• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche ist die rauschärmste Crop DSLR?

Habbel

Themenersteller
Da die 5DMK2 ja das beste Rauschverhalten hat, würde mich interessieren welche crop DSLR da noch am besten mithalten kann ?

600D/60D/7D werden sich nicht viel nehmen.
Alle den gleichen Sensor und aktuelle Kameras.

Ich würd mal sagen alle aktuellen Modelle mit 18MPix. ALso 7D, 550/600D und 60D. Die nehmen sich beim Rauschen untereinander nix.

Es ist definitiv der neue Billigheimer 1100D,ich besitze sie jetzt seit gut einer Woche und sie lässt rauschtechnisch meine 50D total im Regen stehen. Ich habe sie im Geschäft auch mit einer 600D vergleichen dürfen und gerade bei Iso 6400 zeigt die 1100D mehr Details bei weniger rauschen als ihr grosser Bruder 600D.

Ich glaube ich bekomme heute im Forum noch einen "Rausch-Flash" :D

Mag sein, dass die 1100D das beste Rauschverhalten hat, aber wenn ich mir Vergleichsbilder so anschaue, sehe ich bei den aktuellen Crop-Kameras beim besten Willen keine signifikanten bzw. kauf entscheidenden Unterschiede. Wer Wert auf bestes Rauschverhalten legt, sollte sich am besten eine 5D MK II zulegen ;)

Die Frage ist ob eine 7D auf 12MP herunterskaliert immer noch schlechter rauscht als die EOS 1100D.

.... und die wurde schon hunderte Male gestellt und beantwortet. Die großen Schritte machst Du mit der Sensorgröße und dem Ausgabeformat, die kleinen mit den Entwicklungsschritten bei der Sensortechnik.

Gruß, Matthias

Die Frage ist ob eine 7D auf 12MP herunterskaliert immer noch schlechter rauscht als die EOS 1100D.

Mit Sicherheit ja, es sei denn du verzichtest auf noch mehr Details, wenn ich die 600D jetzt mal mit der 7D gleichsetzen darf. Wie ich eben schon geschrieben habe zeigt die 1100d bei Iso 6400 mehr Details bei weniger rauschen. Wenn du dann die 18Mpix auf 12 runterskalierst wachsen ja nicht plötzlich Details nach die vorher nicht da waren.

Ich weiß zwar nicht was der "Traumflieger" schreibt, aber Rauschen ist ja messbar und somit sind die technischen Daten auch in die Wirklichkeit übertragbar.

Es gibt aber Rauschverhalten, was man besser bearbeiten kann als das andere...die eine hat mehr Farbrauschen z.B. aber mehr Auflösung usw.....

Ein kleiner Test....

Im Vergleich:
- 1100d
- 550d
- 40d
- 50d
- 5dmkII
- 7d

alle bei ISO 3200 100% crops und auf 10MP runterskaliert.

Bilder sind von http://www.imaging-resource.com/

Macht doch mal Vorschläge, welches Bild das beste ist von A-F. Also von 1-6 durchnummerieren, 1 das beste, 6 das schlechteste. Und ich lös dann auf, welche Cam dahinter steckt ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten