• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Filtergröße hat das 80-200/2.8 L ?

christian_donald

Themenersteller
Hallo,

habe seit kurzem das 80-200/2.8 L und benötige noch einen Schutzfilter für das Objektiv. Nun frage ich mich, wieviele Millimeter Gewinde-Durchmesser das Objektiv wohl hat. Auf dem Objektiv steht leider nichts.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
Christian

P.S.: Das Objektiv ist übrigens wirklich klasse!

Moin Christian,

Steht da echt nichts vorn auf dem Objektiv :confused:
Ich vermute 72 oder 77mm,
nimm doch `mal einen Zollstock oder Maßband zur Hand.
Eine auf 1/10mm messende Schiebelehre wird wahrscheinlich nicht erforderlich sein.
Bei den größeren Durchmessern sind es meist 5mm Sprünge:
62 - 67 - 72 - 77 - 82

Ergänzung:
Hier habe ich etwas von 72mm gelesen:
"The front element (72mm filters) does not rotate during focusing"
http://www.photo.net/canon/80-200L

schau mal auf der innenseite des original-objektivdeckel, bei mir steht dort E 72mm. das könnte es doch sein oder?

guten tag gugu

Hmmm, auf den einen oder anderen Tip hätte ich eigentlich auch selbst kommen können... :-) Aber jetzt weiß ich es: es sind 72 mm!

Danke für die Hilfe!

VG
Christian

@karlson

hehe war nicht böse gemeint nur hatte ich beim lesen so eine Art dejavue , dort wo ich herkomme war Schiebelehre (bei uns schlicht "Schiblehre") ein gängiger Begriff für dieses Messinstrument leider sah das mein Berufsschullehrer etwas anders . :) "Das heisst nicht Schiebelehre , das heisst Messschieber" war dann in den 3 Jahren ein sehr oft gehörter Satz . :D
Das mit der "Zone" sollte sich auf die ehemalige DDR beziehen weil eben dieser Lehrer darauf bestand das es die Bezeichnung "Schiebelehre"eben nur da gibt.

Also zumindest bei den Aachener Physikern heißt das Ding auch Schieb(e)lehre. Wenn ich damals in meinen Praktika etwas von einem Meßschieber gesagt hätte, hätten die mich vermutlich alle nur blöd angesehen. Ist wohl so eine typische regionale Sache, wobei die Region(en) sich wohl wie ein Flickentepich auf Deutschland verteilen :(.

Ramses schrieb:
@karlson

hehe war nicht böse gemeint nur hatte ich beim lesen so eine Art dejavue ,...

Hallo Ramses,

so habe ich das auch überhaupt nicht empfunden,
oder klang meine Antwort etwa so :confused:
(Das wäre dann ein klassisches Mißverständnis).

Da die Eingangsfrage des Threaderöffners schon längst beantwortet ist,
können wir ja weiter schwafeln. ;)
Wie nennt ihr den verstellbaren Maulschlüssel?
Für mich ist das ein Franzose, andere nennen ihn Engländer.
Ist das auch regional unterschiedlich
und hies er in der ex-DDR vielleicht Russe :confused:

@Odin

Danke für die Bestätigung das das auch in anderen Teilen der Bundesrepublik noch unter Schiebelehre bekannt ist.

@karlson

Nein , deine Antwort klang nicht so als wenn du böse wärst , ich wollte das einfach "sicherheitshalber" nochmal hinterherschicken weil mein erstes Posting doch eventuell etwas "missverstanden" werden könnte . :)

Zu der "Franzosen"/"Engländer" Geschichte , also :) ein verstellbarer Maulschlüssel wird bei uns als "Engländer" bezeichnet aber es gibt da noch eine andere Sorte verstellbarer Maulschlüssel die "Franzose" heissen. :D
Das klingt zwar jetzt etwas verwirrend aber ich versuche es mal zu erklären. Also das hier ist bei uns in der Gegend als "Engländer" bekannt . Vom "Franzosen" konnte ich kein Bild finden aber im Prinzip ist das wie der oben abgebildete Schlüssel nur gehen die eigentlichen Zinken rechtwinkelig vom Griff weg .
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten