• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Gegenlichtblende fürs ef-s10-22mm?

• Themenersteller Themenersteller Gast_6232
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6232

Guest
Hallo,
ich habe gelesen das es zwei verschiedene Gegenlichtblenden für das 10-22 gibt.

Siehe

Hier die EW-83E

Oder

Die EW-83E II

Tja welche soll ich nehmen, habt Ihr Erfahrunge was das angeht?

Danke für die Tips

Also die zweite ist die Cropgeli fürs 17-40.

Ob die fürs 10-22 geht bezweifle ich sehr starkt !!!

Von Canon empfohlen ist doch die obere und da es sich um eine Croplinse handelt ist das auch schon berücksichtigt. (ist auch die die beim 17-40 / 16-35 original dabei ist und dann passts ja wieder von der Brennweite)

powermaxi2000 schrieb:
Also die zweite ist die Cropgeli fürs 17-40.

Das Stimmt so nicht. Die Crop Geli ist 83D II und das ist ist auch falsch. Die 83DII ist ne Geli für das 24 1.4 L und auf das 17-40 passt die nicht 100%. Man muss die leicht mit Öl schmieren damit die Geli leichter drauf passt.

Die 83E ist die normale Vollformatige Geli für das 17-40. Vom Winkel her würde die auf das 10-22 passen aber 83D II kann nicht auf das 10-22 passen weil die einfach zu lang ist.

Es scheint wohl ein Fehler im Shop zu sein. die 83D II kann niemals ohne Vignetierung auf das 10-22 passen.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Sie schrieb E2 verlinkt ist aber die D2.
Darauf hab ich mich bezogen.

Bei mir hat die 83D2 übrigens ohne Ölen und sonstige Schweinereien tadellos aufs 17-40 gepasst.

Fazit ist doch eh gleich:
Die DII ist falsch fürs 10-22 :D

Yep Hast recht :D :D :D
Aber ich hatte Probleme mit der alternativen Geli und habe von enigen auch gehört dass die nicht 100%ig passt.

Gruß
Sascha

powermaxi2000 schrieb:
Sie schrieb E2 verlinkt ist aber die D2.
Darauf hab ich mich bezogen.

Bei mir hat die 83D2 übrigens ohne Ölen und sonstige Schweinereien tadellos aufs 17-40 gepasst.

Fazit ist doch eh gleich:
Die DII ist falsch fürs 10-22 :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten