@herbert-50 Doch das stimmt, erstens heißt der gleiche Sensor noch lange nicht, daß die Ergebnisse identisch sind, denn die umgebende Hardware und auch die Firmware ist unterschiedlich, zweitens gibt es auch unterschiedlichen Chargen, die besseren Sensoren werden dann in die höherwertigen Kameras eingebaut und die Streuung bei höherwertigen Kameras ist geringer, was übrigens auch Geld kostet. Abgesehen davon verbaut z.B. Nikon bei den Top-Modellen selbst entwickelte Sensoren, die günstigeren sind wohl hauptsächlich mit Sony-Sensoren bestückt und wie gesagt, gleicher Sensor muß auch nicht zwingend identischer Sensor bedeuten. Bei Nikon werden identische AF-Module in unterschiedliche Kameras eingebaut, ist der AF bei den Kamera dann identisch? Natürlich nicht, weil der Rest eben nicht identisch ist, der AF ist bei den Top-Modellen immer am besten (innerhalb einer Technologie).
@entropist Eine Nikon D40 kann allein deshalb schon nicht mit höherwertigen Kameras mithalten, weil sie nur 12 bit Farbtiefe kann, bessere Kameras können 14 bit oder gar 16 bit.
Ich empfehle immer,
nicht glauben, sondern
ausprobieren, ich habe es selber ausprobiert und mir daraus eine Meinung gebildet, wer hat das hier auch gemacht? Wer hat überhaupt schon mal eine sehr teure Kamera benutzt und verglichen und nicht nur darüber gelesen? Ich habe nur von Nikon schon mit (F801, F90x, F100,) D3, D4s, D6, D3400, D5100, D780, D800, D850, Z5, Z6, Z7, Z8 und Z9 fotografiert., mit Sony's habe ich aber z.B. auch schon fotografiert,. Was meint Ihr, sind die Ergebnisse bei allen Kameras gleich? Habt ihr das mal selber ausprobiert?
Ich habe mal das 85mm 1.8 gegen die 1.4er-Variante ausgetauscht, die Farben sind völlig anders, die Schärfe ist anders, der AF ist anders, die Präzision beim AF ist anders, die Anzahl der optischen Fehler ist anders. Sieht man das? Definitiv, ich wurde sogar von mehreren Leuten darauf angesprochen und die wußten nicht mal, da ich aufgerüstet hatte und waren auch keine Fotografen.
@KDKPhoto Der Geschmack ist doch sowieso unterschiedlich, deshalb kann man gar keine pauschale Antwort geben, es hilft nur ausprobieren, was einem zusagt und welche Kamera für den Einsatzzweck geeignet ist und selbst das wird sehr individuell gesehen.