• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche EOS DSLR funktioniert mit alten Sigmas

hartmann000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe noch von meinen analogen EOS ein Sigma 90mm 1:2,8mm Macro und ein 24mm Super Wide 2.

Gibt es digitale EOS Modelle (gerne ältere; 10D o.ä.), die mit den beiden Objektiven (oder wenigstens einem) harmonieren?

Gruß
h.

Hallo Graukater,

danke, entspricht zwar nicht meiner Wunschantwort, hilft mir aber entsprechend weiter :angel:

Kennst Du die D60? Was ist schlechter an ihr als bei der 10D oder noch neueren Modellen - für mein Vorhaben wären 6MP vollkommen ausreichend, so lange der Sensor ausreichend groß ist.

Gruß
h.

Kennst Du die D60? Was ist schlechter an ihr als bei der 10D oder noch neueren Modellen(...)

Von der D60 zur 10D wurde m.W. die Bedienung ein wenig überarbeitet (die Tasten für AF/WB, Einzel/Serienbild usw. sind bei der D60 links neben dem Status-LCD, bei der 10D dann vorne, wo sie auch bei den aktuellen immer noch sitzen) und der AF ist bei der 10D verbessert worden (D60: 3 Messfelder, 10D: 7 Messfelder, der AF ist bei der 10D auch empfindlicher und treffsicherer).

Der Bildsensor dürfte der gleiche sein und von der Geschwindigkeit her hat sich auch nix getan (was nicht heißen soll, die D60 wäre schnell, nein, es soll heißen: die 10D ist genauso lahm ;))

Wenn die Kamera als Hauptkamera gedacht ist, würde ich aber eher eine EOS-1Ds (das Urmodell) nehmen, als zusätzliche Kamera, nur zur Nutzung der alten Sigmas, ist eine D60 hinegen eine gute Idee (ich selbst habe zu diesem Zweck eine D30).

Naja, man wird ihr sicherlich an manchen Stellen anmerken, dass sie doch schon in die Jahre gekommen ist. Gute Bilder kann man natürlich auch mit einer D60 immer noch machen. Wir hatten hier mal eine längere Diskussion zum Vorgänger D30; vieles davon wird sich sinngemäß übertragen lassen. (Die Sensorgröße ist APS-C, da bieten auch neuere "Crop"-Kameras keinen Vorteil.)

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten