• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kamera für Video/Foto? RX10, RX100m3, LX100, FX1000???

DeeKayRoxx

Themenersteller
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Wir haben aktuell eine Sony RX100m2 und einen Panasonic HC-V757 Camcorder.

Wir suchen aber noch eine bessere Lösung für, VORALLEM, hochqualitative (YouTube) Videos!

Könnt Ihr uns vielleicht helfen, welche Kamera da aktuell am besten ist?

Sony RX100m3
Sony RX10
Panasonic LX100
Panasonic FX1000

???

Wir filmen viel im geschlossenen, dann draußen Sport Videos und Videos im Fitnessstudio!

Hinzu machen wir Fotos für unseren Blog (Food- und Sportfotografie)!

Aktuell schießen wir die Fotos mit der Sony RX100m2 und die Videos machen wir mit dem Panasonic V757 Camcorder!

Es ist schön 2 Geräte zu haben, jedoch würden wir ggfl. beide Geräte für eine Kamera verkaufen, welche beides extrem gut kann.
Vielleicht behalten wir aber auch eine kleine und suchen uns eine 2. größere für die Videos!

Welchen Rat könnten Sie uns geben?

Freundliche Grüße und ein frohes neues Jahr!

DK

Hallo,

als ambitionierter Filmer kann ich nur schreiben: Pana FZ1000
Die hat alles was ein guter Camcorder und Fotoapparat braucht (großer Brennweitenbereich). Zudem noch 4K-Videomodus!!!

Alternative die kompaktere Lx100, dafür weniger Telemöglichkeiten.

Gruß
Det.

P.S. Seitdem ich die FZ1000 habe, benutze ich die Camcorder nur noch als 2.-Kamera bei Drehs.

Ich denke mal ich bin aktuell zwischen der FX1000 und der RX10.

Evtl. warte ich noch eine neue RX10 2 oder eine RX100m4 ab.

Denke aber mal, dass die FX1000 / RX10 + Rhode Mikro und Schwebestativ locker reichen sollten!

Kann noch jemand bei der Entscheidung helfen?

Bezweifle, ob du mit du mit einem Umstieg auf eine RX10 oder FZ1000 wirklich deutlich an Qualität gewinnen wirst.

Wenn das Bestreben ist nur mehr eine Kamera zu haben, macht das ganze natürlich Sinn.

Ich habe die RX100 (I) und die RX10. Die RX100 Mk III hat - im Gegensatz zur RX100 und der RX100 Mk II - den Vorteil einer hohen Offenblende, dafür aber einen eingeschränkten Zoom-Bereich. Ich würde an deiner Stelle mal in einem Laden ausprobieren, ob dir der Zoom-Bereich reicht. Vergleichbares gilt dann auch für die LX100.

Die RX10 deckt hingegen mit einer durchgehenden Offenblende von f2,8 einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 24 - 200 mm ab. Damit kann man schon sehr viel anfangen. Seit dem letzten 2.0er-Update, mit dem neue RX10 auch schon ausgeliefert werden, können Full-HD-Videos im XAVC-Format mit einer Datenrate von 50 Mbit/s aufgezeichnet werden, was zu einer sehr guten Videoqualität führt. Das bietet die FX1000 nicht, dafür jedoch 4k-Video, wenn auch mit niedrigerer Bildwiederholfrequenz.

Bei Chip steht die FX1000 zwar an Nr. 1 der Bestenliste, in Bezug auf die Bildqualität schneiden dort jedoch sowohl die RX100 Mk III als auch die RX10 besser ab.

Es ist wie bei so vielem im Leben, alles zusammen (Bildqualität einer RX100 Mk III mit durchgehender Offenblende von f2,8 der RX10 und dann noch den Brennweitenbereich der FX1000) gibt es nicht. Man muss sehen, was für einen selbst am wichtigsten ist.

Hallo,

die FZ1000 ist wie eine Videocam zu handhaben, wenn man möchte. Sie hat einen hervorragenden FullHD 50p Modus und 4K ist einfach sagenhaft.
Wichtig bei Videoaufnahmen, die FZ1000 besitzt einen superschnellen AF, der auch bei Lowlight treffsicher ist. Da kann eine Sony RX10 und RX100III leider nicht mithalten.

Die Videos meiner RX100III sind sehr gut, aber die der FZ1000 sind besser, da beißt die aus keinen Faden ab. Trotz nominell lichtstärkerem Objektiv der RX100III sind die Clips der FZ rauschfreier und vor allem schärfer bei wenig Licht.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Zoomfahrten sind bei der FZ erst nach sehr viel Übung einigermaßen möglich. Der Zoom arbeitet i.d. Regel einfach zu schnell und sie überträgt auf die Videos ein Eigengeräusch, welches bei Stille bzw. leiser Umgebung schon zu hören ist. Bei normaler Geräuschkulisse aber kein Problem. Die Sonys schlagen sich bei diesem punkt besser. Wenn es darauf ankommt nutze ich ein externes Mikro an der FZ1000.

Die FZ ist aber auch eine tolle Fotocam und steht da einer RX100III in nichts nach! Da ich beide ständig im Einsatz habe erlaube ich mir dieses Urteil.

Alles in allem, noch nie hat mir eine Cam so viel Freude bereitet und ich filme schon über 20 Jahre. Die FZ1000 ist einfach die ideale Reisebegleiterin für Foto und Film. :top:

Gruß und frohes neues Jahr
Det.

Hallo,

die FZ1000 ist wie eine Videocam zu handhaben, wenn man möchte. Sie hat einen hervorragenden FullHD 50p Modus und 4K ist einfach sagenhaft.
Wichtig bei Videoaufnahmen, die FZ1000 besitzt einen superschnellen AF, der auch bei Lowlight treffsicher ist. Da kann eine Sony RX10 und RX100III leider nicht mithalten.

Die Videos meiner RX100III sind sehr gut, aber die der FZ1000 sind besser, da beißt die aus keinen Faden ab. Trotz nominell lichtstärkerem Objektiv der RX100III sind die Clips der FZ rauschfreier und vor allem schärfer bei wenig Licht.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Zoomfahrten sind bei der FZ erst nach sehr viel Übung einigermaßen möglich. Der Zoom arbeitet i.d. Regel einfach zu schnell und sie überträgt auf die Videos ein Eigengeräusch, welches bei Stille bzw. leiser Umgebung schon zu hören ist. Bei normaler Geräuschkulisse aber kein Problem. Die Sonys schlagen sich bei diesem punkt besser. Wenn es darauf ankommt nutze ich ein externes Mikro an der FZ1000.

Die FZ ist aber auch eine tolle Fotocam und steht da einer RX100III in nichts nach! Da ich beide ständig im Einsatz habe erlaube ich mir dieses Urteil.

Alles in allem, noch nie hat mir eine Cam so viel Freude bereitet und ich filme schon über 20 Jahre. Die FZ1000 ist einfach die ideale Reisebegleiterin für Foto und Film. :top:

Gruß und frohes neues Jahr
Det.

Warum sind den Zoomfahrten mit der Fz1000 nicht so leicht? Welche Probleme gibt es denn dabei???

Wie ich schon schrieb, der Zoom fährt recht sehr schnell - fast wie ein Reißzoom, man muss den Zoomhebel daher gaaaaaaanz vorsichtig betätigen, dann gelingen auch langsamere Zoomfahrten. Das erfordert aber Übung.

Gruß
Det.

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann bleibt die Entscheidung wohl bei FZ1000 oder RX10. VLlt. beide mal bestellen und vergleichen.
Hier in der Nähe gibts soweit ich weiß niemanden, der beide Kameras im Laden hat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten