• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Filter braucht man 'unbedingt' und was bewirken die?

• Themenersteller Themenersteller Gast_709
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_709

Guest
Hej Experten,

von Filtern habe ich leider gar keine Ahnung und bitte daher um eine kleine Filterkunde für Dummies. Was sind die wichtigsten Filter? Welche sind absolut unverzichtbar für den Alltagsgebrauch. Und was bewirken sie im Einzelnen?
Ich habe hier zwar einen Filter rumfliegen, den mir mal ein Kumpel vermacht hat, der passt sogar auf das Kit-Objektiv. Leider wiß ich nicht, wozu er gut ist und ob er was taugt. Die Bezeichnung: Hama HTMC-UV390 (0-Haze).
Wer weiß Rat?

Das müsste ein UV-Filter von Hama sein.

Also in der Kurzfassung (da es schon einige Threads dazu gab):

Sinnvoll sind:
+ Polfilter
+ Graufilter/Grauverlaufsfilter
+ UV/Skylight Filter (als Objektivschutz)

Alles andere kann man mehr oder weniger gut per EBV erzielen. Sehr empfehlenswer ist auch das Cokin Filtersystem (www.cokin.fr) für bestimmte Effekte. Es gibt dafür 160 verschiedene Filter, die verwendet werden können.

Empfehlenswerte Hersteller von FIltern sind:
+ B+W
+ Hoya
+ Heliopan

Hama ist weniger gut, da diese das Material von verschiedenen Zulieferern kaufen, daher kann die Qualität extrem schwanken.

Meine Empfehlung:
+ Polfilter: B+W Käsemann MRC, der beste Pol, aber leider teuer (=> eBay)
+ Graufilter: 64x bis 1000x, auch von B+W
+ UV/Skylight: Hersteller ist egal, sollte aber mehrfach versiegelt sein

Viele Grüße
Franklin

Ein Polfilter für stärkere Kontraste im Himmel, oder bei
Spiegelnden Objekten z.B. Glas.

Tja und da hörts auf.

Nice to ist ein Graufilter 64/100/1000 Fach.
Verlängert künstlich die Belichtungszeit ohne Auswirkung auf Farben.
Tolle Effekt bei fließenden Gewässern.
Bei hoher Verlängerungszeiten, kann man auch Belebte Plätze
Menschenleer bekommen.

Cokin Filter mit folgendern Einsätzen
Grauverlauf.
Bei starken Kontrastunterschieden Himmel zu Vordergrund,
kann man es damit ausgleichen.

Farbige Verläufe um Akzente zu setzten.
Herstellerseite www.cokin.fr

Hi, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch mal den Filter wofür Thread im Technikteil durchgeackert und werden dann wohl erst mal mit einem Polfilter anfangen:

Polfilter: B+W Käsemann MRC, der beste Pol, aber leider teuer (=> eBay)

Ich habe mal bei Ebay geschaut, aber die sind auch nicht günstiger als z.B. http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html
Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass man in den Onlineshops fast nur noch die Slim-Version bekommt. Ist die "normale" Variante ein Auslaufmodell? Und wenn ich es richtig gesehen habe ist die Slim-Variante nicht MRC-vergütet, daher also qualitativ schlechter?
Kann mir einer noch nen Tip geben, wo ich günstig an so einen Polfilter komme?

Viele Grüße,
Roland

Es gibt die Filter von B&W mit beiden Vergütungen und Fassungen in allen Kombinationen. Die neuen gibts es nur noch als "F-PRO". Ist ein Mittelding zwischen SLIM und Normal. Hab meine bei www.lagu.de bestellt. Sind zwar nicht als "F-PRO" im Online-Shop drinn, wurden aber so geliefert. Näheres hab ich in einem anderen Thread schon mal dazu geschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten