• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Gegenlichtblende für Canon 1:1,8/50mm

Playlife

Themenersteller
Bei dem Objektiv (habe ich schon ziemlich lange) war auch ein Zettel, den ich leider "entsorgt" habe, daher weiß ich nicht mehr, welche Geli-Blende ich brauche. Wäre für einen Tip dankbar.

Danke, ist die Version II

Wollte mir die Gegenlichtblende für das Kit-Objektiv bestellen und die für das 1,8 gleich mit. Lese gerade, daß ich noch zusätzlich einen Adapterring benötige, reicht da einer mit 52mm oder muß das auch ein bestimmter sein?

So habe den Karton mal geholt!

Lens Hood ES-62
with Hood Adapter Ring 62-L

Für EF 50mm f/1.8 II

Wenn ich das 1,8/50 nur an einer Kamera mit Crop 1,6 verwende, ist dann eine Gegenlichtblende von einem ca. 80mm-Objektiv besser?

Nein! Es muß

1. Auf das Objektiv physisch passen.
2. Der Boldauschnitt ist mit Crop 1.6 80mm Brennweite!

Siehe auch den Thread im Forum zum Thema Crop!

Dass die Geli physisch passen muss, ist klar, aber auch die ES62-L passt nur mit Adapterring 62-L.
Und da der Bildausschnitt einem 80mm-Objektiv entspricht, hält eine 80mm-Geli mehr Streulicht ab, ohne zu vignettieren.

amas2 schrieb:
Dass die Geli physisch passen muss, ist klar, aber auch die ES62-L passt nur mit Adapterring 62-L.
Und da der Bildausschnitt einem 80mm-Objektiv entspricht, hält eine 80mm-Geli mehr Streulicht ab, ohne zu vignettieren.
Hast du es mal getestet? Funktionierts? Wenn Ja welche Blende genau?

Also ich habe an meinem 50mm eine Gummi-GeLi (auf das Gewinde lässt sich ja jede GeLi mit 52mm-Filtergewinde schrauben).

Diese ist laut Verpackungen für Objektive ab 70mm geeignet ... und ich habe aufgrund des Cropfaktors) keinerlei Abschattungen.

@HaveFun:

Kannst Du mal ein Bild mit der GeLi zeigen? Meiner kleinen ES-62 traue ich nicht so ganz :), ausserdem finde ich die Kombination Adapter + GeLi unpraktisch beim Objektivdeckel aufsetzen.

ich krame diesen uralt-thread mal hoch und hänge mich mit der frage nach der passenden geli zum ef 50 mkI dran. kann da wer kurz antwort geben pls? welche brauche ich / mit / ohne adpater..?

thx,
max

ich krame diesen uralt-thread mal hoch und hänge mich mit der frage nach der passenden geli zum ef 50 mkI dran. kann da wer kurz antwort geben pls? welche brauche ich / mit / ohne adpater..?

thx,
max
Beide Passen!

Für das mkII braucht es eine spezielle Lösung um mit den Fingern an den Fokusring zu kommen. Deswegen braucht es den aufwendigen Aufbau der ES-62.

also sollte so ein billigst ebay dign auch passen, da kein adapter ben;tigt wird beim MKI, sehe ich das richtig?

also sollte so ein billigst ebay dign auch passen, da kein adapter ben;tigt wird beim MKI, sehe ich das richtig?
Da der optische Aufbau, die Baulänge bis auf Bruchteile eines Millimeters und das Filtergewinde 52ES von mkI und mkII übereinstimmen und die ES-62 übers Gewinde montiert wird, lautet die Antwort JA!
Sollte der Fremdhersteller nicht gepfuscht haben.

Die ES-65 für das mkI wird in einer Nut fixiert, ähnlich der EW-65 und ET-65. Entsprechend können die drei untereinander ausgetauscht werden. An Crop paßt sogar die ET-65 an das 2.8/28 ohne abzuschatten.

So, jetzt muss ich das Thema auch nochmal herovorholen.

Ich hab das EF 50 /1.8 als Uraltausführung....War auf meiner Eos 650 drauf. Allerdings ohne Geli.

Welche Geli nehme ich denn jetzt idealerweise wenn ich heute das Objektiv mit einer 50D ( Also mit 1,6er Faktor) nutzen möchte?

Das EF 50 1.8 hat ein 52er Filtergewinde auf dem ich auch regelmäßig Filter nutze...

Kann mir da jemand auf die Schnelle einen Tip bzgl. der Geli geben?

Vielen Dank!

Wie Du an diesem Bild hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Canon_EF_50mm_f18.jpg deutlich erkennen kannst, hat das alte EF 1,8/50 keinen Bajonettanschluss für eine Streulichtblende. Somit kannst Du nur eine Schraubblende verwenden, die Du abnehmen musst, wenn Du einen Filter auf- oder absetzen willst.

An einer APS-C-Kamera spricht IMHO alles für eine jener preisgünstigen zylindrischen Metallblenden für Teleobjektive mit 52mm-Gewinde, die bei hiesigen Versendern für 10-15€ oder in der Bucht als Direktimport aus Fernost für ca. 5€ angeboten werden. Diese Blenden haben ca. 4cm Länge und schatten daher besser ab als die 2cm-Blenden für Normalobjektive, die auf den größeren Bildwinkel eines 50mm-Objektivs am Kleinbildsensor/-film ausgelegt sind. Ich meine also so etwas: http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v3/...e-Lens-Hood-Shade-Amount-for-Nikon-Pentax.jpg.

Solche Blenden habe ich mit 67mm-Gewinde am 2/35 IS und mit 52mm-Gewinde an einem Voigtländer Septon 2/50. An meiner 7D mit APS-C-Sensor gibt es dabei keinerlei Vignettierungsprobleme. Schön ist zudem, dass man vorne einen Klemmdeckel anbringen kann.

Wie Du an diesem Bild hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Canon_EF_50mm_f18.jpg deutlich erkennen kannst, hat das alte EF 1,8/50 keinen Bajonettanschluss für eine Streulichtblende. Somit kannst Du nur eine Schraubblende verwenden, die Du abnehmen musst, wenn Du einen Filter auf- oder absetzen willst.

Wie man auch dem Bild aber auch deutlich erkennt, hat das alte EF 50/1.8
eine Rille (wie sie auch das EF 85/1.8 hat) ... in diese "klickt" sich die zum
EF 50/1.8 gehörende GeLi einfach ein.

Wie man auch dem Bild aber auch deutlich erkennt, hat das alte EF 50/1.8 eine Rille (wie sie auch das EF 85/1.8 hat) ... in diese "klickt" sich die zum EF 50/1.8 gehörende GeLi einfach ein.
Sorry, das war mir neu! Hat diese Streulichtblende eine Artikelbezeichnung (ES-65?) und ist sie oder ein Nachbau noch lieferbar? Oder passt die des 85er?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten