• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

welche Einstell. für min. EBV UND welcher Bildschirm??

• Themenersteller Themenersteller Gast_3088
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3088

Guest
Hallo herzlichst einmal!

hab schon öfters bei euch reingeschaut und weiß, dass ihr ein super Forum seid, daher hätte ich eine bzw. 2 Bitten:

Ich will nicht allzu viel Zeit vorm PC verbringen müssen - aus Zeitgründen und auch um die Augen viell. ein wenig zu schonen. Habe vor ca. 3 Jahren einen Belinea 19" Bildschirm gekauft, vorher auch ein wenig informiert, sollte doch ein besseres Gerät sein. Allerdings hab ich immer Abnützungserscheinungen vorm PC gehabt und in letzter Zeit ist es schon bedenklicher geworden, er flackert immer mehr.

viell. weiß wer was ob ich da was am Bildschirm umstellen kann (eigentlich sollte er auf 85 Mhz laufen, Auflösung hab ich 1024x76:cool:?? bzw.

wo bekomme ich Info welche Bildschirme (im möglichst nicht allzu teuren Bereich auch) für Fotobearbeitung und Videoschnitt möglichst augenschonend und sehr empfehlenswert sind??
wie siehts mit Flachbildschirmen aus? für Fotobearbeitung denke ich eher weniger günstig, da man stets genauestens zentriert sitzen muss, was spricht sonst dagegen?
wäre für gute Ratschläge hierbei wirklich sehr dankbar!

das zweite: die Bilder meiner geliebten 300d sind bekanntlich eher unter- als überbelichtet; mit welchen Einstellungen liefert sie mir am ehesten Bilder wo ich möglichst nichts mehr nachbearbeiten muss (z.b. bei Schnappschüssen im Freien oder Innenbereich)

ein ganz :) herzliches DANKE! im voraus :)

Martina

Was die Flachbildschirme betrifft, verweise ich mal auf http://www.prad.de, die kennen sich da bestens aus. Mit Forum.

Habe selber einen Samsung Syncmaster 172 T 17" TFT und kann nur sagen, dass er im Gegensatz zu meinem Samtron 17" Röhrenbildschirm seeeehr augenfreundlich ist. Der Blickwinkel ist auch nicht das Problem, d.h. man muss nicht immer "zentriert" sitzen.
Allerdings lässt er sich auch nicht sooo toll kalibrieren wie eine Röhre, aber damit hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme (habe gerade die Abi-Zeitung gelayoutet, sieht nach dem Druck alles aus wie auf dem Bildschirm).

Ich will meine TFT jedenfalls nicht mehr missen, bei semi- bis professioneller Bildbearbeitung sollte jedoch eine Röhre her, ist auch günstiger.

bn55ms schrieb:
das zweite: die Bilder meiner geliebten 300d sind bekanntlich eher unter- als überbelichtet; mit welchen Einstellungen liefert sie mir am ehesten Bilder wo ich möglichst nichts mehr nachbearbeiten muss (z.b. bei Schnappschüssen im Freien oder Innenbereich)
ich mache fast immer eine Belichtungskorrektur + 0,33 nach oben, z.B. im Schatten oder bei dunklen Motiven. Man muss aber sehr aufpassen das dann nicht auf einmal überbelichtete Bilder dabei herauskommen.

Motive mit voller Sonneneinstrahlung oder Gegenlicht mache ich eher in der 'Nullstellung' oder -0.33

Es ist halt sehr abhängig vom Motiv, bei den analogen Kameras wurde bei der Filmentwicklung die Korrektur gemacht, beim digitalen Bild muss man sich etwas mehr Gedanken machen. Ich versuche auf jeden Fall die Bilder gleich richtig zu belichten und keine TWK zu machen.

>>einen Belinea 19" Bildschirm gekauft
Die (billigen) Belinea sind IMO ziemliche Scherben, da muss man ja seekrank werden.

>>Abnützungserscheinungen vorm PC
Das kann nun doch nicht sein, der PC und seine Peripherie nützt sich nicht ab. Der Bildschirm kann aber im Laufe der Zeit etwas unschärfer werden. Das kann man u.U. nachkorrigieren, dazu muss man allerdings das Gehäuse öffnen und am Zeilentrafo die richtige Justierschraube finden. Bloss nicht ausprobieren, wenn man keine Erfahrung damit hat, man kann sich einen 10.000 Volt Schlag einfangen!

>>eigentlich sollte er auf 85 Mhz laufen
Wenn der Schirm die in der Systemsteuerung eingestellte Frequenz nicht kann, dann fährt er meist mit 60Hz. Das flimmert dann schon so stark, dass man nach 5 Minuten Kopfweh hat. Aber 85Hz bei 1024 sollte OK sein.
(Wenn du mich anmailst, dann kann ich dir ein kleines Tool schicken, mit dem man die tatsächliche Frequenz messen kann).

TFT Schirme sind schon sehr viel besser für die Augen. Die meisten können allerdings nur 16Bit Farbtiefe darstellen (65.000 Farben), da kann es bei EBV Programmen schon schwierig werden, ein 24Bit JPG zu bearbeiten. Ausserdem werden die Farben oft verfälscht - das ist nicht so, dass man es erkennt, aber wenn man z.B. mit Ausdrucken vergleicht (z.B. dunkelblau statt lila).
Der Blinkwinkel spielt heute keine so grosse Rolle mehr, höchstens bei den ganz billigen TFT's.

LG Peter

Also ich habe gerade mit den Farben eigentlich nahezu ausschliesslich bei Röhrenmonitoren Probleme. Fiel mir auch kürzlich erst so richtig auf, als ich mir C1 zum Bearbeiten von Raw-Bildern besorgt hab: beim TFT einfach sRGB als ICM eingestellt und alles passt, bei den Röhrenmonitoren wäre ich noch für Tipps für gute Programme zur Farbabstimmung dankbar.
Und das ein TFT nicht 24bit Farbe darstellt ist doch eher ein akademisches Problem, oder? Ich habe zumindest keinen Drucker der das wiedergeben könnte und die fertigen Fotos speicher ich meist als JPG, das kann IMHO auch kein 24bit.

also der 19" Belinea ist so ca. 3 1/2 Jahre alt und war damals nicht im Billigstpreis-Segment, eher mittlerer Preisbereich, daher sollte er schon halbwegs OK auch sein

hab vorgestern alles nochmals gecheckt, hab ich was vergessen?:
Hertz waren tatsächlich auf 75, hab ich auf 85 jetzt eingestellt
neuen Monitor-Treiber von Belinea installiert
neuesten Grafikkarten-Treiber ATI installiert
Adobe Gamma Farbprofil eingestellt

bin seitdem noch nicht lange vor der Kiste gesessen, ich hoffe halt es hat was genützt, let's see ...

ansonst hat mir ein Bekannter ev. Flat Line-Röhre empfohlen als Übergangslösung bis TFTs noch schneller (für Video) werden; ich werd mal abwarten ob der Belinea jetzt besser ist oder ob ich doch zu einem Neukauf gezwungen bin
hab auch mit einem EDV-Händler gesprochen - er meinte dass eben die TFTs teilweise noch etwas zu langsam sind, ansonst wären sie augenschonender weil vor allem die Röhren zwar schneller aber leider "Dreckschleudern" sind - ich dachte er meint damit Abstrahlung, aber er sagt, dass durch die Spannungsaufladung die Röhren ständig sehr viel Staub anziehen und zugleich auch wieder wegblasen wodurch man dauernd in einem Staubwirbel praktisch sitzt, dies wäre der hauptsächliche Grund für den Augenstreß

hat jemand viell. konkrete Monitor-Empfehlungen? ev. zu diesen Flat Line-Röhren (sollen sehr augenschonend sein)

danke + ciao!

Adobe Gamma installiert? Arbeitest Du denn auch im Adobe-Farbraum? Sicher?
Und das TFTs zu langsam für Video sind ist mir neu ;-)
nee, im Ernst, die ganzen Billigteile sind natürlich Müll, das ist bei jedem Gerät so. Aber auch bei TFTs gibts für entsprechenden Preis durchaus welche mit 16ms Zugriffszeit, da brauchste eigentlich nicht befürchten, dass Du damit nicht Video schauen kannst. ich schaue auf meinen TFTs auch DVDs.
Und was den Belinea anbetrifft: Im Büro habe ich leider auch noch so ein Teil - das mieseste was ich kenne (wenn man von so gewissen Billigmarken, die in letzter Zeit aufgekommen sind mal absieht). Das Teil ist dermassen unscharf... Also ich kann Dir wärmstens Samsung und Iliyama empfehlen. Hatte mal für einen Bekannten einen Samsung-CRT mit einer 0,22 (!!) Lochmaske besorgt, der war richtig nett. Aber auch die TFTs von denen sind prima. Musst halt nur aufpassen, dass Zugriffszeit bei 16ms liegt, Lochmaske max. 0.26, und am besten den Monitor mal live im Laden anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten