• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche Contax C/Y Adapter sind denn empfehlenswert?

kimcito

Themenersteller
Ich suche einen Adapter um mein Contax PC Distagon an die gerade bestellte A7r zu bringen.

Ich würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.
Die Preisspanne ist ja recht hoch und wenn es auch einer der günstigen tut, bleibt mehr Geld für weitere Akkus, bzw der es ist kein so teurer Fehlkauf wenn sich das Objektiv nicht an der Kamera bewähren sollte ;-)

Wichtig ist mir vor allem auch, dass der Adapter das Objektiv nicht um ein paar Grad verdreht festmacht. Das hatte ich nämlich bei meinem C/Y EF Adapter. Das Problem ist dann nämlich, dass ich dann nicht mehr exakt im rechten Winkel shiften kann.

Sollte hier jemand aus dem Forum die Kombi PC Distagon und A7 nutzen würde ich mich natürlich auch da über Erfahrungen freuen.

Vielen Dank.

Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde wohl mal nen günstigen Adapter testen. Nach weiterer Recherche scheint es ja so, als hätten alle Adapter mit gewissen Spielräumen zu kämpfen.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Nutzer hier und schreiben von ihren Erfahrungen.

...
Nach weiterer Recherche scheint es ja so, als hätten alle Adapter mit gewissen Spielräumen zu kämpfen.
...

Ich hab hier 6x Novoflex (E-Mount und mFT für Contax, Nikon und Minolta MD) und da hat kein einziger einen gewissen Spielraum, lediglich der MD/mFT ist objektivseitig ein wenig stramm.
Auch ein Quenox Rollei HFT QBM/mFT ist tipptopp, ebenso wie der Lensbaby Tilt-Transformer (Nik/Nex).
Einzig ein NoName Tilt-Adapter für MD/mFT ist ein wenig wackelig und der Kipon QBM/Nex hat im Gegensatz zum Quenox keinen Ring der den Blendenstift der HFT-Objektive dauerhaft reindrückt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten