Ich hab z.Bsp. 2 Irix-Linsen, die an der R6 noch problemlos liefen, an der R3 aber total rumzickten und keine Blendensteuerung funktionierte. An der R6II gabs wohl identische Probleme. Erst nen Firmwareupdate bei Irix hat das Problem behoben.
Der TO ja keine Irix Linsen, sondern:
Ich fotografiere mit zwei Objektiven. Das Sigma 135mm 1,8 (Art) und das Sigma 50mm 1,4 (Art).
Ich hatte diese beiden und das Sigma 105mm 1.4 Art bis vor Kurzem auch.
Und alle drei Objektive funktionierten mit den EF-EOS R Adapter vom AF her genauso an meinen R Kameras wie zB das Canon EF 85mm 1.4L IS und das Canon EF 135mm 2.0L auch.
Ich fotografiere allerdings keinen Sport oder generell schnelle Bewegungen.
Mag sein das es da evt (leichte ?) Performance Unterschiede gibt.
Mir war bezüglich dem AF jedenfalls nichts Negatives aufgefallen, ganz im Gegenteil. Gerade die lichtstarken Festbrennweiten profitieren enorm vom AF System der spiegellosen R-Kameras.
Das stimmt, falls ich gemeint war - mir geht es nur um eine mögliche Kopflastikkeit, deshalb war meine Empfehlung ein Sigma , am besten das 135er - mit Adapter an einer R, 5,6, ( vielleicht nicht gerade an der kleinen RP ) in die Hand zu nehmen.
Ja, die EF Objektive mit Adapter an einer R-Kamera sind etwas Kopflastiger..
Compare unlimited number of cameras with lenses, see how compact or bulky a camera is and sort by height, width, depth and weight.
camerasize.com
Bei größeren und schweren Objektiven, wie zB dem Sigma 135mm 1.8 Art, stützt man jedoch eh mit der linken Hand das Objektiv von unten ab.
Ich mache das zumindest so. Und zwar unabhängig davon ob ich ein schwereres / längeres Objektiv an eine DSLR nutzte oder jetzt an einer DSLM.
Alleine schon aufgrund der AF-Vorteile der R-Kameras kommt mir kein DSLR Dinosaurier mehr ins Haus!