• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Dateigröße zu Internet-Photodiensten?

camarilo

Themenersteller
Hallo,
kann mir jemand von Euch einen günstigen und brauchbaren Internet-Anbieter empfehlen, um die digitalen Photos zu "entwickeln" ?
In welchem Zustand sollte man (sagen wir für 10*15 Ausdrücke) die Dateien belassen ? In RAW oder JPG ? Reichen für kleine Ausdrücke auch kleinere komprimierte Dateien ?
Habe selbst DSL.

Grüsse aus Münster
Camarilo

RAW wird wohl keiner annehmen. Hab die Woche auch bei FilmundMail bestellt. Gute Qualität und schnelle Lieferung. In der Software kann man einstellen ob die Bilder im Original oder neu kompremiert übertragen werden sollen.

Ich hab schon mehrmals bei Film und Mail bestellt. Absolut zuverlässig (meist sind die Bilder nach 2 Tagen da), auf Rechnung und eine nette Hotline - die auch noch kostenlos ;)
Das Gute ist, dass nach dem Laden der Bilder in der Software gleich mitgeteilt wird, wie die Qualität sein wird. Sie unterscheiden zwischen "optimal", "gut" und "ungeeignet".
Allerdings ist die Versandpauschale von 2,50 Euro ziemlich happig, dafür sind die Bilder recht günstig.
Gilles

gilles, du schreibst von 2,50 ¤ versandkosten bei film und mail.
ich hab eine rechnung vor mir liegen, da steht 2,00 ¤. ( habe die bilder am sonnabend bekommen ) und hab auch noch nie mehr bezehlt bei denen.

gehst du direkt zu film und mail o. über FC. soviel wie ich weiss verlangt FC, die bei f. u. m. ausbelichten lassen 2,50 ¤

gern300D schrieb:
gilles, du schreibst von 2,50 ¤ versandkosten bei film und mail.
ich hab eine rechnung vor mir liegen, da steht 2,00 ¤. ( habe die bilder am sonnabend bekommen ) und hab auch noch nie mehr bezehlt bei denen.

gehst du direkt zu film und mail o. über FC. soviel wie ich weiss verlangt FC, die bei f. u. m. ausbelichten lassen 2,50 ¤

ich geh über die FC.

Vielen Dank für die Tips, aber kann mir jemand etwas konkreter sagen, bei welcher Komprimierungsrate (bzw. welcher Dateigröße) er gute Resultate erzielt hat ?

Ach ja, frohe Weihnachten (stimmt, da war doch noch was)

Für den Fotohändler vor Ort hab ich immer ne CD mit den Bildern in Originalgröße (z.B. 13x18 in 300dpi) als BMP gebrannt. Für FilmundMail hab ich die Dateien direkt aus der Kamera genommen. Dazu habe ich in der Software die Option so eingestellt, dass die Bilder nicht neu kompremiert wurden. Dauert aber bei DSL dann wohl sehr lange, bis die übertragen sind.
Falls du mit Photoshop nachbearbeitest solltest du zusehen, dass die Dateien hinterher nicht viel grösser sind, als vor dem Bearbeiten.

Am Besten auf die Bildgrösse und die maxmialer Auflösung des Belichters skalieren und eine nicht zu starke JPEG-Kompression einstellen.

Das schreibt FUJICOLOR LABOR zu diesem Thema.
www.fujicolor.ch

Benutzertipps

Haben Ihre Fotos die optimale Auflösung?

Die Auflösung eines digitalen Bildes ist in Bildpunkten (Pixel) definiert. Die Qualität eines Fotos ist abhängig von der Anzahl Pixel. Eine optimale Qualität erhalten Sie mit 300 dpi (300 Bildpunkte per Zoll).
Für qualitativ hochstehende Ergebnisse empfehlen wir folgende Auflösungen:

Bildformat

(300 dpi) Optimale Werte (150 dpi) Gute Werte

11 x 15 cm 1335 x 1820 Pixel 668 x 910 Pixel
13 x 17 cm 1525 x 1994 Pixel 762 x 997 Pixel
20 x 27 cm 2424 x 3273 Pixel 1212 x 1636 Pixel

Unser System gibt Ihnen einen Hinweis, wenn die Pixelwerte zu niedrig sind oder für die übermittelten Pixelwerte ein zu grosses Bildformat gewählt wurde.

Welches Dateiformat?

Der FUJIFILMNET.CH Fotoservice versteht alle gängigen Dateiformate.
Wir empfehlen folgende Dateiformate:

JPEG: wenn kleine Dateigrössen erforderlich sind; verwendet allerdings verlustbehaftete Bildkomprimierung. Stellen Sie nach Möglichkeit einen niedrigen Kompressionsfaktor ein.

Windows BMP: ergibt grössere Dateien, kein Qualitätsverlust und problemlose Anwendung.
Bilder, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden, sind normalerweise automatisch im JPG-Format gespeichert.

Aufnahmen mit einer Digitalkamera werden mit wichtigen Informationsprofilen gespeichert. Werden diese Bilder mit Bildbearbeitungsprogrammen verändert, kann es zu Qualitätseinbussen kommen.

Wie lange dauert die Übertragung?

Die Übertragungszeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Dateigrösse, Modemgeschwindigkeit, Internet Service Provider, Verkehr im Internet).
Für ein Bild von 668 x 910 Pixel (gute Werte für ein Foto 11 x 15 cm) benötigt eine 56800-Baud-Verbindung etwa 20 Sekunden. Mit einer schnelleren Verbindung (Breitbandanschluss, z.B. ADSL) kann die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich erhöht werden.

Dauert Ihnen die Übermittlung zu lange, haben Sie sehr viele Bilder oder grosse Bilddateien, so empfehlen wir, die Bilder auf einem Datenträger (z.B. CD) abzuspeichern und diesen direkt ans Labor zu senden.

Gruss Rolf

Ich habe mal einen Test durchgeführt. Eine große JPEG-Datei mit ca. 3,1 MB und der normalen Pixelauflösung von 3072x2048 wurde mit EBV (in meinem Fall PSP8 auf 1772x1181 verkleinert und anschließend leicht nachgeschärft (USM 0,5) um die Schärfe zu bewahren. Diese Verkleinerung ist für eine spätere Ausbelichtung mit 300DPI auf 10x15cm gedacht. Damit hat man eine sehr gute Qualität. Speichert man die Datei nun mit 15% Kompression ab, ist die Dateigröße auf knapp unter 400KB gesunken. Damit hat man für die Ausbelichtung auf diesem Format eine ausreichende Auflösung und eine für die Übertragung kleine Dateigröße. Viel mehr sollte man mit der Kompression aber nicht runtergehen, da dann doch Artefakte sichtbar werden. Bei 10% hat man bei meinem Beispiel eine ca. 500KB große Datei. Das sollte noch genügend Luft für Artefaktfreiheit geben. Ich denke mal, dass das mit einem DSL-Anschluss auch übertragbar sein sollte.

Wer PSP8 benutzt kann ja mal das Scritp ausprobieren, das ich mir dafür gemacht habe. Es verkleinert die Bilder auf 58% der normalen Pixelauflösung der 300D und schärft sie leicht nach (=ca. 300DPI bei 10x15cm). Wenn man das mit dem Batchlauf von Paint Shop Pro 8 benutzt, kann man recht schnell einen ganzen Ordner umwandeln. Sehr wichtig dabei:

1. Das Ganze nur mit einer Sicherung durchführen! Die Bilder sind sonst weg.

2. Kurz vorher ein Speichern unter im JPEG-Format machen und dabei die Größe der Komprimierung einstellen. Es wird bei der Batchbearbeitung, die zuletzt benutzte Komprimierungsstufe benutzt!

Das ganze ist auf jeden Fall eine gute Metode um eine ganze Reihe von Bildern für die Ausbelichtung fertig zu machen.

Hier könnt ihr das Script downloaden (Rechte Maustaste, Ziel Speichern unter)

Die Endung dann einfach auf pspscript ändern, die Datei ins richtig Verzeichnis kopieren und man kann es benutzen.

Viel Erfolg!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten