• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Welche Farbfolien für den Blitz brauche ich?

geomix

Themenersteller
Hallo,
für die Lichtgestaltung bei meinen Produktfotos setze ich seit langer Zeit auf zwei ferngesteuerte Yongnuo-Blitze und zwei Neonröhren.

Damit komme ich abgesehen vom Mischlicht sehr gut zurecht, weshalb ich auch weiterhin diese Neonröhren und Blitze einsetzen möchte.
Die Farbtemperatur der Neonröhren beträgt 4000 Kelvin, die der Blitze 5500 Kelvin.

Nun möchte ich den Farbeindruck meiner beiden Lichtquellen möglichst angleichen, weshalb ich bei den Blitzen Farbfolien verwenden möchte. Außerdem möchte ich nur wenig investieren und bin Bastellösungen (z.B. Farbfolien mit einem Klebestreifen am Blitz ankleben) nicht abgeneigt. Dass ich damit wahrscheinlich kein perfektes Ergebnis erreiche ist mir bewusst. Es würde mir schon reichen, wenn sich dadurch eine deutliche Besserung der Mischlichtsituation einstellt. Den Rest mache ich wie bislang bei Nachbearbeitung.

Aufgrund des teilweise sehr hohen Dynamikumfangs arbeite ich mit Belichtungsreihen aus drei Fotos (-2 AV, 0 AV, +2AV). Die Blitze leuchten bei den drei Fotos übrigens immer gleich hell - das ist von mir so gewollt. Lediglich die Zeit, in der das Licht der Neonröhren auf das Motiv scheinen kann, variiert.

Bei der Belichtungsreihe ergibt sich folgender manueller Weißabgleich (siehe hier, falls die WA-Regler bei Lightroom unbekannt sind: Klick):

0.25 Sekunden Belichtungszeit: 4600 K, Tönung 5 Lila
1.00 Sekunden Belichtungszeit: 4400 K, Tönung 25 Lila
4.00 Sekunden Belichtungszeit: 4200 K, Tönung 45 Lila

Nun hoffe ich, dass ihr die Lichtsituation und das Problem abschätzen könnt und mir passende Folien für die Blitze empfehlen könnt. Ich denke, dass eine orange oder lilane Folie angebracht wäre, allerdings bin mir aber unsicher. Außerdem weiß ich nicht, welche Farbintensität bei den Folien angebracht wäre?

Mit freundlichen Grüßen,
Geomix

Ein Angleichen per Farbfolie klappt nur, solange die Lichtquellen kontinuierliche Spektren aufweisen. Das Problem ist, dass die Neonröhren nicht wirklich 4000 K haben; dieser Wert ist nur eine optische Näherung (eigentlich Kunden-Verarschung). In Wahrheit haben Neonröhren ein diskontinuierliches Spektrum mit ganz wenigen Wellenlängen; sowas ermöglicht prinzipbedingt keine saubere Farbwiedergabe.
Man kann die Farbfehler durch individuelle Farbprofile (Stichwort ColorChecker) etwas abmildern, aber nicht aus der Welt schaffen - und in keinem Fall kann man die Blitze durch Farbfolien dazu bringen, dann ähnlich zu leuchten. Denn dazu dürften die Farbfolien nur noch genau jene Wellenlängen durchlassen, die die Neonröhren abgeben, und dann bliebe vielleicht noch 1 % der Lichtleistung übrig.

Kurz gesagt: Was Du möchtest, funktioniert nicht. Kauf Dir einfach noch zwei Yongnuos, dann passt alles.

Leuchtstoffröhren haben meistens eine starke grüne Linie, deshalb kann man "window green" Folien (Lee 244, 245, 246) vor dem Blitz verwenden um das Blitzlicht an das Leuchtstofflampenlicht anzupassen.

Einfach mal ausprobieren und schauen, ob es besser wird. Perfekt wird es nie werden, das hat beiti schon gesagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten