• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera für SKATEVIDEOS

0weigi0

Themenersteller
hallo erstmal!

ich bin schon eine weile auf der suche nach einer kamera fürs skaten.
hab dann auf youtube skatevideos gesehen die mit spiegelreflexkameras gefilmt würden & ich bin echt beeindruckt gewesen, denn damit kann man natürlich auch hammer fotos machen..
& ich möchte auch etwas hobbyfotografie betreiben

durch meine cousine habe ich mit der canon 550d einige fotos machen dürfen & habe auch gehöhrt das sie super filmen kann
nach weiteren recherchieren im internet habe ich auch gelesen das die canon sehr gut zum filmen geeignet sind

ich habe mir auch die 600d angesehen mit ihren schwenkbaren display das ich sehr bevorzuge
die 600d & 550d sind in dingen fotografie doch gleich aber es soll einige unterschiede beim filmen geben, welche sind das?

jez komme ich aber zur eigentlichen frage:
was ist die beste dslr zum filmen von sport, also schnelle aufnahmezeit??

ich bin schüler und habe daher ein nicht so riesen budged, das wäre zu beachten..

nun zum fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein, aber ich habe schon etwas experimentiert [canon 550d, nikon d6000]
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[300 für ein fisheye (walimex)] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [SKATEBOARD, SNOWBOARD])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

ich habe mir auch die 600d angesehen mit ihren schwenkbaren display das ich sehr bevorzuge
die 600d & 550d sind in dingen fotografie doch gleich aber es soll einige unterschiede beim filmen geben, welche sind das?

hmm.. also ich mach eher Bilder mit der Cam ;)

der einzige Unterschied der mir bekannt ist, ist das die 600D noch einen 3-10x fachen digital Zoom hat.

Diesen wirst du für Skatervideos allerdings weniger brauchen. Außerdem leidet die Qualität und ich kann es aus der Hand nicht mehr halten ohne das es total stark wackelt. :ugly:

Ganz klar: Sony A65.
Die hat 50 fps bei FullHD und einen schnellen AF, der verfolgen kann. Ok., bei extremem Weitwinkel muss der AF nicht sein, aber 50 fps sind für Zeitlupe super. Andere bieten das zwar schon mit 720p-Auflösung, aber FullHD ist halt noch idealer :). Bei der A65 hast du einen guten Sucher für Video bei heller Umgebung. Du kannst die Filme darin auch gut kontrollieren, da die Auflösung hoch ist. Der Klappmonitor ist auch wichtig, daher würde ich für Skatevideos keine 550D nehmen. Zur Sony: http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta65/page20.asp .

Ich filme meinen Sohn beim Skaten mit A55 oder in 3D mit Fuji W3 3D (die derzeit spottbillig zu bekommen ist). In meinem Kanal finden sich ein paar Skate-Videos: http://www.youtube.com/user/jenscs/videos . Naja, nicht unbedingt super gemacht, eher, was er sich so wünscht. Hier wären 50 oder 60 fps mit Zeitlupe besser: http://www.youtube.com/watch?v=DruH4m_ZL_M .

Nur die A65 ist etwas teuer und das Kit-Objektiv ist zum Filmen nicht gut (Zoom ist ruckig). Ansonsten würde ich die Canon 600D nehmen, da 50 oder 60 fps bei 720p und Klappmonitor.

Alternative: GoPro Hero2 :D.
j.

PS: Kalkuliere auch ein Schnittprogramm ein, für knapp 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
oh mann.. noch so ein Skater mit Fisheye :lol:

Ich empfehle dir lieber eine Kamera mit Autofokus... Sowas wie Panasonic G-/GH-Reihe oder etwas von Sony.
Die Canons machen Klasse Bilder, auch im Videomodus, aber für Reportagestil/Actionvideos nicht zu gebrauchen. Außer du blendest komplett ab. Dann kannst du aber auch gleich einen Camcorder mit weitwinkelkonverter zulegen. Auch eine Versicherung ist bei einem solchen Aufnahmegebiet nicht zu verachten.

Doch Action mit Fisheye geht mit Canon. Ein Bekannter von mir hat dies mit 600D und Fisheye gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=DutyqbKZ1H8 . Normalerweise filmt er aber mehr Skateboardvideos damit (http://www.youtube.com/user/HubaHubaFilms/videos, aber da sind leider noch keine mit der Canon drin, jedoch mit Fisheye). Ich halte ein Fisheye jedoch auch nicht für nötig bei Skateboardvideos.

Hier zwei tolle Skateboardvideos, mit Canon 7d gefilmt und mit geringer Schärfentiefe ohne AF: http://forum.slashcam.de/24-7-skatecity-berlin-vt89010.html
j.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Canon 550 scheint mir nicht so ideal, da der Fokus beim filmen nicht nachgeführt wird...... denke da gibts nur eins: Panasonic oder eine der SLT-Sony oder gleich ne Videocam :D ?

@jenne

Zwar ist das Video sehr gut gemacht man sieht aber sehr stark das mit Hand geschärft wird.
Ich hatte mir das an meiner 550D eigentlich auch alles etwas besser vorgestellt wird vermutlich aber alles übungssache sein.

Zwar ist das Video sehr gut gemacht man sieht aber sehr stark das mit Hand geschärft wird.

Du meinst jetzt die beiden Videos aus dem Slashcam-Link? Ja, mit wenig Schärfentiefe ohne AF ist das nicht so einfach. Aber man kann es auch so sehen, dass der Filmer es bewusst so gemacht hat :), kommt manchmal durchaus ganz gut rüber, wenn jemand in die Unschärfe fährt.

Ich hatte mir das an meiner 550D eigentlich auch alles etwas besser vorgestellt wird vermutlich aber alles übungssache sein.

Teils, teils. Also manuell kann man nicht wirklich gut mitdrehen. Manuell nach Auge ist wie ein Kontrast-AF: Man muss kurzzeitig mal über die Schärfe rüberfahren und dann wieder zurück. Das geht kaum schnell und kontinuierlich. Dann lieber stark geschlossene Blende wählen, dazu Fischauge oder sowas :). Mit AF ist eleganter, geht bei Sony aber auch nicht offener als 3,5. Dafür bietet Sony gute Scharfstellhilfen für manuelle Fokussieren: Der grüne Punkt vom Phasen-AF hilft auch bei manueller Fokussierung und Sony hat jetzt auch die Kantenanhebung (A65).
Der Kontrast-AF einer Nikon dürfte kaum reichen für Sport.
j.

danke für die schnellen antworten vorallem von jelle!

die videos mit der sony sehn ja schon sehr gut aus :D
50fps bei full hd sind beeindruckend denn die kamera sollte schon min. 50-60fps haben, sonst verschwimmt es schnell..
jedoch ist der preis der sony nicht so in meiner preisklasse

http://www.youtube.com/watch?v=nJ1FUQHpTdA&feature=related
hier habe ich ein video das mit einer canon 550d gefilmt wurde, sieht eigentlich verdammt proffesionell aus! (für jenne, das fisheye ist beim skaten das man beim nebenher fahren den ganzen skater aufs bild bringt wie bei 0:26)

MINDMONKEY: es gibt ja auch dslr kameras die beim filmen einen autofokus besitzen so viel ich gehöhrt habe, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=FT-z2OIEmUU
wenn ich das geld hätte würde ich mir doch die 7d kaufen, denn sie macht wirklich herrliche videos :)

und jez noch schnell zum fisheye:
da habe ich das WALIMEX PRO 8mm FISHEYE um ca. 270 € gefunden, jedoch is dieses komplett manuell, also auch im fotomodus keinen autofokus..
also wenn ich mir dieses kaufen würde, wäre der autofokus beim nebenherfahren sowieso nicht sehr nützlich
oder kennt jemand ein besseres das nicht zu teuer ist?

danke für die schnellen antworten vorallem von jelle!

? :D

die videos mit der sony sehn ja schon sehr gut aus :D
50fps bei full hd sind beeindruckend denn die kamera sollte schon min. 50-60fps haben, sonst verschwimmt es schnell..
jedoch ist der preis der sony nicht so in meiner preisklasse

Die Canon hat das auch mit 720p, schon nicht schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=nJ1FUQHpTdA&feature=related
hier habe ich ein video das mit einer canon 550d gefilmt wurde, sieht eigentlich verdammt proffesionell aus! (für jenne, das fisheye ist beim skaten das man beim nebenher fahren den ganzen skater aufs bild bringt wie bei 0:26)

Aber eine 600D mit dem Klappdisplay brächte mehr Kontrolle.
MINDMONKEY: es gibt ja auch dslr kameras die beim filmen einen autofokus besitzen so viel ich gehöhrt habe, oder?

Ja, Nikons, mit sehr langsamem Kontrast-AF. Kein Vergleich zu einem Phasen-AF wie bei den Sony SLTs. Der Nikon-Video-AF ist nicht sporttauglich oder nur, wenn das Objekt immer in gleicher Entfernung bleibt bzw. sich nur langsam nähert.

http://www.youtube.com/watch?v=FT-z2OIEmUU
wenn ich das geld hätte würde ich mir doch die 7d kaufen, denn sie macht wirklich herrliche videos :)

Die 550D ist videomäßig nicht schlechter, glaube ich. Die haben auch den gleichen Sensor. Ich las sogar mal, dass die 550D-Videos mehr Schärfe haben sollen als die der 7D.

und jez noch schnell zum fisheye:
da habe ich das WALIMEX PRO 8mm FISHEYE um ca. 270 € gefunden, jedoch is dieses komplett manuell, also auch im fotomodus keinen autofokus..
also wenn ich mir dieses kaufen würde, wäre der autofokus beim nebenherfahren sowieso nicht sehr nützlich

Ja, da brauchst du wahrscheinlich keinen AF und notfalls kann man eh noch abblenden, dann wird der ganze Bereich scharf. Ich kenne da jetzt auch nichts Besseres, bin bei Fisheyes aber nicht so gut informiert. Ich würde mir jedoch überlegen, ob es ein Fisheye sein muss oder ob ein starkes Weitwinkel reicht, denn Fisheyes haben starke Verzeichnung, wenig Korrektur, üble krumme Linien :). Ein 10-24 mm-Zoom von Tamron gibt es schon für unter 400 € und ist viel universeller. Nicht so lichtstark, aber mit AF und bis 24 mm.
j.

Zuletzt bearbeitet:
die nikon d4 (neues flagschiff) soll angeblich AF im Film haben(6000eur), wie gut der funktuioniert ist noch nicht getestet worden, zumindest habe ich keinen test gesehen.

Ansonsten sind es die SLT von Sony a33, a55, a77 und nex3,5,5n,7 und die Evil/mFT von Panasonic die mit AF glänzen. Born 2 Skate ist übrigends zum großteil mit der Panasonic G2 (und GoPro) gedreht worden, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nciht wie die verfügbarkeit von Fisheyes bei den Geräten ist. Wenn die auch alle nur MF sind, dann bringt es dir ja herzlich wenig XD

ups, wollte jenne schreiben xDD

Aber eine 600D mit dem Klappdisplay brächte mehr Kontrolle.

Wie meinst du das mit "mehr Kontrolle"?

Nur komisch finde ich, wegen 550d & 600d, sie haben ja den gleichen sensor, aber viele videos sehen bei 550d besser aus und bei der 600d sind die meiner meinung nach mehr verschwommen :confused:

gibt es vielleicht von sony auch etwas gutes in meiner preisklasse? maximal 500€, egal ob gebraucht oder nicht..

das mit dem fisheye kann ja noch warten, zuerst muss ich eh mal sehen ob ich eine gute kamera irgendwo herbekomm

Ansonsten sind es die SLT von Sony a33, a55, a77 und nex3,5,5n,7 und die Evil/mFT von Panasonic die mit AF glänzen. Born 2 Skate ist übrigends zum großteil mit der Panasonic G2 (und GoPro) gedreht worden, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nciht wie die verfügbarkeit von Fisheyes bei den Geräten ist. Wenn die auch alle nur MF sind, dann bringt es dir ja herzlich wenig XD

so eine systemkamera wie die nex wäre auch eine idee, aber wie ist da der preis leistungs unterschied zwischen den spiegelreflex?

die GoPro ist zwar ein hammer teil, aber mir ist sie eindeutig zu unhandlich

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem abgeblendeten 8mm Fisheye ist doch alles scharf von hier bis Bagdad - da braucht man kein AF.

Generell ist das mit AF bei Skatevideos so eine Sache. Ich würde mich lieber mal mit DoF beschäftigen, abblenden und manuell focussieren.

Kameramäßig ist was die BQ die GH2 immer noch ungeschlagen.

BTW: DOF = Depth of field = Schärfentiefe

Wie meinst du das mit "mehr Kontrolle"?

Bei Skatevideos vom Boden kannst du bei der 550D nur schräg von oben auf das Display gucken, siehst nicht viel. Bei der 600D kannst du das Klappdisplay passend einstellen.

Nur komisch finde ich, wegen 550d & 600d, sie haben ja den gleichen sensor, aber viele videos sehen bei 550d besser aus und bei der 600d sind die meiner meinung nach mehr verschwommen :confused:

Hmm... keine Ahnung, hatte ich noch nicht so genau beobachtet. Müssten gleich sein.

gibt es vielleicht von sony auch etwas gutes in meiner preisklasse? maximal 500€, egal ob gebraucht oder nicht..

Hier im Laden habe ich die A35 für 555 € mit Kitzoom gesehen. Die hat leider kein Klappdisplay, aber einen super Sensor. Das Kitzoom ist zum Zoomen während der Aufnahme schlecht, da es nicht glatt läuft, es ruckt etwas.

so eine systemkamera wie die nex wäre auch eine idee, aber wie ist da der preis leistungs unterschied zwischen den spiegelreflex?

Ähnlich teuer, vergleichbare Qualität. Die Nex5n ist wegen Mikrolinsen auf dem Sucher übrigens deutlich besser als die Nex5, bei welcher ein 16/2,8 nicht scharf aussieht, im Gegensatz zur 5N. Der Sensor der 5N ist auch der gute 16 MP-Sensor, nicht 14 MP.

die GoPro ist zwar ein hammer teil, aber mir ist sie eindeutig zu unhandlich

Ja, die ist winzig klein, wenn man sie vor sich hat. Hat auch keinen Monitor bzw. nur ansteckbar oder so (?).
j.

wieder mal danke für die antworten ;D

Hier im Laden habe ich die A35 für 555 € mit Kitzoom gesehen. Die hat leider kein Klappdisplay, aber einen super Sensor. Das Kitzoom ist zum Zoomen während der Aufnahme schlecht, da es nicht glatt läuft, es ruckt etwas.

wie mindmonkey schon gesagt hat a33, a55, a77.
im netz hab ich jez nach der A33 gekuckt, die ist auf amazon mit dem preis nicht so arg, vl lässt sich wo was günstiges finden.

was hältst du von denen? a55 hast du ja selbst

Ähnlich teuer, vergleichbare Qualität. Die Nex5n ist wegen Mikrolinsen auf dem Sucher übrigens deutlich besser als die Nex5, bei welcher ein 16/2,8 nicht scharf aussieht, im Gegensatz zur 5N. Der Sensor der 5N ist auch der gute 16 MP-Sensor, nicht 14 MP.

da bleib ich dann lieber bei den spiegelreflex, sind doch etwas massiver..

Zuletzt bearbeitet:
im netz hab ich jez nach der A33 gekuckt, die ist auf amazon mit dem preis nicht so arg, vl lässt sich wo was günstiges finden.

was hältst du von denen? a55 hast du ja selbst

Die A33 ist günstiger, aber sie hat im Video crop 1,8, hat weniger Buffer (Serienbilder) und den ein wenig schlechteren Sensor.

Die A55 ist gut, hat nur halt die Anfangsbugs von SLT, also leicht verzögertes Auslösen mit Blitz, Videoabbruch bei langen Filmen mit internem Stabi nach max. 9 Min., aufgrund von Wärme. Die A65 ist ist vielen Punkten etwas besser, hat aber crop 1,8 im Video (weniger Weitwinkel). Dafür jedoch einen sehr guten elektr. Stabi. Der AF soll noch etwas exakter sein, obwohl wohl das gleiche AF-Modul (optimierte Steuerung).

Die A77 ist auch top, hat den besten AF, ist wasserfest, aber die A65 ist auch schon gut und hat den gleichen Top-Sucher. Das Display ist bei der A77 noch schwenkbarer als bei den anderen.

Brauchbar sind alle. je mehr Geld du ausgibst, desto besser die Cam :). Da dir Weitwinkel wichtig ist, wäre vielleicht die A55 ideal, da sie noch Crop 1,5 im Video hat, also gleicher Bildausshcnitt wie bei Foto (nur eben 16:9, d.h. oben und unten beschnitten).
j.

das mit dem crop, hängt das von der cam ab oder vom objektiv?

weil für nahes filmen werde ich mir sowieso irgendwann ein weitwinkel oder fishey objektiv kaufen..

kann sein das mir meine cousine ihre 550D ganz billig verkauft, gibt es da dann vielleicht aufsätze für den display, oder externe, damit ich nicht immer blind filmen muss?

die A65 ist ja auch nicht schlecht vom preis her :p
warum müssen die guten kameras nur so teuer sein verdammt? xD

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten