• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche EF-Objektive sind digitaltauglich?

mandifoto

Themenersteller
Hi,

kann mir jemand sagen, welche EF-Objektive "vollformattauglich" sind, somit insbes. auch auf die neue EOS 5D passen würde? Natürlich meine ich nicht den "Anschluß", sondern die Bildqualität.

Gibt es dazu einen Link im Internet oder einen umfassenden Test in einer Fotozeitschrift?

Ich habe zum Beispiel das EF 20-35 mm. Wie sieht es damit aus?

Danke
Mandi

Schau einfach nach passenden Objektiven für die 1Ds, da gibt es lange Listen zu. Es sollten auf jeden fall alle "L" sowie die ganzen Festbrennweiten funktionieren. Kritisch wirds wohl im Weitwinkelbereich.

Alex

wenn du 100% sicher gehen willst, welche Objektive passen und welche nicht, must du wohl abwarten, bis die 5D draußen ist und erste unabhängige Reviews gemacht werden über Objektivverträglichkeit...

hmm bis auf die EF-S sollte eigentlich alle EF-Optiken von Canon tauglich sein denke ich. Bei den Fremdherstellern ist das aber nicht so.

Im WW lassen die Optiken bei FF an den Rändern etwas nach, ob das nun störend ist oder nicht muß wohl jeder für sich selber wissen. Bei 12MP würde mich das sicherlich nicht großartig stören.

mandifoto schrieb:
.....
Ich habe zum Beispiel das EF 20-35 mm. Wie sieht es damit aus?
....
Hallo,
ich betreibe (u.a.) das 3,5-4,5/20-35mm USM an meiner 300D (wahrscheinlich meinst Du dieses Teil). Die sichtbare Verzeichnung stört etwas, dafür stimmen aber Schärfe und Kontrast - ich komme damit klar. Im Vergleich war die Kit-Optik viel schlechter, wurde deshalb schnell wieder verkauft.
Das (alte) 2,8/20-35mm L habe ich mir zum Vergleich von einem Freund geliehen - es verzeichnet weniger, Schärfe und Kontrast scheinen mir noch ein bißchen besser zu sein - eine (bezahlbare) Klasse-Optik.
Geschmacksache ist die "effektive Brennweite" bei 1,6 Crop (32-56mm) - wie oben gesagt: Ich komme damit klar.
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten