• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welche Kamera als Nachfolger für die Canon EOS 5D Mark III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
" Das negative Adaptierungsgeschwätz (könnte etwas nicht gehen) IST UNFUG. "

Das stimmt, falls ich gemeint war - mir geht es nur um eine mögliche Kopflastikkeit, deshalb war meine Empfehlung ein Sigma , am besten das 135er - mit Adapter an einer R, 5,6, ( vielleicht nicht gerade an der kleinen RP ) in die Hand zu nehmen.

Das negative Adaptierungsgeschwätz (könnte etwas nicht gehen) IST UNFUG.

Leider nein. Bei Fremdherstellern hängt das immer davon ab, wie gut die im Reengineering des EF-Protokolls waren und wie sauber die das dann implementiert haben. Ich hab z.Bsp. 2 Irix-Linsen, die an der R6 noch problemlos liefen, an der R3 aber total rumzickten und keine Blendensteuerung funktionierte. An der R6II gabs wohl identische Probleme. Erst nen Firmwareupdate bei Irix hat das Problem behoben.

Gerade Sigma war da früher auch gern mal ein Problemkandidat, hat sich aber mittlerweile gebessert. Trotzdem würde ich mich nicht drauf verlassen, dass alle Linsen mit EF-Bajonett immer problemlos an RF laufen.

Moin!

Ich bin von der Canon EOS 5DIII auf die EOS R und auf die EOS RP umgestiegen.
Zwei astreine Kameras, welche ich noch heute verwende.
Für beide Kameras habe ich je einen Canon RF auf EF Adapter, da ich, immer noch,
fast ausschließlich Canon EF-Gläser verwende.
Das passt und funktioniert tadellos und ohne Probleme.

mfg hans

Ich hab z.Bsp. 2 Irix-Linsen, die an der R6 noch problemlos liefen, an der R3 aber total rumzickten und keine Blendensteuerung funktionierte. An der R6II gabs wohl identische Probleme. Erst nen Firmwareupdate bei Irix hat das Problem behoben.
Der TO ja keine Irix Linsen, sondern:
Ich fotografiere mit zwei Objektiven. Das Sigma 135mm 1,8 (Art) und das Sigma 50mm 1,4 (Art).
Ich hatte diese beiden und das Sigma 105mm 1.4 Art bis vor Kurzem auch.
Und alle drei Objektive funktionierten mit den EF-EOS R Adapter vom AF her genauso an meinen R Kameras wie zB das Canon EF 85mm 1.4L IS und das Canon EF 135mm 2.0L auch.

Ich fotografiere allerdings keinen Sport oder generell schnelle Bewegungen.
Mag sein das es da evt (leichte ?) Performance Unterschiede gibt.

Mir war bezüglich dem AF jedenfalls nichts Negatives aufgefallen, ganz im Gegenteil. Gerade die lichtstarken Festbrennweiten profitieren enorm vom AF System der spiegellosen R-Kameras.
Das stimmt, falls ich gemeint war - mir geht es nur um eine mögliche Kopflastikkeit, deshalb war meine Empfehlung ein Sigma , am besten das 135er - mit Adapter an einer R, 5,6, ( vielleicht nicht gerade an der kleinen RP ) in die Hand zu nehmen.
Ja, die EF Objektive mit Adapter an einer R-Kamera sind etwas Kopflastiger..
Bei größeren und schweren Objektiven, wie zB dem Sigma 135mm 1.8 Art, stützt man jedoch eh mit der linken Hand das Objektiv von unten ab.
Ich mache das zumindest so. Und zwar unabhängig davon ob ich ein schwereres / längeres Objektiv an eine DSLR nutzte oder jetzt an einer DSLM.

Alleine schon aufgrund der AF-Vorteile der R-Kameras kommt mir kein DSLR Dinosaurier mehr ins Haus! :)

Die ART 50 und 35 funktionieren an der R6 und der R7 ohne Probleme.
Ich spüre an der R6 keinen Bedarf für 24MP, ich kann ich es nicht vergleichen, allerdings würde ich mir die R6II holen bei einem Neukauf.

Das ist irgendwie alles ganz schön ausgeartet mittlerweile was für ein teures Hobby das ist. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass ich dann früher oder später einen besseren PC brauche, weil meiner zu langsam werden wird. Ein neuer PC bedeutet, dass ich dann Photoshop als Abo benötige. Über 300€ im Jahr habe ich gestern gesehen. Zu meinen Zeiten gabs die Software noch als CD und das nutze ich bis heute. Allerdings habe ich nach all den Jahren nun die Menge an möglichen Registrierungen voll. Ein neuer PC würde bedeuten, dass ich das Abo benötige. Da bedeutet eine neue Kamera gleich ganz schön hohe Zusatzkosten. Und das alles nur für ein Hobby. Ich fotografiere nur noch wenige Male im Jahr.
Da muss ich mir sehr gut überlegen, ob es mir dad alles wert ist nur weil ich gerne ein Schwenkdisplay hätte und einen besseren AF🙈😩.

Also bleibt eine R6 I oder II.

Du musst dann die Bilder mit dem kostenlosen DNG erst konvertieren, geht aber problemlos. Habe auch noch das alte Adobe LR. Neue Profile für Kamera + Objektive lassen sich auch über DNG ins alte LR importieren. Das gehört aber nur indirekt hierher. Ich war dazu zu blöd - aber eine lieber Forumskollegge hat mir das telefonisch erklärt - hat mich eine Flasche Wein gekostet, das habe ich sehr gerne gemacht. Anleitungen gibt es auch sicher im Netz.

Als ich das gelesen hatte, war mir absolut klar, dass auf jeden Fall irgendjemand darauf anspringt. Geht gar nicht anders in diesem Forum.

Es artet immer soweit aus wie man es zulässt. Eine gebrauchte R6 mit Adapter, dann kann der PC auch so bleiben wie er ist. Wenn du den Umweg über DNG nicht gehen willst, mir wäre das zu blöd, dann mach an anderer Stelle einen neuen Thread auf, hier ist das nicht gewünscht.

Die Anwendungsbeschreibung klingt für mich nicht danach, als wäre die höhere Auflösung einer R5 vonnöten - oder überhaupt erwünscht.
Ich würde also auch zwischen R6 und R6II entscheiden.
Der Auflösungsunterschied zwischen beiden (20 versus 24 MP) ist ziemlich irrelevant. Die Hauptunterschiede liegen hauptsächlich in der Bedienung (Einstellmöglichkeiten), im AF und bei Videofeatures. Am besten mal im Detail vergleichen. (Oder, wenn das Budget es hergibt, einfach die R6II nehmen. 😈)

Ob man unbedingt Adobe braucht, ist Geschmackssache. Hier im Forum ist man zwar Banause, wenn man Bilder out of cam verwendet - und Außenseiter, wenn man einen anderen RAW-Konverter benutzt. Aber das muss einen selbst ja nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
täusche ich mich oder ist das ein mega Angebot? Die Gebrauchtpreisliste sagt für die gebrauchte R6 II knapp 1900€. Hier kostet sie neu 2.200€ 🤔

Das habe ich Anfang Juli auch schon bezahlt.
Bzw 100€ mehr, aber mit EF-RF Adapter.

Plus dann noch 400€ Cashback auf das 24-105 L.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten