• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Einstellung sinnvoll?

hedylein

Themenersteller
hallo
ich bin der seb und habe vor mich in der fotowelt ein bißchen reinzufuchsen,hab mir da ,schon diverse i-net lehrgänge durchgelesen ,aber bei manchen sachen bleibt nur nachfragen.ich hoffe ihr werdet mir hier immer mal wieder helfen und einen kleinen fotografen aus mir machen,
als kamera habe ich mir die samsung ex1 gekauft,

1.anschauen werde ich mir die fotos größtenteils nur auf dem digitalen bilderrahmen mit den daten:
# Bildschirmgröße: (10 Zoll)# Auflösung: 1.024 x 768 Pixel von samsung

so welche einstellung wäre bei den megapixel erforderlich das ich keinen schwarzen rand im bild habe?(10mp weil 4zu3 format???)
und welche einstellung muß ich bei den abzuspeichernden bildern wählen,raw fällt schon mal weg,bleibt normal,fein superfein,für was ist das gut?
was wäre für diese sachen ausreichend ?

gruß seb

AW: welche einstellung sinvoll?

Willkommen im Forum,

also die Samsung Kamera hat 3648 × 2736 Pixel. Das ist 4:3
Der Samsung Rahmen hat 1.024 x 768 Pixel. Das ist auch 4:3

Wenn Du nicht vor hast die Blider irgendwann mal nachzubearbeiten, oder Abzüge machen zu lassen, dann kannst wahrscheinlich mit der Aufnahme-Qualität soweit runtergehen wie das die Kamera her gibt.

Der Rahmen hat gerade mal 0,781312 MP.

Das kannst dann nur Du entscheiden!

Wie kommst Du eigentlich auf die "schwarzen Ränder"? Gibt es welche?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten