• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche ist besser: D60, 300D oder 350D ?

robert76

Themenersteller
Hallöchen,

ich hätte mal gerne gewußt welche der 3 kameras die bessere wahl ist:

1. D60
2. 300D
3. 350D

Hiho!

Rein von den Leistungsdaten ist die 350D vorne. Es ist aber wirklich eine andere Kamera als die 60D. Die 300D wuerde ich heutzutage nur kaufen, wenn das Geld sehr knapp ist.

TORN

Wenn AF Geschwindigkeit und Rauscharmut bei ISO über 400 für dich keine große Rolle spielen, du aber auf die beste Bildqualität in allen anderen Fällen wert legst, ein hochwertigeres Gehäuse (Daumenrad usw.) möchtest und auch mal eine ältere Sigmaoptik nutzen möchtest -> D60.

Wenn der Preis entscheidend ist und du auf gewisse Zusatzfunktionen verzichten kannst (Spiegelvorauslösung, usw.) bzw. bereit bist die mit einem inoffiziellen Firmwareupdate frezuschalten -> 300D

Ansonsten -> 350D.

also die D60 habe ich ja zur zeit :D . Und bin am überlegen ob es sich lohnt die 350d zuholen oder die etwas ältere 10D.

Hiho!

Tja, lohnen ist so eine Frage. Bessere Bilder wirst du mit denen auch nicht machen. Es muesste schon gezielt ein Feature der 350D sein, um den Umstieg zu "rechtfertigen". Kompakte Groesse, schnellere Verarbeitung in fast allen Belangen dank Digic II Prozessor oder gutes Rauschverhalten bei hohen ISO Werten. Wenn das nicht ausreicht, dann bleib besser nochein Jahr bei der D60. Dann kommt vermutlich der Nachfolger der 20D auf den Markt (2 Jahre Produktzyklus).

TORN

robert76 schrieb:
also die D60 habe ich ja zur zeit :D . Und bin am überlegen ob es sich lohnt die 350d zuholen oder die etwas ältere 10D.

Ich habe auch die D60, habe vor 2-3 Monaten ausschließlich nach Preis gekauft und hatte nach längerem Herumschauen ein günstigeres D60 -Angebot als die damals angebotenen 300D bekommen.

Die etwas rauschärmeren Bilder bei hohen ISO-Werten sprechen für die 10D, (und auch vielleicht etwas schnellerer AF und die Geschwindigkeit generell, das fände ich aber für mich speziell völlig uninteressant.)

Die 350D ist deutlich kleiner, kann man als Vor- oder Nachteil sehen, sie ist noch etwas komischer verarbeitet :) und hat dafür 8,2 MP, das letztere sehe ich als echten Vorteil an, aber nicht wirklich allein kaufentscheidend.

Bei der D30 / D60 munkelt man, daß der Verschluß nicht sehr langlebig ist, andererseits eine 300D ist sicher insgesamt auch nicht gerade langlebiger.

Ich würde in dieser Klasse heute wieder einzig nach Preis / individuellem Angebot kaufen, für mich sind die verschiedenen features und Qualitäten dieser Kameras nicht wirklich kaufentscheidend,

Ein echtes Update wäre erst die 20D, die hat 8.2 MP und ansonsten gegenüber der D60 wohl auch wirklich keine echten Nachteile.

viele Grüße
Thomas

robert76 schrieb:
Hallöchen,

ich hätte mal gerne gewußt welche der 3 kameras die bessere wahl ist:

1. D60
2. 300D
3. 350D

Meiner meinung nach nehmen die sich alle nichts in der Bildqualität(einschließlich der 20D)
Das einzige was ich festgestellt habe ist, daß die D60 schon etwas schärfere Bilder direkt aus der kamera liefert, dafür hat sie aber etwas schlechtere dynamikwerte (zumindest ist es bei der D60 so die ich mal probiert hatte)

Wer eine funktionierende D60 hat sollte sich jedenfalls keine 350D kaufen.
Die Farben von letzterer sind eindeutig problematischer bzw. den jeweils treffendsten Weißabgleich zu finden. Und die Bedienung wg. fehlendem Daumenrad etc. etwas umständlicher.
Gruß, D60Wolfi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten