• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kamera ist die Richtige für mich ? LX100, RX100 oder was ganz anders

Kendel21

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bis vor einem halben Jahr eine Eos 7D gehabt und habe viel im manuellen Bereich fotografiert, war ausgerüstet mit einem 70-200 und einem 17-55.
Habe die Ausrüstung allerdings komplett verkauft, da ich sie nur noch seltens mitnahm da mir es zu umständlich und zu schwer war. Vor allem seitdem unsere 2 Kinder auf der Welt sind.

Ich suche nun eine wirklich überzeugende Kompaktkamera (bewusst keine Wechselobjektivkamera sonst geht das ganze wieder von vorne los), die eine gute Bildqualität liefert und vor allem einen sehr guten und sicheren Autofokus besitzt und natürlich zügig ist.

Ich fotografiere viel unsere Kinder aber auch mal PFerde in Aktion oder wenn wir mit der Kutsche unterwegs sind. Wir haben auch einen Hund daher sind doch Fotos mit Aktion öfters vorhanden.

Habe schon mich jetzt in vieles eingelesen und bin immer noch nicht schlauer... erst war ich bei der RX100 Mark II, dann zwischen Mark II und Mark III nun kam aber noch die LX100 ins Spiel ...

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin offen was den Kameratyp angeht aber ich möchte nicht zu sehr enttäuscht werden

Danke euch schonmal im Voraus

Der AF der genannten Kameras wird nicht an jenen der Canon heran reichen.

Die Bildqualität überzeugt aber bei allen 3.

Falsch macht man mit keiner der genannten Kameras etwas, die LX100 ist besser anzufassen da größer, die Sony dafür Hosentaschentauglich.

Ich würde Dir zu der LX100 raten. Diese lässt sich bedienen fast wie eine D-SLR und ist zurzeit eigentlich die beste Kompaktkamera auf dem Markt (von der BQ gibt es noch ein paar bessere Kompaktkameras mit einem APS-C Sensor aber diese haben alle nur Festbrennweiten und bieten bei weiten nicht so viel Austattung). Die RX100 M3 ist sicherlich sehr gut aber sie ist sehr kompakt und die Bedienung ist deswegen ziemlich umständlich. Mehr Auswahl hättest Du vielleicht noch bei den kleinen Systemkameras.

Canon G1X?
Vielleicht weiß ja jemand, inwieweit die genannten Kanditaten im RAWmodus flotte Serien bei Verfolgung von flotten Tieren zusammen kriegen.
Wäre zumindest für mich das Kriterium für solche Einsätze.....

Die 75mm eine LX100 / RX100III für Hund, sind halt noch einmal kürzer, als die 120 der G1X eh schon.....

Der DonParrot ist ja von der FZ1000 recht angetan (glaub ich), für seine Hunde. Nicht mehr klein, aber vom Tele passender....

Vielleicht schreibst Du hier ja später einmal über Deine Zufriedenheit mit der gekauften Kamera.
Für diese Einsätze gibts diesbezüglich zu wenig aussagekräftige Information, m.M. nach.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten