Suutsch
Themenersteller
Hallo zusammen,
wie man vielleicht auch an meinen anderen Beiträgen sehen kann, bin ich nun schon recht lange auf der Suche nach einer geeigneten Kamera. Eigentlich dachte ich, dass ich im Bereich der Systemkameras fündig werde. Beim Angrabeln im Elektronikmarkt kam immer wieder die Frage hoch, ob ich bspw ne Pen denn wirklich immer dabei haben würde. Letztlich ist das für mich ein wichtiger Faktor, der mich immer hat zögern lassen. Selbst wenn ich eine Nex 3 mit aktuellem 16-50er in der Hand habe, kommen mir Zweifel, dass man sich die nimmt, in die Jacke steckt und nach draußen geht.
Ich würde mal mit einem dezimierten Fragebogen beginnen :
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550] Euro insgesamt, davon
-- [550] Euro für Kamera
[Nein] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus XZ 1 und 2, Fujifilm X 10 und 20, Canon G15, Nikon P7100 und P7700, Samsung EX2f, Sony RX 100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
XZ 1/2 und Ex2f.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
Vielleicht irgendwo dazwischen...
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [2] Zoo, [ ] Wildlife, [1]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, gelegentlich
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig bzw erstmal nicht kaufentscheidend
Ich will jetzt noch ein paar Anmerkungen machen, ob euch vielleicht ein genaueres Bild zu geben, was ich suche. Ein Thema ist halt "Immer-dabei", bis zur Größe der P7700 gingen die Maße, die ich mir vorstelle. Die RX100 stellt dabei das untere Minimum dar, da sie zwar sehr wertig, aber für meine großen Hände doch recht klein und filigran ist.
Das Motiv der Bilder wird auch in großem Umfang (30%) mein Hund sein. Daraus ergibt sich eben meine zweite wesentliche Anforderung: eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Also recht flotter Autofokus und kurze Ladezeiten sollten von Haus aus dabei sein.
Ich bin mir natürlich auch im Klaren, dass in der Kategorie die Bildqualität nur ein Kompromiss. Aber den bin ich gerne bereit einzugeben. Das was OOC kommt, sollte dann aber doch zufriedenstellend sein.
Interessant sind auch Features wie WLAN, Touchscreen, GPS, Zubehör-Anschluss oder Klappdisplay. Zwingend kaufentscheidend sind sie dann für mich am Ende des Tages nicht.
Was die Brennweite angeht, denke ich, dass auch 80-90mm ausreichen sollten. Wenn dafür ein guter Weg gegeben ist, wäre das kein. Zoom ist daher nicht so entscheidend.
Vielleicht noch ne technische: Was kann ein f1.4 - Objektiv wieder gut machen wenn bspw im Vergleich der Sensor etwas größer ist, dafür aber auch wesentlich mehr MP spendiert bekommen hat (Vergleich Samsung - Sony)?
Wichtig wäre mir eigentlich auch noch der Preis. Ich habe erstmal die 550 angegeben um die RX100 oder XZ 2 nicht im Vorfeld auszuschließen. Mir würde es aber besser gehen, wenn am Ende vielleicht nur 400 oder etwas mehr auf der Rechnung stehen. Die LX7 konnte ich leider nirgends finden und anfassen, sie soll aber nicht ausgeschlossen sein. Und zudem bin ich auch nicht auf aktuelle Produkte fixiert.
Ich habe mir auch schon an anderer Stelle Informationen eingeholt, würde aber ungern auf eure Meinung verzichten.
wie man vielleicht auch an meinen anderen Beiträgen sehen kann, bin ich nun schon recht lange auf der Suche nach einer geeigneten Kamera. Eigentlich dachte ich, dass ich im Bereich der Systemkameras fündig werde. Beim Angrabeln im Elektronikmarkt kam immer wieder die Frage hoch, ob ich bspw ne Pen denn wirklich immer dabei haben würde. Letztlich ist das für mich ein wichtiger Faktor, der mich immer hat zögern lassen. Selbst wenn ich eine Nex 3 mit aktuellem 16-50er in der Hand habe, kommen mir Zweifel, dass man sich die nimmt, in die Jacke steckt und nach draußen geht.
Ich würde mal mit einem dezimierten Fragebogen beginnen :
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550] Euro insgesamt, davon
-- [550] Euro für Kamera
[Nein] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus XZ 1 und 2, Fujifilm X 10 und 20, Canon G15, Nikon P7100 und P7700, Samsung EX2f, Sony RX 100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
XZ 1/2 und Ex2f.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
Vielleicht irgendwo dazwischen...
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [2] Zoo, [ ] Wildlife, [1]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, gelegentlich
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig bzw erstmal nicht kaufentscheidend
Ich will jetzt noch ein paar Anmerkungen machen, ob euch vielleicht ein genaueres Bild zu geben, was ich suche. Ein Thema ist halt "Immer-dabei", bis zur Größe der P7700 gingen die Maße, die ich mir vorstelle. Die RX100 stellt dabei das untere Minimum dar, da sie zwar sehr wertig, aber für meine großen Hände doch recht klein und filigran ist.
Das Motiv der Bilder wird auch in großem Umfang (30%) mein Hund sein. Daraus ergibt sich eben meine zweite wesentliche Anforderung: eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Also recht flotter Autofokus und kurze Ladezeiten sollten von Haus aus dabei sein.
Ich bin mir natürlich auch im Klaren, dass in der Kategorie die Bildqualität nur ein Kompromiss. Aber den bin ich gerne bereit einzugeben. Das was OOC kommt, sollte dann aber doch zufriedenstellend sein.
Interessant sind auch Features wie WLAN, Touchscreen, GPS, Zubehör-Anschluss oder Klappdisplay. Zwingend kaufentscheidend sind sie dann für mich am Ende des Tages nicht.
Was die Brennweite angeht, denke ich, dass auch 80-90mm ausreichen sollten. Wenn dafür ein guter Weg gegeben ist, wäre das kein. Zoom ist daher nicht so entscheidend.
Vielleicht noch ne technische: Was kann ein f1.4 - Objektiv wieder gut machen wenn bspw im Vergleich der Sensor etwas größer ist, dafür aber auch wesentlich mehr MP spendiert bekommen hat (Vergleich Samsung - Sony)?
Wichtig wäre mir eigentlich auch noch der Preis. Ich habe erstmal die 550 angegeben um die RX100 oder XZ 2 nicht im Vorfeld auszuschließen. Mir würde es aber besser gehen, wenn am Ende vielleicht nur 400 oder etwas mehr auf der Rechnung stehen. Die LX7 konnte ich leider nirgends finden und anfassen, sie soll aber nicht ausgeschlossen sein. Und zudem bin ich auch nicht auf aktuelle Produkte fixiert.
Ich habe mir auch schon an anderer Stelle Informationen eingeholt, würde aber ungern auf eure Meinung verzichten.