AndreaB.
Themenersteller
Basisinfo
Hat keine Cam
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Anfänger
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
landschaft
pflanzen_blumen
haustiere
tiersport
Nicht auszuschließen
architektur
menschen_portrait
menschen_gruppen
parties
tier_zoo
tiere_wildlife
makro
nacht
sport_action
studio_stillleben
Das ist mir wichtig
Serienbildgeschwindigkeit
leichte Bedienung
BB-Code für Foren
1. Basisinfo
Hauptbereiche
Hallo,
auch ich brauche mal dringend Hilfe! Ich weiß, es fragen hier so viele nach der "richtigen" Kamera, und ich habe auch schon etliches gelesen. Aber zu einer Kaufentscheidung bin ich dadurch trotzdem noch nicht gekommen.
Mein Budget ist ja ziemlich niedrig, ich fotografiere sehr gerne, bin aber totaler Anfänger. Bisher hatte ich nur 2 Kompakte, die Canon Powershot A520 und die Samsung ST60. Mit denen habe ich schon ganz "nette" Fotos hinbekommen.
Nun möchte ich aber verstärkt auch in der Hundeschule Fotos für die homepage machen, ebenfalls Welpen fotografieren und auch meinen eigenen Hund (bewegt Motive). Dafür sind die beiden Kompakten einfach viel zu langsam, und die Bildqualität ist auch nicht so prickelnd! Deshalb möchte ich jetzt gerne eine DSLR, ist halt mein Traum.
Nun meine Frage, welche Kamera mit welchem Objektiv könnt Ihr mir da empfehlen? Reicht für den Anfang ein Kit 18-55mm oder 18-105mm, komme ich damit erstmal für eine lange Zeit hin, bis ich das Fotografieren so richtig gelernt und wieder gespart habe (für andere Objektive)? Welche Objektive sind für diesen Zweck besser, die von Canon oder Nikon?
Ich will auch in jedem Fall noch mal in den Handel, um sie mal in die Hand zu nehmen. Aber da ich ziemlich ländlich wohne und so ein Geschäft nicht um die Ecke ist, geht das nicht so schnell.
Ich freue mich schon sehr über Eure Antworten und Tipps!
Viele Grüße,
Andrea
Hat keine Cam
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Anfänger
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung
Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
landschaft
pflanzen_blumen
haustiere
tiersport
Nicht auszuschließen
architektur
menschen_portrait
menschen_gruppen
parties
tier_zoo
tiere_wildlife
makro
nacht
sport_action
studio_stillleben
Das ist mir wichtig
Serienbildgeschwindigkeit
leichte Bedienung
BB-Code für Foren
1. Basisinfo
- Hat keine Cam
- noch keine DSLRs angetestet
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
- Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
Hauptbereiche
- landschaft
- pflanzen_blumen
- haustiere
- tiersport
- architektur
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- parties
- tier_zoo
- tiere_wildlife
- makro
- nacht
- sport_action
- studio_stillleben
- Serienbildgeschwindigkeit
- leichte Bedienung
Hallo,
auch ich brauche mal dringend Hilfe! Ich weiß, es fragen hier so viele nach der "richtigen" Kamera, und ich habe auch schon etliches gelesen. Aber zu einer Kaufentscheidung bin ich dadurch trotzdem noch nicht gekommen.
Mein Budget ist ja ziemlich niedrig, ich fotografiere sehr gerne, bin aber totaler Anfänger. Bisher hatte ich nur 2 Kompakte, die Canon Powershot A520 und die Samsung ST60. Mit denen habe ich schon ganz "nette" Fotos hinbekommen.
Nun möchte ich aber verstärkt auch in der Hundeschule Fotos für die homepage machen, ebenfalls Welpen fotografieren und auch meinen eigenen Hund (bewegt Motive). Dafür sind die beiden Kompakten einfach viel zu langsam, und die Bildqualität ist auch nicht so prickelnd! Deshalb möchte ich jetzt gerne eine DSLR, ist halt mein Traum.

Nun meine Frage, welche Kamera mit welchem Objektiv könnt Ihr mir da empfehlen? Reicht für den Anfang ein Kit 18-55mm oder 18-105mm, komme ich damit erstmal für eine lange Zeit hin, bis ich das Fotografieren so richtig gelernt und wieder gespart habe (für andere Objektive)? Welche Objektive sind für diesen Zweck besser, die von Canon oder Nikon?
Ich will auch in jedem Fall noch mal in den Handel, um sie mal in die Hand zu nehmen. Aber da ich ziemlich ländlich wohne und so ein Geschäft nicht um die Ecke ist, geht das nicht so schnell.

Ich freue mich schon sehr über Eure Antworten und Tipps!
Viele Grüße,
Andrea