• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera für gute Videoqualität und Bilder (Einsteiger)

TmLo

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich interessiere mich seit einiger Zeit, für das fotografieren, aber hauptsächlich für das filmen.
Ich möchte mir deswegen eine Kamera zulegen, nur welche?

Der Punkt ist, ich fahre Downhill (MTB) und wollte mir dafür eine gute DSLR-Kamera kaufen, um mal zu filmen, was ich da so mache :) .
Zusätzlich wollte ich in Zukunft vielleicht auch Aufnahmen auf der Luft machen mit einem Quadrocopter.

Eine GoPro hab ich schon, aber jetzt muss mal was besseres ran, womit ich auch mal von "außen" filmen kann, nicht nur EGO-Perspektive.

Preislich sollte die Kamera mit Objektiven und allem unter 1000 Euro kosten, da wir zusammenlegen.
Die Frage ist ob ich nicht lieber eine Kompaktkamera kaufen sollte, da ich diese besser verstauhen und mitnehmen kann.

Ich hab mir mal die Canon EOS 600D oder eis 700D angeschaut, haben ja ziemlich gute Bewertungen bekommen.

Und eine Frage noch, gibt es DSLR die 1080p mit 60fps aufnehmen können (neue GoPro kann das ja)

Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
-- [-600 ] Euro für Kamera
-- [-250 ] Euro für weitere Objektive
-- [-150] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[Nein] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _____Eine Nikon D60___________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: (Downhill (MTB))
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

Ok
Vielen Dank für den Vorschlag, sieht ziemlich gut aus.
Aber ist das jetzt eine Systemkamera oder eine DSLR, bin da grad bisschen verwirrt.

da ich mich mit After Effects und Premiere bisschen auskenne, würde ich die Videos nachher bearbeiten, vorallem einen Slow-Motion Effekt hinzufügen, deshalb wären viel Fps schon sinnvoll.

Was ich vergessen hab: Welche Objektive wùrdet ihr so empfehlen?

Würde eine 650D oder 700D nehmen. 600D ist natürlich auch eine Option aber bei den anderen beiden Modellen kannst du STM Objektive nutzen und hast einen kontinuierlichen Autofokus. Dazu dann Canon EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS STM und du hast gut was an Brennweite abgedeckt

Ja die EOS Modelle hatte ich auch schonmal angeschaut, allerdings fehlt mir hier, dass diese nur in 30fps in 1080p filmen können.

Wie findet ihr die Modelle von Sony, speziell die Alpha 77 oder die Alpha 65.

Können beide mit 50fps in 1080p :)

Ok
Aber ist das jetzt eine Systemkamera oder eine DSLR, bin da grad bisschen verwirrt.

Was ich vergessen hab: Welche Objektive wùrdet ihr so empfehlen?

Die G6 ist eine spiegellose Systemkamera und ich würde sie - auch wenn der Sensor etwas kleiner ist - jeder Zeit einer DSLR vorziehen - rein unter filmischen Aspekten. Und wie gesagt - Systemkameras haben eine elektronischen Sucher den man beim filmen verwenden kann und nicht bei hellem Umgebungslicht auf das rückwertige LCD angewiesen ist wie bei einer DSLR.

Und wenn ihr enrsthaft filmen wollt, benötigt ihr eh keinen Autofokus sondern stellt manuell scharf.

An systemkameras wie die g6 kann man neben mft Objektiven so ziemlich alles an Objektiven von Nikon Canon und Co via Adapter anschließen... auch alte günstige Objektive.

Nen Quadrokopter kannst du vergessen, der hebt das nicht!

Ich habe mir für meinen Phantom 2, nen Servobetriebenen Halter gebastelt, wo meine Canon S110 rein kommt, das ist dann Gewichtstechnisch aber schon Grenzwertig, auch wenn die Kombi nur +-15g schwerer als der Zemuse Gimbal + GoPro 3+ black ist...

Die Canon würde ich auch nicht zum filmen nutzen, da kommt die GoPro einfach besser rüber.
Zudem brauchst du wenn du die Canon (oder ähnliche Cam ) auslösen möchtest, ne andere Funke mit mehr freien Kanälen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Phantom, wollte mir vielleicht später nen Hexacopter zulegen, wenn Geld da is. Phantom hebt das nich, filme auch nur mit der Gopro und Gimbal im Phantom.

Weiss jemand ob die Filmqualität bei der Sony Alpha 77 gut ist, oder auch bei der 65.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Kamera, weil die wuerde uns jetzt am besten gefallen, schon wegen der FPS Anzahl

Ich schließe mich der G6 an. Dazu das Kit+Tele (vlt. mit Motor-Zoom für Zoomfahrten) und du hast die meisten Situationen abgedeckt.

Wichtig wäre ein Stativ (Manfrotto 055XProB+ Fluidkopf) und dazu das Rode Videomic Pro.

Ok

Aber was ist jetzt der Unterschied von der Panasonic G6 zu der Sony Alpha 65 (77). Die Sony war nämlich bei dem Chip Test auf Platz drei (teurere Version).
Ist es einfach besser mit Systemkameras zu filmen als mit DSLR's?
Also warum die G6

WERBUNG
Zurück
Oben Unten