• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welche Kamera als Nachfolger für die Canon EOS 5D Mark III?

Da beschreibst du aber genau das Gegenteil von dem was @maxRAW meint...

Ich glaube, ohne ihm zu nahe zu treten, weiß User @maxRAW, dass er wohl vermutlich einer der allerletzten DSLR Verfechter werden wird. :)

Wer spiegellos erlebte hat, wird nie wieder mit einer DSLR fotografieren wollen. Alleine, dass der ganze Sensor auch Fokusfeld ist (und nicht bloß die paar kümmerlichen mittigen Fokusfelder einer DSLR) eröffnen ganz neue Möglichkeiten, ein Bild bereits beim Aufnehmen deutlich besser als früher komponieren zu können.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spiegellos erlebte hat, wird nie wieder mit einer DSLR fotografieren wollen.
Völlig übertrieben oder ich bin halt anders veranlagt. Ich nutze beides sehr gerne und das wird auch so bleiben. Ich nutze die RP, 1 DX II und 7 D II jenach Bedarf.Hier wird oft so getan, als ob man mit einer DSLR keine guten Bilder mehr machen kann. Mag ja so sein, daß das neue immer besser ist, aber muss man immer das allerneueste haben, um überhaupt fotografieren zu können?
Von mir ein ganz klares ''nein''.

Moin!

Ich habe meine 5DIII zugunsten einer Canon EOS R5 abgegeben.
Parallel zur 5DIII hatte/habe ich noch eine 5Ds, die ich behalte und weiter verwende ...

52005742133_8c13a240ae_b.jpg

Ich würde dem TO auf jeden Fall eine Spiegellose als Ersatz für eine 5DIII empfehlen.
Sie haben jeweils den moderneren, Leistungsfähigeren Sensor, einen flexibler nutzbaren AF und
sie geben dem Fotografen jede Menge nützliche Features an die Hand.

Z.B. kann man mit der 5DIII, mit aktiviertem AutoISO, nicht gezielt über- oder unterbelichten.

Obwohl der AF beispielsweise der R5 wesentlich besser und flexibler,
bis fast über die ganze Sensorfläche nutzbar ist, als jener der 5DIII/5Ds,
so ist er aber nicht treffsicherer, im Vergleich zu diesen beiden Kameras.
Das macht sich besonders bei sich schnell bewegenden Motiven bemerkbar.
Der AF der R5 verfügt nur über horizontale Liniensensoren, die auf vertikale Strukturen reagieren.
Der AF der 5DIII und jener der 5Ds verfügen über jede Mende Kreuzsensoren und
in der Mitte über 5 übereinander liegende Diagonalkreuzsensoren, die jede Struktur erfassen.

Ob die Bilder/Fotos nach dem Wechsel zu einer anderen/neueren Kamera besser werden, hängt auch von den bevorzugten Motiven ab.

Leider wird Kaufwilligen hier gern ahnungslose Knipserei unterstellt, die lediglich ihr GAS ausleben wollen, um so auch ihr Ego zu streicheln.
Die wahren Fotografen ziehen, z.B., mit einer Leica IIIf/g und einem abgelaufenen HP5 um die Häuser

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. kann man mit der 5DIII, mit aktiviertem AutoISO nicht gezielt über- oder unterbelichten.

Ähm, natuürlich geht das. Möglicherweise nicht bei Belichtungsprogramm "M", bei Tv, Av, P aber kein Problem.

Damals betrachtete Canon "M" halt als Manuell, dem lief eine ISO-Automatik entgegen. Wurde später geändert.
Karl

"Die wahren Fotografen ziehen, z.B., mit einer Leica IIIf/g und einem abgelaufenen HP5 um die Häuser"
Genau, oder wie ich seit Kurzem mit einer 5D Classic !

Nachdem unsere zwei 5D Mark III geklaut worden sind, habe ich zwei 5D Mark II für lau gekauft und wir sind zufrieden. ;-)

Aber wenn ich auf die Dinge angewiesen wäre, die eine aktuelle Kamera bietet, würde ich wohl eine R5 oder R5 II anstreben. Dass man für die EF-Objektive einen Abstandhalter braucht, würde mich dabei nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter funktioniert zusammen mit meinen 100-400 L II wie auch dem 70-200 L 2.8. II zusammen mit der R5 prima. (siehe Anhang). Und die R5 (altes Model) bekommt man zur Zeit ab 2500,- ca als gute gebrauchte, sah eben sogar einenen seriösen Händler, der für eine so gut wie neue Kundenretoure 3000 verlangte.

comp_Deutschland vs Island -8953.jpgKundenretoure comp_Langeoog 2024-4564.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird Kaufwilligen hier gern ahnungslose Knipserei unterstellt, die lediglich ihr GAS ausleben wollen, um so auch ihr Ego zu streicheln.
Die wahren Fotografen ziehen, z.B., mit einer Leica IIIf/g und einem abgelaufenen HP5 um die Häuser
In der Tat.
Das Herabblicken auf andere funktioniert aber auch hier auf beiden "Seiten".
  • "Ich arbeite ja nur mit Profiequipment. Alles unter einer 5DX/R5 und L-Objektiven ist Anfängerspielzeug und nicht ernst zu nehmen."
  • "Ich bin ein wahrer Künstler, dem die Technik völlig egal ist. Die, die hier über Technik diskutieren (oder gar daran einfach Spaß haben), sind Banausen, die ihr fehlendes Talent ausgleichen wollen."

In der Tat.
Das Herabblicken auf andere funktioniert aber auch hier auf beiden "Seiten".
  • "Ich arbeite ja nur mit Profiequipment. Alles unter einer 5DX/R5 und L-Objektiven ist Anfängerspielzeug und nicht ernst zu nehmen."
  • "Ich bin ein wahrer Künstler, dem die Technik völlig egal ist. Die, die hier über Technik diskutieren (oder gar daran einfach Spaß haben), sind Banausen, die ihr fehlendes Talent ausgleichen wollen."
Natürlich war meine Ausrüstung teuer. (Habe 12 Jahre vor allem im Bereich Lokalsport und Handballbundesliga in der Region Hannover damit gearbeitet). Aber seit dem ich sie habe, habe ich viel mehr Spaß an meinen schlechten Fotos ....:ROFLMAO:Möchte bemerken, dass zwei Freunde mit der R7 (APS_C Sensor) foten und tolle Ergebnisse vorzeigen können

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten