• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Kamera ist besser Canon EOS 60D oder Nikon D5200?

derkoreaner

Themenersteller
Hallo zusammen,

wollte mir dieses Jahr eine neue Spiegelreflex zulegen. In die engere Auswahl sind nun die Canon EOS 60D und die neue Nikon D5200 gekommen. Da ich aber, was Fototechnik angeht, nicht so versiert bin, würde ich gerne Eure persönlichen Meinungen bzgl. den Kameras hören.

Danke schon mal im vorraus.

Hi,

Gut sind beide, die nehmen sich nichts. Kameras in die Hände nehmen und die Kaufen die passt und mit deren Bedienung Du zurecht kommst, auch die Haptik muss Dir gefallen. Am fertigen Foto erkennst Du nicht mit welcher Kamera es gemacht wurde. Zubehör gibt es für beide ohne Ende und die Objektivauswahl ist auch mehr oder weniger identisch.

Einen guten Side-by-Side Vergleich und Reviews findest Du hier: www.dpreview.com (das ist eine der wenigen guten Seiten die sich mit Kameras befasst)

Gruß

Andreas

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (EOS 450D)
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D600)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 1200 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
Nicht auszuschliessen
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

...
Gut sind beide, die nehmen sich nichts.
...
Wenn es um die 60D geht, dann ist diese aber im Vergleich zur D5200 eine "Klasse" (Ausstattung, Haptik) höher, jedoch auch mindestens eine Generation älter. :rolleyes:
Insofern würde ich mir die Features nochmal genauer anschauen und generell gilt auch hier, beide Cams mal in die Hand zu nehmen und schauen, wie es passt.

Hallo!

Ich denke das können die wenigsten Leute wirklich beurteilen, da die meisten Leute entweder eine Nikon oder Canon haben und die D5200 noch dazu ganz neu ist.

Gruß vom Tänzer

wollte mir dieses Jahr eine neue Spiegelreflex zulegen. In die engere Auswahl sind nun die Canon EOS 60D und die neue Nikon D5200 gekommen. Da ich aber, was Fototechnik angeht, nicht so versiert bin, würde ich gerne Eure persönlichen Meinungen bzgl. den Kameras hören.

Du willst 1200 Euro für etwas ausgeben, wovon du wenig Ahnung hast? Du vergleichst ein quasi semi-professionelles Modell (60D) mit einem gehobenen Einsteigermodell (D5200). Vergleichbar bei Nikon ist da eher die D7000 mit besserem Gehäuse, mehr Direktzugriffen und zwei Einstellrädern.

Frage ist aber: Warum neue DSLR? Aus Prinzip, weil die andere "zu alt" ist? Wenn du dich nicht so sehr für Fototechnik interessierst, kann dir das doch eigentlich egal sein. Hast du mehrere Objektive für Canon? Wenn ja: Wieso die Überlegung auf Nikon zu wechseln? Hat dich da irgendetwas bestimmtes gereizt?

Wenn es technische Gründe hat, wieso die 450D weg/ersetzt werden soll (High-ISO-Performance z.B.), dann genügen auch die 550/600D/650D, da diese alle den Sensor der 60D und 7D teilen (wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe).

Um dir hier wirklich helfen zu können, solltest du dich klarer ausdrücken, was dich an der 450D stört. Ein Systemwechsel zu Nikon macht nämlich nur Sinn wenn du etwas ganz bestimmtes bei der Handhabung anstrebst und keine größere Sammlung von Canon-Objektiven besitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten