• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera passt zu mir?

armut

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin schon immer begeistert gewesen was die Fotographie anging, jedoch hatte ich mich nicht so intensive wie in der letzten Zeit damit beschäftigt.
Ich besitze zur Zeit eine kompakte Digitalkamera, würde aber gerne in die höhere Liga einsteigen.
Eine DSLR ist zu klobig und groß für mich, deshalb würden für mich die Systemkameras von Sony in Frage kommen. Hier weiß ich jedoch nicht welche NEX ich mir kaufen soll, ob es die NEX 3, 5, 6 oder 7 sein soll.
Es sollte schon eine Kamera sein, die die nächsten 3-4 Jahre technisch nicht veralten sein sollte. Mir ist klar, dass mit jedem neuen Modell die Leistung etwas besser wird, nur will ich nicht, dass es nach einem Jahr schon technisch sehr weit zurückliegt.
Jetzt habe ich auch hier im Forum gelesene dass demnächst Sony die 7N präsentieren wird, welches einen Sensorgröße wie die normalen Spiegelreflexkameras haben soll. Da ich noch Student bin und demnächst meine Thesis schreiben werde, könnte ich mit dem Kauf warten und die 7N auch in Betracht ziehen.
Ich werde hauptsächtlich Menschen, Gruppen, Feier und Landschaft Fotografieren.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus :)

1. Basisinfo

Hat ne Cam (Sony HX5V)
hat DSLR/s angetestet (Canon Eos 5D Mark II, NEX 5,6,7)
gefallen hat NEX
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher außen fotografiert

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen

Nicht auszuschließen
pflanzen_blumen
tiere_wildlife
nacht

Das ist mir wichtig
videofähig