• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Einstellungen zum Blitzen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_192
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_192

Guest
Hallo zusammen,

welche Einstellungen nutzt Ihr denn so zum Blitzen? Habe mit AV schlechte Erfahrungen gemacht, da die fotographierten Personen sich natürlich bewegt haben und die Belichtung >1/60 war, so daß ich nun Geisterbilder habe.

Habe es jetzt mal mit M-Modus und 1/60 und Blende >4 versucht und eigentlich ganz gute Ergebnisse (alles mit internem Blitz.)

Was nutzt ihr denn so?

Danke & Gruß
Andi

Ehrlich gesagt hab ich mit Blitzen und manuell noch so meine mühe... Ich habs jeweils mit Manuell, 1/125 und Blende 4...8 versucht. Unterschiedliche Ergebnisse. Vielleicht sollte ich auf 1/60 gehen?

Grüsse
Rufer

...ich blitze eigentlich für Schnappschüsse immer im P.

Wenn die Lichtleistung nicht reicht, schnell mit den ISO-Werten hoch bis 400.
Wenn ih etwas mehr Zeit zum foten hab, dann je nach Situation M, Av oder Tv.

Mit dem Blitz-Weißabgleich bin ich nicht immer so zufrieden, habe dazu immer ein Bild auf der CF, wo ich mit dem Blitz eine weiße Wand gefotet habe, um dann den manuellen Weißabgleich zu nehmen.

So kann ich dann etwas variieren...

Marco

Kann es sein, dass man bei der 300D im AV Modus die Blitzzeit nicht fest auf 1/200 Sekunde belegen kann? Bei der 10D geht es über die CF. Andernfalls wäre der manuelle Mode der 300D die bessere Alternative, da auch mit etwas Gefühl für die Situation Überbelichtungen vermieden werden können.

Mit eingebauten Blitz und dann noch mit ISO 400 zu fotografieren? In diesem Fall ist ein leistungsstärkerer Blitz vorzuziehen, da es sich wohl nur um weit entfernte (mehr als 5 Meter) Objekte handeln kann.

Ich selber benutze den eingebauten Blitz bestenfalls zur Aufhellung draußen im Freien. Alles andere fotografiere ich mit einem aufgesteckten Blitzgerät und bleibe mit Blitz bei ISO Werten unter 400.
Probiert doch einfach mal ein Speedlite oder Metz aus!

Ich erinnere mal eben daran: Im AV und TV-Modus werden E-TTL-Blitze nur im Aufhellmodus konfiguriert! Das ist imho bei allen E-TTL-fähigen (Canon-)SLRs so.

Zum Blitzen: Ich blitze (mit meinem externen Blitz) ausschließlich im manuellen Modus: ISO 100/200/400 (je nachdem welchen Einfluß das Umgebungslicht haben soll), 1/100s, Objektiv um ca. eine Blende abgeblendet (außer es wird eine andere Tiefenschärfewirkung benötigt oder der Blitz reicht nicht aus).

> Probiert doch einfach mal ein Speedlite oder Metz aus!

Ja ja, externer Blitz ist natürlich etwas anderes.
Ich gehe lediglich vom internen aus, hätte ich dazu schreiben sollen.

Denke ich werde mir den Metz 44-AF 4C zulegen werde.

Marco

da nur die Blende einen Einfluss auf die Reichweite des Blitzes hat, benutze ich ständig 1/200 als Zeit.
Wenn alles scharf werden soll, und bei Verwendung eines kräftigen externen Blitz, Blende 8. Für Portrait natürlich Offenblende.
Wenn ich Stimmung von Lampenlicht erhalten will, dann beim Kit-Objektiv
auf 18mm und 1/30 Richtung noch längere Zeit, bis die Stimmung passt.
Dann aber mit Stativ.

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten