• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche (gebrauchte) Dslr für den Anfänger?

Jennifko

Themenersteller
Guten Abend :)
Ich möchte mir bald eine Dslr kaufen. Anfangs wollte ich mir eine neue kaufen aber ich denke das ich mit meinen 500 Euro im gebrauchten bereich mehr kriege. Nur weiß ich jetzt nicht was ich mir für eine holen soll, da ich wenig ahnung von Spiegelreflexkameras habe! Eigentlich bin ich für eine Nikon kamera da ich selber eine digitale Nikon habe und naja wahrscheinlich auch von einflüssen von den Medien oder so für eine Nikon bin:D Canon spricht mich eigentlich auch an außer das mich an diesen Anfänger Kameras das Gehäuse naja nicht anspricht vom material her :S Aber ich will ja keine einsteiger sondern schon recht gute deshalb möchte ich auch euren Rat :D
& Könnt ihr mir bitte auch sagen auf was ich achten sollte wenn ich eine gebrauchte Dslr kaufe?!
Ich werde mal eben diesen Kauffragebogen reinstellen damit ihr mir vieleicht besser helfen könnt ^^

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Digitale Nikon s8100
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
500 [x ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __Nikon d3100/d5100/, Canon600d/650d______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon d5100_______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] einigermaßen wichtig :)

Die Gebrauchtpreise für die D3100 sind kaum günstiger, als eine neue D3100.
Wenn du Zoo und Landschaft lieber magst, als Portrait, ist die Kombination D3100 18-105mm im Kit eine gutes Angebot.
Für Portrait empfiehlt sich den Body einzeln neu zu kaufen und das G1,8/50mm dazu. Objektive sind etwas günstiger gebraucht.
Wenn du Makro mit Portrait verbinden willst, lohnt sich auch eine f2,8/40mm Micro. Das hat noch Freistellung bei f2,8 und macht eine schönes Bokeh.
mfG

Hi!
An dem Punkt Nikon D5100 war ich auch bei der Suche nach gebrauchter DSLR.
Geworden ist es eine Canon 500D.
Umgestiegen bin ich von Lumix FZ45.

Und von meiner Warte aus kann ich sagen, daß dieser Kauf für mich als ebenfalls DSLR-Neueinsteiger genau der richtige war.
Klasse Kamera, umwerfende Bilder.

Mit einer 3-stelligen Canon kann man sicherlich auch glücklich werden. Deren Haptik liegt jedenfalls sehr deutlich oberhalb der 4-stelligen...

Allerdings sind die Sensoren bei Nikon seit einiger Zeit merkbar leistungsfähiger, so dass ich selbst eher zu Nikon tendieren würde (deren Blitz-Technologie ohnehin derzeit am besten ist).

Neben der klitzekleinen D3100 und der erwachseneren D5100 würde ich aber noch zwei Kandidaten ins Rennen werfen: D90 und D7000. Beide sind oberhalb der D5100 angesiedelt, die D90 ist allerdings weniger "modern", aber eine tolle Kamera. Wenn es robuster und professioneller werden soll, dann wäre natürlich auch die D7000 gebraucht fast erreichbar.

@TO

Hallo!

Wie hat meine Oma früher gesagt? "Neu ist getreu". ;)

Deshalb würde ich Dir die Nikon "D5100 mit AF-S DX 18-55 VR" empfehlen.

Bekommst Du im Moment beim "großen Fluss" für runde 480,00 Euro.

Gruß
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten