• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche EBV [Dessous] [Feld bzw. Fabrikhalle] [Outdoor]

KeyvieW

Themenersteller
Also, obwohl ihr grad mein erstes Outdoorshooting-Ergebnis seht, besteht bei mir keine Frage zur Aufnahmekomposition! Denn diese gefällt mir eigentlich schon.
Viel mehr würde mich eure Meinung über die EBV-Verabeitung interessieren.

Welche der gegebenen Möglichkeiten gefällt am besten, oder vielleicht sogar keine?!

PS: bei Bild Nr. 4: oder alles S/W außer Person

Mfg

sorry ... aber eher gar keine :o

der rahmen ist schonmal tödlich :rolleyes:, colorkey geht mal gar nicht :ugly:

irgendwie kippt mein blick auch mit, ich finde keinen halt - klassisch gerade&hochkant wär vllt besser gewesen

bearbeitungstechnisch hätt ich schon ne idee, wenn ich heut noch n beispiel find verlink ich es

Warum ausgerechnet das Colorkey garnicht?
Mann kann alles machen, was man will aber Effekthascherei ist es wenn ein Effekt benutzt wird ohne, dass es dem Bild ein Mehrwert bringt.
Von deinen Bildern sieht man fast nur den Rahmen, ich würde komplett darauf verzichten, weiss nicht was die Leute an solche Rahmen gut finden.
Lass das Bild in Farbe oder in S/W, und gut ist es alles andere ist imho fehl am Platz, ein grösseres Bild wäre auch sinnvoller.

gruss

Mir gefällt das schwarz-weiss Foto am Besten. Beim Colorkey wäre zwar auch interessant, aber irgendwie ist da die Person zu dominant. Wenn schon Colorkey, dann würde ich die Person als kleinere Fläche darstellen - sprich ich würde mehr Kornfeld zeigen.
Ansonsten wie bereits erwähnt: die Rahmen stöhren mich auch ...

Was nicht geht, ist der Rahmen. Die Fotos sind alle Okay. Die Colorkeys funktionieren.

OK, danke für bisherige Meinungen.

Und was haltet ihr von einer einfachen dünnen Rahmenkontur?

Und es hat noch keiner was zur Vignettierung gesagt. (genau richtig, zu viel, zu dunkel,... oder doch keine)

Zu auffällig.
Ein Rahmen soll ein Bild umrahmen, es unterstützen, nicht von ihm ablenken.

Gruss Carsten

Und ... hier nix neues an der EBV Front.

Oder sollte ich meinen Titel noch mit "Neuankündigung 40D" schmücken... :ugly:

Wenn ich mir die Bilder anschaue habe ich das Gefühl, die Bilder wurden wegen der EBV gemacht, nicht wegen der Person. (Sinnigerweise hast Du ja auch in EBV und nicht in Bildkritik gepostet) Die EBV soll die Bildaussage höchstens dezent unterstützen.

Normalerweise sollte man vor der Aufnahme das Bild schon im Kopf haben. Da Du so viele Varianten ausprobierst zeigt es, daß Du Dich vorher anscheinend mit dem Ergebnis das Du erzielen möchtest nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Nun versuchst Du mit EBV zu retten und eine Bildaussage zu schaffen. Und das sieht man.

Die Rahmen und die Vignettierung sind zu dominant, sie engen das Bild förmlich ein und das Auge findet keine Ruhe. Colorkey wirkt m.E. nur bei grafischen Motiven, ansonsten höchstens dezent wenn die Fläche klein bleibt, das ist sie bei Dir aber nicht. Das letzte Bild ist einfach zu unruhig.

Ich bezweifle aber, daß das das ist was Du hören wolltest. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig... Ich wollte wissen was so geht und was nicht bei Halbakt. Deswegen ja auch mehrere Möglichkeiten.

Aber genau deswegen ist doch eine Vignettur, damit der Bilck zentriert wird...

PS: Meinungen kann ICH nicht bezweifeln.

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten