Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das bleibt dir unbenommen. Es ist aus der Diskussion aber ja schon recht deutlich geworden, dass die höhere Auflösung für den TO nicht notwendig und in einigen Aspekten sogar nachteilig ist (PC-Leistung, unnötig höherer Preis).Ich persönlich schätze die 45 mPixel der R5 mittlerweile enorm, würde mir keine Kamera mit signifikant weniger Auflösung mehr zulegen.
Wenn du dich einmal durchgerungen hast, dann wirst du mit der 5D III keine Fotos mehr machen wollen.Ich habe mich tatsächlich für die R6 II entschieden als Nachfolger für meine 5DMark3. Bin nur noch am ringen mit mir selbst sie auch wirklich zu kaufen
kann ich bestätigen, ich hatte auch mal einen kurzen Ausflug zur 5d3 und bin sehr schnell auf die r6 umgestiegen - in so ziemlich allem ist die besser.Wenn du dich einmal durchgerungen hast, dann wirst du mit der 5D III keine Fotos mehr machen wollen.
Hmmm...Ich habe mich tatsächlich für die R6 II entschieden als Nachfolger für meine 5DMark3. Bin nur noch am ringen mit mir selbst sie auch wirklich zu kaufen .
Vielen Dank aufjedenfall für eure Hilfe!
Ist das nicht ein Grund sie genau nicht zu kaufen? Ich meine Du ringst mit Dir, Du "brauchst" sie kein bissel, und redest es Dir aber ein, der Verstand will aber trotzdem keinen triftigen Grund finden, der einen Kauf tatsächlich notwendig machen würde.Bin nur noch am ringen mit mir selbst sie auch wirklich zu kaufen
Wenn du nicht weißt ob du etwas willst, dann willst du es nicht.Bin nur noch am ringen mit mir selbst sie auch wirklich zu kaufen
Dann wolltest du es so. Er ringt mit der Entscheidung.Lass dir deine Entscheidung nicht madigmachen.
Es kann auch genau umgekehrt sein: Man möchte emotional gerne, hat aber rationale Bedenken.Ist das nicht ein Grund sie genau nicht zu kaufen? Ich meine Du ringst mit Dir, Du "brauchst" sie kein bissel, und redest es Dir aber ein, der Verstand will aber trotzdem keinen triftigen Grund finden, der einen Kauf tatsächlich notwendig machen würde.
So wie bei Menschen insgesamt gibt es auch bei (Hobby-)Fotografen verschiedene Typen. Bei mir funktioniert genau das Beschriebene hervorragend.Manche suchen einfach nur ein neues Spielzeug, im Irrgaluben damit neues Interesse, neue Ergebnisse, etc. blabla zu erzeugen . Funktioniert alles nicht.
Und dann gibt es auf der anderen Seite Tech-Nerds wie mich, die nicht zuletzt einfach Spaß an der Technik haben. Da bringt neues Spielzeug natürlich neue Impulse und neuen Spaß. Und das ist auch völlig in Ordnung.Der Anreiz ein Foto machen zu wollen ist intrinsischer Natur und vollkommen unabhängig von Technik. Wenn einem Moment also ein Bild gegeben werden möchte, dann dem Moment wegen und keinesfalls wegen einer bestimmten Kamera, Technik, etc.
Hobby Entscheidungen nicht rational begründet sein
Ein ganz wichtiger Aspekt in meinen Augen!Ist das nicht ein Grund sie genau nicht zu kaufen? Ich meine Du ringst mit Dir, Du "brauchst" sie kein bissel, und redest es Dir aber ein, der Verstand will aber trotzdem keinen triftigen Grund finden, der einen Kauf tatsächlich notwendig machen würde.
Manche suchen einfach nur ein neues Spielzeug, im Irrgaluben damit neues Interesse, neue Ergebnisse, etc. blabla zu erzeugen . Funktioniert alles nicht. Der Anreiz ein Foto machen zu wollen ist intrinsischer Natur und vollkommen unabhängig von Technik. Wenn einem Moment also ein Bild gegeben werden möchte, dann dem Moment wegen und keinesfalls wegen einer bestimmten Kamera, Technik, etc.
Wenn Du momentan keine Lust aufs fotografieren hast, dann lass die Kamera ruhen, bis sich wieder Interesse und Ideen finden. Wenn Du glaubst bestimmte Bilder aber nur mit Kamera XYZ machen zu können - gehe in Dich und erkenne die aufgesetzte Verführung, womit sie gleichzeitig machtlos wird und Du Dir selbst, im selben Maße, wieder ein Stück näher gekommen bist.
Ach das ist doch egal. Mit einer neuen Kamera hat man einfach mehr Spass an seinen schlechten Fotos . Der Rest ist komplett egal. Nur Erbsenzähler suchen immer rationale Gründe für die Anschaffung von teurem Hobbyequipment. Fotografieren ist im Vergleich zu anderen Hobbys sogar noch relativ günstig.Manche suchen einfach nur ein neues Spielzeug, im Irrgaluben damit neues Interesse, neue Ergebnisse, etc. blabla zu erzeugen . Funktioniert alles nicht.
In meinem Fotouniversum geht es mir in allererster Linie um das Sehen und Wahrnehmen eines Motivs, seiner Details, etc. . Erst dann kommt die Fotografie, in der es mir darum geht, meiner Wahrnehmung des Motivs, gesehenen Dingen (m)ein Bild zu geben. Dabei spielt die Technik, sofern sie ein paar grundlegende Dinge beherrscht, so gut wie keine Rolle. Meine Motive sind überwiegend statischer Natur, sind langsam bzw. laufen nicht weg. Damit ist schon mal der Anspruch an den AF geklärt. Insgesamt genügt mir für meine Fotografie auch im Jahre 2024 nach wie vor die 5D aus dem Jahr 2005. Die Technik ist bei mir nicht der Grund für die Freude an der Fotografie, sondern das Motiv, der vergängliche Moment - der mit einem Foto zeitlich unabhängig wurde. Ich schaue mir viele meiner Bilder an und kann gedanklich am Ort der Aufnahme sein - das ist für mich immer wieder eine zeitlose Freude, jenseits jeder Kameratechnik. Technische Neuheiten nehme ich zur Kenntnis, ich brauche sie aber nicht >> innere Ruhe und Tiefenentspannung bleibt davon unbeeindruckt.ich habe mir die R8 geholt, weil die Investition deutlich geringer ausfällt. Mehr noch, ich habe den Spaß am Fotografieren praktisch neu entdeckt.
Verstehe ich komplett!In meinem Fotouniversum geht es mir in allererster Linie um das Sehen und Wahrnehmen eines Motivs, seiner Details, etc. . Erst dann kommt die Fotografie, in der es mir darum geht, meiner Wahrnehmung des Motivs, gesehenen Dingen (m)ein Bild zu geben. Dabei spielt die Technik, sofern sie ein paar grundlegende Dinge beherrscht, so gut wie keine Rolle. Meine Motive sind überwiegend statischer Natur, sind langsam bzw. laufen nicht weg. Damit ist schon mal der Anspruch an den AF geklärt. Insgesamt genügt mir für meine Fotografie auch im Jahre 2024 nach wie vor die 5D aus dem Jahr 2005. Die Technik ist bei mir nicht der Grund für die Freude an der Fotografie, sondern das Motiv, der vergängliche Moment - der mit einem Foto zeitlich unabhängig wurde. Ich schaue mir viele meiner Bilder an und kann gedanklich am Ort der Aufnahme sein - das ist für mich immer wieder eine zeitlose Freude, jenseits jeder Kameratechnik. Technische Neuheiten nehme ich zur Kenntnis, ich brauche sie aber nicht >> innere Ruhe und Tiefenentspannung bleibt davon unbeeindruckt.
Da beschreibst du aber genau das Gegenteil von dem was @maxRAW meint, du hast gerade durch die neue Kamera "den Spaß am Fotografieren praktich neu entdeckt"Ein ganz wichtiger Aspekt in meinen Augen!
Und: ich kenne das selbst .......habe aktuell eine EOS 6D ....ich habe mir die R8 geholt, weil die Investition deutlich geringer ausfällt. Mehr noch, ich habe den Spaß am Fotografieren praktisch neu entdeckt.