• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welche Kamera als Nachfolger für die Canon EOS 5D Mark III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Californiadream

Themenersteller
Hallo 👋🏻,
ich fotografiere hobbymäßig Hunde und habe die letzten Jahre die Canon 5DMark3 genutzt. Ich hätte für die Zukunft super gerne ein Schwenkdisplay als Upgrade außerdem würde ich mir einen schnelleren Autofokus und Serienbilder wünschen. Die ISO-Empfindlichkeit kann gerne so gut bleiben wie bei meiner bisherigen Kamera.
Ich fotografiere mit zwei Objektiven. Das Sigma 135mm 1,8 (Art) und das Sigma 50mm 1,4 (Art).

Ich lese immer wieder, dass die Canon R6 ein guter Nachfolger wäre. Jetzt schreckt mich die Tatsache ab, dass die Objektive nicht passen und man einen Adapter benötigt. Da habe ich bezüglich dem Gewicht Sorge und ob es wegen dem Adapter zu Qualitätseinbußen und/oder auch anderen Problemen kommt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Hier noch zwei Bilder, die gestern entstanden sind.

MT5A6204bklein_101038.jpgMT5A6449bklein_101001.jpg

Empfehlen kann man hier natürlich eine Vielzahl von Kameras, z.B. die Canon EOS R5 – damit hättest Du den Wechsel auf ein spiegelloses System vollzogen und hast eine Kamera mit schnellen Serienbildmodus und gutem AF, u.a. auch für Tieraugen. Um Dich gezielter beraten zu können, wäre es hilfreich, wenn Du den Fragebogen ausfüllst und hier einstellst!
ob es wegen dem Adapter zu Qualitätseinbußen und/oder auch anderen Problemen kommt.
Nein, es gibt keine Qualitäts- oder Performance-Einbußen!

Willst du das System wechseln, oder warum ist die Anfrage hier in der systemübergreifenden Kaufberatung?

Ich lese immer wieder, dass die Canon R6 ein guter Nachfolger wäre.
Ich hatte die 5D III und auch die R6. Wenn ich zwischen einer der beiden wählen müsste wäre es ganz klar die R6!

Jetzt schreckt mich die Tatsache ab, dass die Objektive nicht passen und man einen Adapter benötigt. Da habe ich bezüglich dem Gewicht Sorge und ob es wegen dem Adapter zu Qualitätseinbußen und/oder auch anderen Problemen kommt.
Der Adapter ist nur ein Abstandshalter und ersetzt quasi den fehlenden Spiegelkasten.
Es gibt keine Nachteile, ganz im Gegenteil. Bezüglich dem AF profitiert man deutlich von einer neueren R-Kamera im Vergleich zu den DSLR-Dinosauriern.

Ich lese immer wieder, dass die Canon R6 ein guter Nachfolger wäre.

Als jemand, der beide Kameras hatte: Definitiv ja. Wobei ich heute, wenn nicht gerade die Kohle knapp ist, gleich zur R6 II greifen würde. Die macht manches noch bisschen besser.

Jetzt schreckt mich die Tatsache ab, dass die Objektive nicht passen und man einen Adapter benötigt.

Wirst Du bei allen neuen R-Kameras von Canon brauchen, wenn Du weiter Linsen mit EF-Bajonett nutzen willst. Mit den R-Kameras wurde das RF-Bajonett eingeführt, welches auch ein deutlich geringeres Auflagemaß hat.

Um weiter EF-Linsen nutzen zu können brauchst Du einen entsprechenden Adapter. Der ist rein mechanisch/elektrisch und enthält keine optischen Elemente. Im Prinzip nen Abstandshalter, um das Auflagemaß wieder für EF passend zu machen. Persönlich finde ich die Variante mit dem zusätzlichen Einstellring sehr angenehm.

Alternative: Auf entsprechende RF-Linsen umsteigen...

Da habe ich bezüglich dem Gewicht Sorge und ob es wegen dem Adapter zu Qualitätseinbußen und/oder auch anderen Problemen kommt.

Je nach Linse kann das Handling bisschen kopflastig sein, sonst ist da nichts zu erwarten.

Ich hätte für die Zukunft super gerne ein Schwenkdisplay als Upgrade außerdem würde ich mir einen schnelleren Autofokus und Serienbilder wünschen.
Spricht für den Umstieg auf eine spiegellose Kamera.
Das Sigma 135mm 1,8 (Art) und das Sigma 50mm 1,4 (Art).
Lassen sich sowohl an Canon RF wie auch an Sony E adaptieren. Sigma bietet für die Adaption an Sony E den hauseigenen Adapter MC-11 an. Das hat schon vor 8 Jahren gut funktionieren an der Alpha 6300 und Alpha 7 II. Mit neueren Sonys, wie etwa der Alpha 7 IV, die sich hier anbieten würde, funktioniert es sicher noch besser.
Ich lese immer wieder, dass die Canon R6 ein guter Nachfolger wäre. Jetzt schreckt mich die Tatsache ab, dass die Objektive nicht passen und man einen Adapter benötigt.
Den Adapter brauchst du so oder so beim Umstieg auf eine spiegellose Kamera, sonst musst du beim auslaufenden EF Mount bleiben.

Lassen sich sowohl an Canon RF wie auch an Sony E adaptieren. Sigma bietet für die Adaption an Sony E den hauseigenen Adapter MC-11 an. Das hat schon vor 8 Jahren gut funktionieren an der Alpha 6300 und Alpha 7 II. Mit neueren Sonys, wie etwa der Alpha 7 IV, die sich hier anbieten würde, funktioniert es sicher noch besser.
Die volle AF Performance erhält man jedoch bei Canon EF Objektiven nur mittels EF-EOS R Adapter auf einer EOS R Kamera, denn da wird das Signal ja nur durchgeleitet.
Wenn EF Objektive mittels Adapter an Kameras anderer Marken verwendet werden, müssen die AF Signale ja erstmal übersetzt werden.

@Strobel es geht hier um zwei Sigma Art Objektive, die von Sigma noch nach dem Reverse Engineering Verfahren entwickelt worden sind. Wenn man die mit dem MC-11 an eine Sony E-Mount Kamera adaptiert, hat man ein durchgängig lizenziertes System. Ein passender Adapter von Sigma, der auch mit Firmwareupdates gepflegt wird und Sigma hat eine E-Mount Lizenz von Sony und muss kein Reverse Engineering betreiben. Der MC-11 kam 2016 auf den Markt als Canon vermutlich erst grad in einem frühen Entwicklungstadium der EOS R war.
Für Original Canon EF Objektive mag keine Aussage sicher zutreffen. Wäre ja nicht gut, wenn es nicht so wäre. Ein Test wäre sicher interessant.

...
Lassen sich sowohl an Canon RF wie auch an Sony E adaptieren. ....
Nur der Vollständigkeit halber. Das geht auch an L- und Z-Mount. An L-Mount ebenfalls mit original Sigma Adapter, dem MC-21.

Mich würden da mal Vergleiche interessieren, wie gut da das Adapterieren mittels MC-11 oder MC-21 an eine A7iv oder S5II im Gegensatz zu Adapterieren an einer R6 ist, insbesondere mit den Sigma EF Objektiven.

Nur der Vollständigkeit halber. Das geht auch an L- und Z-Mount. An L-Mount ebenfalls mit original Sigma Adapter, dem MC-21.
Stimmt. Den MC-21 gibt es ja auch noch.

Ein Vergleich wäre sicher interessant. Aber wer hat schon die Möglichkeiten sowas zu testen? Für Youtuber ist das Thema eher uninteressant.

Hallo 👋🏻,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Falls der Post hier falsch ist war das keine Absicht
Ich habe das ganz oben im Forum gleich gelesen und das klang passend.
Bei Canon möchte ich bleiben. Das kenne ich und damit komme ich zurecht.
Bei den aktuellsten Diskussionen verstehe ich leider nur noch Bahnhof 🙈.
Mir geht es lediglich darum, dass ich gerne ein schwenkbares Display hätte(um nicht mehr im Dreck knien/sitzen und liegen zu müssen 😂) und durch eine neuere Kamera super gerne einen besseren AF und Serienbilder. Ich möchte da für mich keine Wissenschaft draus machen. Ich fotografiere nur hobbymäßig und gar nicht mehr viel(dafür ist die Ausrüstung schon ganz schön übertrieben 😅). Daher möchte ich keinen großartigen Aufwand betreiben mit neuen Objektiven usw..
Ich hatte nur Bedenken, ob dieser Adapter im Vergleich zu gleich passenden Objektiven sich negativ auswirkt. Wie ich hier lesen konnte tut er das aber wohl zum Glück nicht. Und ich lese raus, dass ich mit der R6/R6 II schon auf dem richtigen Weg bin.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das klingt ja alles ganz gut und meine Bedenken sind zerstreut.

Bei Canon möchte ich bleiben. Das kenne ich und damit komme ich zurecht.
Bei den aktuellsten Diskussionen verstehe ich leider nur noch Bahnhof 🙈.
Wenn du bei Canon bleiben möchtest, macht das die Sache ja auch einfacher.
Die von die angedachte R6 wird all das können, was du dir vorstellt. Deine Sigmas werden auch gut funktionieren, zumindest hört man keine oder kaum Klagen, das ist bei anderen EF-Objektiven von Fremdherstellern teilweise anders.
Ich habe die R6 anfangs auch nur mit adaptierten EF-Objektiven benutzt und den Adapter einmal an die Kamera geflanscht und danach quasi vergessen. Qualitätseinbußen gibt es definitiv nicht. Das Protokoll muss auch nicht im Adapter übersetzt werden, da die R-Kameras zweisprachig sind. Sie sprechen RF und EF.
Da hier ja auch schon die R6 II in den Raum gestellt wurde, wäre eine R5 natürlich auch eine Überlegung da sie gebraucht kaum teurer als eine R6II ist und wesentlich mehr Auflösung bietet. Ich würde von der 5D III kommend aber erst mal die R6 nehmen, vorausgesetzt die 20 MP reichen dir. Wenn die 22 der 5D III gereicht haben, gehe ich davon aber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Allen Empfehlungen kann man sich nur anschließen: Die R6II wäre ein mehr als potenter Nachfolger für die 5DIII. Wenn man die Bilder öfter stärker beschneidet macht sich die R5 besser, auch sonst hat die ein paar kleinere Vorzüge und wäre für mich die erste Wahl. Aber man braucht mindestens eine sehr teure CF-Express Typ B Speicherkarte, und der Speicher wird zusätzlich dazu noch umso schneller voll (45MP RAW bei bis zu 20 B/s geht ganz schön auf den Speicher, in der Karte und am Rechner).
Ich würde die zusätzliche Belastung für Speicherplatz und Rechenkraft am PC nicht unterschätzen und nur zur R5 raten, wenn das alles gut durchdacht ist. Ansonsten die R6 oder R6II, je nach Budget.

Also erst einmal - die Hundebilder sind erstklassig.

Ich hatte erst die R6 - tolle Kamera - und dann gegen die R6II mit einer Foristin mit Aufpreis getauscht. Der AF ist bei der II nochmal besser. Der AF der R5 +R6 sind etwa gleich - und bei weitem besser als an der 5d. Also ein großes upgrade. Die R5 war für mich zu teuer was sie jetzt gebraucht nicht mehr ist. Und - wie schon geschrieben - die CF-Express Karten sind teuer aber viel schneller. Für Videos wichtig, für mich nicht, wobei 2-3 Minuten ( sicher auch länger, das weiß ich nicht ) gehen locker. Wobei ich nur Full HD nutze - die sind schon sehr gut geworden.
Die Datengröße bei der R5 hätten für mich einen neuen PC erfordert. Jetzt rumort es ja schon, dass eine R6 III kommen soll. Vielleicht noch die abwarten, vielleicht wird die IIer dann noch günstiger ?
Deine Sigmas sind ja Spitzenobjektive, ob die mit dem nötigen Adapter dann zu kopflastig sind? Das würde ich mal in einem Geschäft prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Rückmeldungen. An die Leistung vom PC hatte ich gar nicht gedacht 🙈. Gibt's bestimmte Termine zu denen neue Kameras vorgestellt werden. Also kann man grob abschätzen wann eine R6 III rauskommen würde, wenn es denn eine geben wird?

An Deiner Stelle würde ich mal Budget prüfen und zwischen einer gebrauchten R5 (mit Auslösezahl <50000) und einer R6 II entscheiden.
Das negative Adaptierungsgeschwätz (könnte etwas nicht gehen) IST UNFUG.
Ich selber habe eine R5 und eine R8 und fotografiere praktisch ausschließlich mit adaptierten Objektiven, da ist auch das Sigma 50/1,4 Art dabei und die AF-Treffergenauigkeit ist höher als bei der vorherigen 5DIV.
Mein z.Z, einziges RF Objektiv ist das 24-105 STM für untergeordnete Einsätze, wenn es mit der sehr leicht werden soll.

P.S.
Die R6 III existiert z.Z. nur in der Gerüchteküche, - Termine gibt es noch nicht.
Die R5 würde ich einer R5 II vorziehen. Deine 5D III Akkus kannst Du in der R5 sicher einsetzen in der R5 II wahrscheinlich nicht und bei der R6 III sind auch Zeifel angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Adapter kann ich nur sagen, dass mein Sigma 35mm 1.4 Art an beiden Rs' hevorragend funktioniert, besser als an meiner alten 6D oder 60D.
Auch meine alten EF Objektive sind jetzt etwas treffsicherer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten