Ich denke, dass wir drei Sachen auseinander halten müssen:
Zum einen die technischen Ergebnisse eines Glases:
Du erwähnst da z.B. Farbbrillianz, der Schärfe, Bildeindruck, man kann noch mehr nennen. Man muss man nicht lange diskutieren, da sind, waren und bleiben Festbrennweiten überlegen. Zooms sind nun mal ein technischer Kompromiss. Ist es das, worum es Dir geht?
Zum anderen die Erfordernisse oder Bedingungen eines Themas:
Die Motive, welche die Eisenbahn anbietet, sind sehr zahlreich und decken fast alles in der Fotografie denkbare ab. Es reicht von der Landschaft über Portraits bis zur Detailaufnahme, alles ist möglich. Und unter unterschiedlichsten Bedingungen: Sich schnell bewegende oder ruhende Objekte, Tag oder Nacht... Will man alle diese Sujets und Bedingungen abdecken, so braucht es entweder einen großen Sack von FB oder vielleicht zwei Zooms und eine lichtstarke FB. Du musst herausfinden, was Du willst: Alles oder bestimmte Sujets. Und für bestimmte braucht es die jeweils passende Auswahl.
Dann ist das noch die Sache der gestalterischen Qualität:
Im wesentlichen entsteht sie nun mal hinter der Kamera. Und da ist es praktisch egal, welche Technik benutzt wird; schon mit einer Lochkamera können Fotos von Weltbedeutung entstehen. Das ist alles eine Sache von Kreativität und Erfahrung. Viel und sehr bewusstes Fotografieren hilft bekanntlich. Andererseits hängen die Ergebnisse hängen auch von der Brennweitenauswahl ab. Nicht wegen deren Technik, sondern ein Foto gewinnt durch die zunehmende Erfahrung beim Einsatz derselben. Ich muss genau wissen, was ich wie zu machen habe und muss das auch schnell und sicher umsetzen können.
Ich denke also, Du musst erst mal entscheiden, was es vom Motiv her sein soll! Alle, die ganze Welt der Bahn? Dann sind, wie oben schon gesagt, zwei Zooms und eine lichtstarke FB wohl die beste Wahl. Oder ein bestimmtes Motiv oder eine Auswahl aus mehreren? Dann musst Du entscheiden, welche Gläser dafür passend sind. Oder es geht vor allem um technische Brillianz, was auch legitim ist? Dann nur eine oder zwei sehr gute FB.