• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Filter würdet Ihr empfehlen

A.FO

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit in Forum als "mitleser" dabei, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
Nun würde ich mich über eine kleine Beratung freuen. Ich weiß auch das die Frage schon 1000fach gestellt wurde:-)
Aber für mich fand ich bei der Recherche nicht die richtige Antwort.

Meine Ausrüstung:

Nikon D5200
Nikkor 18-105
Nikkor 70-300
Hoya Pol Cirk. Pro1 67mm.

Das Ziel soll zum einen Urlaubsfotografie in hoher Bildqualität sein, zum anderen eine intensive Einarbeitung in langzeitelichtungen bei Landschaftsfotografie.
Da es nach Thailand geht, wird dem dort typischen, Dunst und hoher Helligkeit am Tag entgegengewirkt werden müssen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

ps. sollte noch eines der beiden von mir ausgesuchten oder ein anderes :-) mitgenommen werden?
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv
oder

Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED Objektiv

Was ich gerne hören möchte...
Welche Filter?
Objektiv? so lassen, ergänzen oder eines austauschen ( Budget recht flexibel)

Ich freue mich auf antworten,
liebe Grüße

Andy

Dann mal herzlich willkommen... Nun ich war selber nicht in dem Land da können andere mehr Tips geben aber was Filter betrifft würde ich maximal einen Polfilter und Grauverlaufsfilter einpacken. Wenn du LZB machen willst wäre ein kleines leichtes Reisestativ von Vorteil und ein Rucksack. Das alles will ja getragen werden. Eine kleine kompakze leichte FB wie das 35mm 1.8 kann da nicht schaden und hilft gerde gegen Abend. Ein Weitwinkel würde ich nicht extra kaufen. Du bist von 18-300mm doch gut aufgestellt und notfalls machst ein Panorama. Ich würde so wenig wie möglich und so leicjt es geht mit nehnen und da finde ich reicht was du hast + die kleine FB. Viel Spass im Urlaub

Bei der vorhandenen ausreichenden Helligkeit bist du mit den vorhandenen Objektiven schon ganz gut unterwegs. Ob man noch ein Weitwinkel (10-24 oder 12-24) dazu nimmt ist Geschmackssache. Ich persönlich komme ohne aus, fange allerdings schon bei 16mm an. Wenn ich mehr Weitwinkel brauche mache ich ein Panorama. Bei nur wenigen Aufnahmen ist der Aufwand (für mich) vertretbar. Meine Faustformel: 3 x Hochformat mit 16mm richtig zusammengesetzt ergibt auch etwa eine Wirkung wie 12mm. ;)

Wenn du mit diesen Objektiven bestmögliche Bildqualität erreichen willst solltest du versuchen vorzugsweise mit Blenden im Bereich 8 bis 11 zu arbeiten. Ausnahme nur bei gewollter Freistellung (unscharfer Hintergrund).

Die absolute hohe Helligkeit spielt eigentlich kaum eine Rolle. Die kann man mit ISO, Blende und Verschlusszeit in den Griff bekommen. Ausnahme: Verwendung von Aufhellblitz, z.B. Portrait im Schatten am Strand. Dann bekommt man die Verschlusszeit häufig nicht lang genug hin für die Blitzsynchronisation.

Für die Reduzierung der Wirkung von Dunst hast dir den Polfilter ja schon beschafft. Um bei Tageslicht Langzeitaufnahmen zu machen, z.B. bei bewegtem Wasser, wäre ein Graufilter bzw. ND-Filter (NICHT Grauverlaufsfilter) noch hilfreich. Die 1 bis 2 Blendestufen, die der Polfilter da bringt werden nicht ausreichen. Und natürlich Stativ nicht vergessen!!

Hallo,

Danke für das erste Feedback.
Ich habe als Stativ das Togopod Explorer Max.(vergessen aufzuführen)
Ist kein Stabilitätswunder, bisher ging es aber ganz gut bei leichtem Wind.
Finde es in Sachen Kompaktheit und Gewicht ganz nett.

An was denkst du bei ND -Filter Haida PRO II Serie MC ND1000x oder eher was schwächeres 64x ?

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten