• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Kamera hat die Schönste Farbwiedergabe

Also gut!

ayeron, danke für die echt kluge Worte! Kannst du mir, z.B. verraten, was du für Editor benutzt, was du für Kamera hast und ein dein Bild, das du so verarbeitet ist, was du hier beschreibst, hier zeigst? Bitte!

uburoi, bitte, das Gleiche was ich sehr gern möchte ist, was du für eine gute Kamera hast, Editor und bitte, zeigt mir von dir ein schönes Bild hier!

DerFrankfurter, bitte, deine Kamera? Dein Editor? Dein Bild hier zeigen! Geht es?

Ich DANKE RECHT HERZLICH schon jetzt für ihre wunderschöne Bilder, die hier sie zeigen!
Hier werden nur jpg's gezeigt und diese sind immer irgendwie bearbeitet, selbst wenn sie aus der Kamera kommen, durch eine Firmware.
Gutes Beispiel ist die zurecht gelobte RX1 RII. Es gelingt fast nicht ein Raw so zu entwickeln wie das jpg, was aus der Kamera kommt.

@daduda Das ist nicht Wunschdenken, das ist Tatsache, Wunschdenken bei mir wäre, daß auch günstige Kameras oder Objektive gleiche Resultate produzieren würden, das ist aber definitiv nicht der Fall.

Ich habe vor längerer Zeit mal Wildpferde in Hanau in einer Gruppe von ungefähr 10 Fotografen fotografiert, bei den Ergebnissen hat man sofort die Qualitätsunterschiede gesehen und kurz gesagt, je teurer, je besser, egal bei welchen Hersteller. Eine Kameras ist übrigens komplett ausgestiegen, weil es minimal geregnet hat, aber mehr so Nieselregen.

@scorpio Ja hat es, es gab dann gar keine Farbwiedergabe mehr, weil es keine Bilder mehr gab!

Das Geheimnis der schnellem RAW-Bearbeitung heißt "Presets": Man macht einmal die Einstellungen mit bunten Farben und speichert das als Preset ab, das danach auf alle weiteren Bilder angewendet werden kann. Voraussetzung ist, das diese richtig belichtet wurden, sonst muss man nach korrigieren. Presets kann man auch kaufen. "Presets" heißt es bei Lightroom, aber alle anderen bieten ein ähnliches Konzept unter anderem Namen an.

Ansonsten kannst du dir die Unterschiede von verschiedenen Kameras hier anschauen und vergleichen: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r10-in-depth-review#IQ

Dabei fällt auch auf, dass die Farbunterschiede zwischen verschiedenen Kameras nicht gravierend sind (egal wie teuer), weil RAW oder der Standard-JPG Mode verwendet wird.

Etwas anderes ist es, wenn man die JPGs direkt aus der Kamera verwenden will. Einige Hersteller bieten besondere Stile (zB Fuji mit den Filmsimulationen) an, die sich farblich stark unterscheiden.

Meiner Erfahrung nach, hat das bei allen Herstellern etwas mit dem Preis zu tun und die Kameras die die schöneren Farben und Anmutungen produzieren sind immer teurer
Das stimmt so nicht. :) Viele Hersteller verwenden für das Top-Model oft den gleichen Sensor wie für das Mittelklasse oder Einstiegsmodell. zB Fuji X-T50 und X-H2 oder damals Nikon D5100 und D7000 oder D90 und D300.

Das kann jede DSLR. Zur Not indem man Sättigung und Kontrast volle Kanne hochdreht. Für besonders knallige Farben sollen die Nikon D40 und D40x bekannt sein.
Aber die Farbwidergabe wäre mit das Unwichtigste, was mich zum Kauf eines bestimmten Modells animieren würde.
Ouch. Na dann ne d40:top:
Lollipopfarben hallo.:D
Also meine D40 hat damals mit dem Kit vollkommen übersättigte JPGs erzeugt.
Mit den Sigmas dagegen waren die Bilder neutral, fast canonartig.

Farbwiedergabe in Abhängigkeit vom Preis?........Unsinn.

Verschiedene Glassorten tragen offenbar zur Farbwiedergabe bei, nach der Bildaufbereitung durch die Herstellersoftware.
Canon ist anders als Nikon ist anders als Olympus ist anders als Panasonic ist anders als Apple.
Jede dieser unterschiedlichen Farbwiedergaben lässt sich zwar individuell anpassen, aber nicht vollkommen, und nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand, an die jeweils andere näherungsweise angleichen.
Knallig kann also jede Kamera.
Zumindest stellt es sich für mich so dar.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dem Fragesteller nicht um knallig und nur um Farben, sondern nach seinem Geschmack um schön. Er fragte nach entsprechender Hardware, leider ohne ein Beispiel Foto, sodass wir nicht helfen können.
Dann wirds beliebig schwierig, denn die Frage nach schöner Farbwiedergabe ist sowohl individuell als auch zeitgeistabhängig.
Sieh Dir mal Dias oder analoge Abzüge an und vergleiche das mit der digitalen Farbwiedergabe auf einem voll aufgedrehten aktuellen HDR OLED Screen.
Das grenzt oftmals fast schon an Körperverletzung.:)

Hallo @daduda,
mal eine satirische Frage: Hast du kein Handy? Da ist doch alles inbegriffen! Warum erst den Umweg über eine extra Kamera gehen? ;)
Ich gehe täglich mit dem Hund spazieren. Ich sehe jedesmal viele Menschen, die ein Handy in der Hand halten, die hätten eh keine Hand frei für eine Kamera. ;)
Diese Menschen sind voll zufrieden mit ihren Möglichkeiten. Warum du nicht auch?

. . . . .bei den Ergebnissen hat man sofort die Qualitätsunterschiede gesehen und kurz gesagt, je teurer, je besser, egal bei welchen Hersteller. . . . .

Der Unterschied zwischen günstigen und teuren Kameras liegt weniger in der Qualität der Bilder, sonder viel mehr in den Möglichkeiten, z.B. besserer AF, höhere Serienbildgeschwindigkeit, mehr Funktionen im Direktzugriff. Es ist bzw. war zumindest bei Nikon so, das die Consumer Modelle eher etwas knalllig, die als Pro eingestuften Modelle etwas zurückhaltender waren.

Was der TO sucht, ,üsste er anhand der oben schon verlinkten Beispiele sagen.

Hallo @daduda,
mal eine satirische Frage: Hast du kein Handy? Da ist doch alles inbegriffen! Warum erst den Umweg über eine extra Kamera gehen? ;)
Ich gehe täglich mit dem Hund spazieren. Ich sehe jedesmal viele Menschen, die ein Handy in der Hand halten, die hätten eh keine Hand frei für eine Kamera. ;)
Diese Menschen sind voll zufrieden mit ihren Möglichkeiten. Warum du nicht auch?
Mal eine satirische Antwort:
Weil seine Bilder mit Smartphones nicht zu machen sind.
Warum hast Du keine Kamera?

Edit: Die Art der Fragestellung erinnert entfernt an einen Threadersteller aus dem angelsächsischen Sprachraum.....

Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist neben dem Weißabgleich der auf der Kamera gewählte Bildstil massiv für das Ergebnis des „Kamera-jpg“, das ja auch für das ins RAW-integrierte Vorschaubild zuständig ist, verantwortlich.
Dieser Bildstil kann bei den meisten Kameras auch angepasst werden.

„Das Wort fliegt auf, der Sinn hat keine Schwingen,
Wort ohne Sinn kann nicht zum Himmel dringen.“ (Hamlet)

Mehr gibt es zu diesem Thread wohl nicht mehr zu sagen …

Gruß Jens

@herbert-50 Doch das stimmt, erstens heißt der gleiche Sensor noch lange nicht, daß die Ergebnisse identisch sind, denn die umgebende Hardware und auch die Firmware ist unterschiedlich, zweitens gibt es auch unterschiedlichen Chargen, die besseren Sensoren werden dann in die höherwertigen Kameras eingebaut und die Streuung bei höherwertigen Kameras ist geringer, was übrigens auch Geld kostet. Abgesehen davon verbaut z.B. Nikon bei den Top-Modellen selbst entwickelte Sensoren, die günstigeren sind wohl hauptsächlich mit Sony-Sensoren bestückt und wie gesagt, gleicher Sensor muß auch nicht zwingend identischer Sensor bedeuten. Bei Nikon werden identische AF-Module in unterschiedliche Kameras eingebaut, ist der AF bei den Kamera dann identisch? Natürlich nicht, weil der Rest eben nicht identisch ist, der AF ist bei den Top-Modellen immer am besten (innerhalb einer Technologie).

@entropist Eine Nikon D40 kann allein deshalb schon nicht mit höherwertigen Kameras mithalten, weil sie nur 12 bit Farbtiefe kann, bessere Kameras können 14 bit oder gar 16 bit.

Ich empfehle immer, nicht glauben, sondern ausprobieren, ich habe es selber ausprobiert und mir daraus eine Meinung gebildet, wer hat das hier auch gemacht? Wer hat überhaupt schon mal eine sehr teure Kamera benutzt und verglichen und nicht nur darüber gelesen? Ich habe nur von Nikon schon mit (F801, F90x, F100,) D3, D4s, D6, D3400, D5100, D780, D800, D850, Z5, Z6, Z7, Z8 und Z9 fotografiert., mit Sony's habe ich aber z.B. auch schon fotografiert,. Was meint Ihr, sind die Ergebnisse bei allen Kameras gleich? Habt ihr das mal selber ausprobiert?

Ich habe mal das 85mm 1.8 gegen die 1.4er-Variante ausgetauscht, die Farben sind völlig anders, die Schärfe ist anders, der AF ist anders, die Präzision beim AF ist anders, die Anzahl der optischen Fehler ist anders. Sieht man das? Definitiv, ich wurde sogar von mehreren Leuten darauf angesprochen und die wußten nicht mal, da ich aufgerüstet hatte und waren auch keine Fotografen.

@KDKPhoto Der Geschmack ist doch sowieso unterschiedlich, deshalb kann man gar keine pauschale Antwort geben, es hilft nur ausprobieren, was einem zusagt und welche Kamera für den Einsatzzweck geeignet ist und selbst das wird sehr individuell gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten