• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche "immer dabei Kamera" habt Ihr ??!?!

canbo

Themenersteller
Da leider meine EOS 20d nicht in meine jackentasche passt und es Euch sicherlich auch nicht anders geht, würde mich interessieren, welche Kameras Ihr "immer dabei" habt ??!?!

Ich nutze noch eine Sony DSC-U20 (für Parties) und eine Konica KD 420z...

Bin allerdings zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Ultrakompakten und schwankte zwischen EXILIM 750 und Sony 200...

Grüße

Canbo

Hi,

meine Pentax *istDs ist meine Immerdabei.

Mit dem 50 1.4 paßt die auch in Jackentaschen.

Meine Kompakte habe ich verkauft, nachdem ich festgestellt habe, daß ich mit der DSLR in zwei Monaten fast 3000 und mit der Kompakten keine 100 Bilder gemacht hab...

CHris

ne Casio Exilim ex-z4, ist echt super, passt in jede hosentasche, hat genau die gleichen maße wie ne zigarettenschachtel, ist schnell einsatzbereit!

nun gut, über die bildqualität bei schlechtem licht lässt sich streiten, aber ansonsten top!!!

harlem24 schrieb:
Hi,

meine Pentax *istDs ist meine Immerdabei.

Mit dem 50 1.4 paßt die auch in Jackentaschen.

Meine Kompakte habe ich verkauft, nachdem ich festgestellt habe, daß ich mit der DSLR in zwei Monaten fast 3000 und mit der Kompakten keine 100 Bilder gemacht hab...

CHris

Du musst ja schicke Taschen haben. :D
Und Du ziehst z.B. im Sommer dann deswegen immer solchen Schlabberjacken an? :eek:
Aber da ist die Definition von "Immerdabei" wohl ziemlich unterschiedlich. ;)

Andreas

Ich habe die Sony P200, Größe ähnlich wie IXUS 400, sehr gute Bildqualität, schnelle Einschaltzeit und schneller AF (auch MF für Null-Auslöseverzögerung möglich), manuelle Einstellmöglichkeiten inkl. Blende/Belichtungszeit, Akku hält halbe Ewigkeit (3 h im Aufnahme- und 6h im Wiedergabemodus laut Restladungsanzeige bei vollem Akku).

Die P200 habe ich immer in der Hosentasche.

Obwohl die P200 keine IXUS ist, kann man sehr viel über sie im IXUS-World-Forum, Rubrik Kaufberatung nachlesen.

Gibt es eigentlich ein Forum speziell für Kompaktkameras von Sony?

Till

Meine immer-dabei ist die Ixus II von meinem Vater, allerdings seitdem ich meine *istDs hab, war die immer-dabei noch nie dabei.

Gruß
Chris

Ich sag ja - was man unter "Immerdabei" versteht, ist eben für jeden was anderes.
Nicht jeder will halt immer gleich viel rumschleppen, also immer das schwere Equipment dabei haben, egal, ob er bewusst zum Fotografieren geht oder auch beim Einkaufen, beim kleinen Spaziergang, beim Radausflug zum Baden, beim Essenegehen, abends in der Eisdiele, etc. etc.
Mancher will dabei halt doch lieber nur eine kleine Kamera dabei haben, die man in ein kleines Täschchen oder in die Hosentasche schieben kann und die enen null belastet und trotzdem sehr gute Bilder auch für größere Vergrößerungen liefern kann.
Manch anderer trägt halt auch bei allen solchen Gelegenheiten immer eine große Tasche mit schwerer Kamera und sonstiger Ausrüstung herum, also statt weniger hundert Gramm mehrere Kilogramm.
Das sind dann wohl die richtigen Freaks. :D

Andreas

Ich bin dann wohl auch so ein freak :D

Nee ich hab gar keine kompakte mehr, die hat sich meine mutter gekrallt. Und wenn ich irgentwo hin gehe wo ich denke das es sich lohnen könnte Bilder zu machen, dann nehm ich den Rucksack mit.
Die schnappschusssachen hab ich eigentlich schon lange nicht mehr so wirklich gemacht, auch wenn das immer viel spaß gebracht hat.

Irgentwann werd ich mir vielleicht nochmal ne kompakte fürs mitnehmen fürs zwischendurch kaufen, aber erstmal geld haben :rolleyes:

hatte mir fest vorgenommen mir noch eine Ixus oder sowas ähnliches zu kaufen - aber morgen werd ich glaub ich neben einer großen Tasche auch ein süßes kleines Täschchen für meine 20D kaufen ;)
Bei den kleinen ist mir einfach der Preisverfall zu groß, den muss ich ja schon bei meiner 20D ertragen :D.
Außerdem, ich würd mich dann wohl eh ständig über den AF usw. aufregen und mir sagen "hättest du doch mal deine 20D dabei!!"
Außerdem - als immer-dabei Kamera hab ich ja noch mein Handy *lol* [Beim neuen Samsung mit 5MP wärs was...]

MrJudge schrieb:
hatte mir fest vorgenommen mir noch eine Ixus oder sowas ähnliches zu kaufen - aber morgen werd ich glaub ich neben einer großen Tasche auch ein süßes kleines Täschchen für meine 20D kaufen ;)
Bei den kleinen ist mir einfach der Preisverfall zu groß, den muss ich ja schon bei meiner 20D ertragen :D.
Außerdem, ich würd mich dann wohl eh ständig über den AF usw. aufregen und mir sagen "hättest du doch mal deine 20D dabei!!"
Außerdem - als immer-dabei Kamera hab ich ja noch mein Handy *lol* [Beim neuen Samsung mit 5MP wärs was...]

Komische "Argumente". ;)
Man kauft keine praktsche Kamea wegen dem "Preisverfall"?
Bei action-Aufnahmen würdest Du Dich sicher über den AF aufregen, Aber dafür würde man so eine Kleine ja wohl kaum hernehmen.
Und für den Großteil aller "normalen" Aufnahmen kann man auch mit dem AF so einer Hosentaschenkamera sehr gut klarkommen.
Das dann noch mit enem primitiven Kamerahandy zu vergleichen - naja ..... :D
Aber was wären schon unsere Vorurteile, wenn wir sie nicht pflegen würden? :D

Andreas

Bei mit ist es die Contax SL 300 mit nem Zeiss Objektiv und T*-Vergütung. Hält locker mit mit meiner 10D und den L-Objektiven. Ohne Probleme lassen sich Filter (28ø) anbringen. Und sie ist -verpackt in dem schönen, schlanken Lederetui wirklich immer dabei.
Rolf

Neben der mittlerweile schon recht kompakten 20D Ausrüstung in der Crumpler Long Schlong - nehme ich nahezu "immer"die IXUS 40 mit - ein klasseTeil weil so klein und die Bildqualität recht ordentlich !

Gruß Jörg

Ich suche auch schon seit ber nem Jahr, aber die perfekte hab ich für mich noch nicht gefunden...

Pentax s5n oder Ixus 40 würden mir gefallen, da sehr klein, aber wahrscheinlich werde ich zur Sony P200 greifen.

Was aus der F717 passiert wird sich zeigen, für's "einfach mal so zum mitnehmen" ist sie zu groß, fürs "richtige Fotografieren" habe ich die DSLR und zum Verkaufen ist mir der zu erwartende Erlös eigentlich zu klein. Außerdem hab ich teures Zubehör dafür. Also muss ich mir einreden, dass es auch danach noch immer einen Einsatzzweck für drei Kameras gibt ;-)

AndreasB schrieb:
Das macht nichts - die "perfekte" Kamera gibt es nie. ;)
Aber wer braucht auch schon ene perfekte Kamera?

Andreas

Ich will halt keine, die mich ärgert.

CAs kann ich nicht leiden, einen langsamen AF ebenfalls nicht und Videos hätte ich gerne in 640x480x30fps und mpg bis die Karte voll ist. Auch eine gute Makrofunktion wäre ideal. Und ca 200g betriebsbereit sehe ich als das Maximum an. Eine passable Akkuleistung erwarte ich ebenfalls, außerdem einen optischen Sucher für Notfälle.
Von dem Wunsch, dass sie eine CF Karte haben soll bin ich eh schon weggekommen.
Aber momentan sind das halt trotzdem alles Kompromisse...

Dann habe ich mir noch überlegt, meine dF717 durch eine kompaktere V3 zu ersetzen und auf die Ultrakompakte ganz zu verzichten, aber auch dafür kann ich mich nicht 100%ig erwärmen.

Schwierig, schwierig, zum Glück eilt es ja nicht und so warte ich noch heute...

mfg

Cephalotus schrieb:
Ich will halt keine, die mich ärgert.

CAs kann ich nicht leiden, einen langsamen AF ebenfalls nicht und Videos hätte ich gerne in 640x480x30fps und mpg bis die Karte voll ist. Auch eine gute Makrofunktion wäre ideal. Und ca 200g betriebsbereit sehe ich als das Maximum an. Eine passable Akkuleistung erwarte ich ebenfalls, außerdem einen optischen Sucher für Notfälle.
Von dem Wunsch, dass sie eine CF Karte haben soll bin ich eh schon weggekommen.
Aber momentan sind das halt trotzdem alles Kompromisse...

Dann habe ich mir noch überlegt, meine dF717 durch eine kompaktere V3 zu ersetzen und auf die Ultrakompakte ganz zu verzichten, aber auch dafür kann ich mich nicht 100%ig erwärmen.

Schwierig, schwierig, zum Glück eilt es ja nicht und so warte ich noch heute...

mfg

Drum merke Dir: jede Kamera ist immer ein Kompromiss!
Ohne Kompromisse gehts ganz einfach nie.
Die Kunst ist halt nur, für sich selber die Kamera zu finden, die für einen selbst der beste Kompromiss ist (was für jeden einzelnen etwas ganz anderes sein kann).
Und sich dabei nicht von den negativen Erfahrungen einzelnere anderer abbringen zu lassen (von den allzu positiven auch nicht). ;)

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten