• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche ist "besser" Panasonic DMC FZ72 oder Nikon P600

AllinOne84

Themenersteller
Hi
ich bin auf der Suche nach einer Superzoom Kamera.
Ich habe mir die zwei oben beschriebenen rausgesucht als meine Favouriten.

Nur sind beide irgendwie nicht "perfekt"
Die Nikon wäre Superlahm beim fokusieren und die Panasonic würde nur gute Bilder bei ISO100 machen.

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Kameras?
Welche würdet ihr Empfehlen?
Gibt es einen guten Vergleichstest?

Oder ist gar eine andere Kamera besser?

PS das ist meine erste Bridgekamera.
Ich hatte davor immer nur Kompaktkameras im Preissegment unter 100€.
Dort war ich aber immer sehr Unzufrieden, wenns um Nachtbilder / Dämmerung ging.
Da sah man bei den Kameras rein gar nichts.
Ist das bei den beiden Kameras besser?!

Würde mich für jede Hilfe freuen.

MFG
AllinOne84

Hmmm
das weiss ich gar nicht mehr.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht was das ist (peinlich).
Die Kamera selbst habe ich auch nicht mehr.
Das war eine Funjifilm Kompaktkamera für 80€ aus dem Media Markt....

Oder soll ich mir eher eine Kamera mit Wechselbarem Objektiv kaufen?

Tut mir leid wenn ich so fragen stelle, aber ich bin in der Hinsicht ein ziemlicher Anfänger.

Will nur nicht 2 mal in die Tasche greifen....

Wofür brauchst Du diese sehr lange Brennweite von 1200mm? Das macht IMHO nur Sinn bei kleinen Tieren (Vögel zb) oder Flugzeuge zb. Aber auch da sind die 1200mm sehr eingeschränkt, das funktioniert nur gut wenn Du viel Sonne hast. Die 1200mm mußt Du erstmal halten, die Objektive sind lichtschwach, was das Problem noch verstärkt. Bei den Minichips der Kameras kannst Du mit ISO nicht all zu hoch um das auszugleichen.

Von daher wäre weniger Brennweite deutlich besser. DSLR mit dieser vergleichbaren Brennweite wird recht teuer...

Schreib erstmal was genau Du überhaupt fotografieren willst.

Eine gängige "Allroundkamera", aus der Gattung der sog. "Travelzoomer"/Urlaubskameras*, wäre die Canon SX270 für derzeit günstige 155€ weil als "Vorjahresmodell" im Abverkauf. Deren Bildqualität kannst du z.B. bei flickr (dort oft auch in Originalgröße hinterlegt) begutachten:
www.flickr.com/search/?text=sx270&sort=interestingness-desc

Mehr Bildmaterial/-motive zu sehen gibt's vom gleich guten Vorgängermodell SX260: www.flickr.com/search?sort=interestingness-desc&text=sx260

------------
* d.h. mit möglichst großem Brennweitenbereich (bis hin zu 30x Zoom/25-750mm) für eine groooße Motivwelt vom Blümchen bis hin zum Zootier, aber in einem handlich kleinen Gehäuse zum immer-in-der-Jackentasche-dabei-haben!

Hi
ich war nun gestern mal in einem Fotoladen und habe mich beraten lassen.
Die Beratung dauerte knapp 3 Stunden.
Ich konnte mir diverse Kameras anschauen und auch testen.
Des Weiteren wurden mir die Vor- und Nachteile erklärt und auch an Beispielen vorgeführt.

Beide Kameras die ich Interessant fand, flogen dadurch aus dem Raster.
Auch der Fotoladen riet mir davon ab.
Der Focus beider Kameras ist grottenschlecht.

Ich habe mich nun für eine Sony DSX HX300 für 289€ entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten