Erstklaessler
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Gegenlichtblende für das EF 50mm 1.8 I (an 1,6er Crop).
Ich habe schon verschiedene gefunden, darunter z.B. eine, die durch einen Adapter am Filtergewinde festgeklemmt wird. Dies scheint jedoch eher unpraktisch zu sein, da sie wohl leichter abfällt und die Klemmhaken gerne abbrechen.
Dann habe ich auch noch eine faltbare aus Gummi gesehen, welche mir schon praktischer erscheint, da man die Blende drauflassen kann und trotzdem platzsparend bleibt. Aber damit ist wohl auch der Schutz wie bei einer steifen Kunststoffblende dahin...
Ich habe im wesentlichen also zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gummiblenden und kann davon berichten?
2. Welche Gegenlichtblenden könnt ihr mir empfehlen?
Die Möglichkeit einen Filter zu benutzen sollte erhalten bleiben.
Grüße,
Erstklaessler
ich bin auf der Suche nach einer Gegenlichtblende für das EF 50mm 1.8 I (an 1,6er Crop).
Ich habe schon verschiedene gefunden, darunter z.B. eine, die durch einen Adapter am Filtergewinde festgeklemmt wird. Dies scheint jedoch eher unpraktisch zu sein, da sie wohl leichter abfällt und die Klemmhaken gerne abbrechen.
Dann habe ich auch noch eine faltbare aus Gummi gesehen, welche mir schon praktischer erscheint, da man die Blende drauflassen kann und trotzdem platzsparend bleibt. Aber damit ist wohl auch der Schutz wie bei einer steifen Kunststoffblende dahin...
Ich habe im wesentlichen also zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gummiblenden und kann davon berichten?
2. Welche Gegenlichtblenden könnt ihr mir empfehlen?
Die Möglichkeit einen Filter zu benutzen sollte erhalten bleiben.
Grüße,
Erstklaessler