor wie die E-M5.

Wenn man zu den anderen Modellen tendiert, dann aus Gründer der über Wasser Fotografie.

noch ein zusatz. die fotos sind in erster linie für den privaten gebrauch und zum vorführen im tauchclub gedacht. aber man kann ja nie wissen, was sonst noch draus wird?!

Deine Angaben sind wirklich dermaßen allgemein, dass du eine Beratung leider unnötig erschwerst. Füll halt bitte mal den Fragebogen aus, vielleicht bringt uns das ein Stück weiter. Oder beantworte wenigstens alle Rückfragen wie die von Rpix und nicht nur einen kleinen Teil davon...

Andy hat's schon geschrieben, aufgrund der großen Spanne zwischen 700 - 1600 Euro nur für das Gehäuse ist so ziemlich alles drin. Jetzt können wir natürlich alle unsere persönlichen Lieblingsmodelle aufzählen, aber das würde dir herzlich wenig nutzen.

Was verstehst du unter einem "größeren Zoomobjektiv"? Wieviel mm Telebrennweite (KB-äquiv.) sollen es mindestens sein?
Die längsten Brennweiten bekommst du beim mFT-System aufgrund des Cropfaktors 2 - bis 600mm. Und ein schönes 7,5mm Fisheye (wenn auch ohne AF) für recht kleines Geld gäb's auch für mFT....

Hat ne Cam (olympus mju 1070)
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher außen fotografiert

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 4500 Euro ausgeben. 1600 Euro für das Gehäuse. 2000 Euro für Objektive. 900 Euro für Zubehör.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche

landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
pflanzen_blumen
tier_zoo
tiere_wildlife
haustiere
makro
nacht