• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Welche Colttasche für X-T5 (X-T2, X-T3, X-T4)?

_Micha_

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Hama Colttasche (Produktbezeichnung nicht mehr vorhanden und Hama hat sie nicht mehr im Sortiment) von 2017. Diese Tasche kann man optional nach unten verlängern, so das sie auch mit längerer Brennweite verwendbar ist. Ich kann vom 10-24 bis zum 70-300 Objektiv + Kamera alles darin unterbringen. Sie hat einen Regenschutz und 3 außen- sowie 2 Innenfächer. Das Kamerafach ist per doppel-Reißverschluss sowie einem Steckschnellverschluss schließbar. Hoch ist sie ca. 23 cm im nicht verlängertem Zustand. Soweit zur Vorgeschichte. Ich suche nun (trotzdem) Ersatz dafür da die Tasche nicht Formstabil ist, d.h. wenn ich sie umhängen habe dann lässt sich der doppel-Reißverschluss nur mit Mühe verschließen.
Welche Colttasche verwendet Ihr: Marke, Produktbezeichnung? Bitte nur für diesen Taschentyp antworten.
Nachtrag: Meine Anfrage hatte ich bei "Fujifilm X Allgemein" eingestellt, weil ich nur von Nutzern einer X-T2 bis X-T5 eine Antwort suche. Nun ist sie unter "Tasche / Rucksack" ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keine "Colttasche", weil sowas wirklich nur für eine Kamera mit einem Objektiv nutzbar ist. Aber wie du schreibst, willst von 10-24 bis zum 70-300 Objektiv an der Kamera in der Tasche transportieren? Bei mehr als einem Objektiv macht so eine Tasche aber wenig Sinn. Oder willst du dich auf ein Objektiv an der Kamera beschränken? Das geht irgendwie nicht so richtig hervor, was du genau bezweckst. Auch ist die Suche nach einer passenden Tasche dieser Form nicht schwer, das du ja scheinbar die Maße kennst und diese in vielen verschiedenen Shops angeboten werden.

Hallo
Ich nutze sie sehr gerne. Immer wen ich zu einen bestimmten Zweck unterwegs bin mit einen ZOOM, oder mich einfach mal auf einen Objektiv beschränke.
Habe ich kein 50-230 , 18-135 oder 50-200 dabei , passt auch noch das kl. XF27er ist die Tasche vorne mit rein.
Meine erste war von Hama, ist aber von der Freundin beschlagnahmt worden. Ich glaube die jetzige auch. Ein wenig größer.
Wen ich mit einer Festbrennweite, wie dem XF14, XF18, XF27, XF35 o. dem XC15-45 unterwegs bin passt auch noch ein zweites aus dieser Gruppe unten am Boden mit rein, Reist dann im Einschlag Tuch mit.
Nur wen ich mehrere Objektive oder zwei Kameras brauche geht eine größere Fototasche mit. Meine gr. Tasche habe ich nur zur Lagerung.
Gruß
Oli

Hallo
schau mal bei thinktankphoto Digital Holster unter Modulare Komponenten.
Ich bin da sehr zufrieden mit, nutze für die H1+100-400 die 50er

@Haeb2201 Danke, das "Digital Holster™ 10 V2.0" könnte was für mich sein, hat z.B. auch eine Verlängerungsmöglichkeit "... Pop-DownFunktion ermöglicht auch den Einsatz längerer Objektive". 2017 hatte ich eine thinkTANK Tasche da, die war zu groß und anderes gab es damals nicht.
Nachtrag: Die Tasche gibt es seit 2016, ich muss jetzt mal suchen was ich damals angesehen hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich, nicht mehr gefunden, hatte ich seinerzeit das "Digital Holster™ 20 V2.0" da, denn jetzt habe ich das "Digital Holster™ 10 V2.0" und es ist Leider etwas zu klein. Erwähnen muss ich noch, dass dies hauptsächlich an der zusätzlich montierten X-T5 Handgriffvergrößerung liegt. Allerdings selbst ohne Zusatz-Handgriff geht es in breite und höhe knapp aus. Die Tasche ist ansonsten formstabil und funktional konstruiert und wäre was ich suche.

Das das "Digital Holster™ 10 V3.0" ist das was ich haben will, Leider gibt es die Colttasche (noch) nicht in D zu kaufen.

Das das "Digital Holster™ 10 V3.0" ist das was ich haben will, Leider gibt es die Colttasche (noch) nicht in D zu kaufen.
Gekauft und wieder nichts: Die Digital Holster 10 V3.0 Tasche hat an Breite und Höhe (in Bezug auf das Kameragehäuse) zugelegt, so wie angekündigt. Allerdings ist die Tiefe geschätzt um 5 bis 10 mm weniger somit passt die X-T5 mit XF 10 - 24 mm oder XF 16 - 55 mm Objektiv nicht hinein. Man müsste die Verlängerung nutzen, damit wäre es aber zu viel des Guten (von zu wenig Tiefe auf zu viel Tiefe). Sehr Schade, die Verarbeitung ist auch bei der V3.0 sehr gut.
Bei V3.0 schlechter gelöst: Der Regenschutz ist nun in einer Tasche im Colttaschendeckel in einer kleinen Hülle verstaut. Der Colttaschendeckel bekommt dadurch eine Beule und der Regenschutz ist nicht mehr mit der Colttasche verbunden -> viel Wind und schon ist der Regenschutz mit etwas Pech weg.

Ich habe so eine ähnliche Colttasche von Hama. Nutze sie sehr selten.
Viel häufiger habe ich da die Crumpler "Jimmy Bo 300" oder "Jimmy Bo 400" im Einsatz.
Eine Pentax KP (APS-C) mit 18-270 Superzoom passt perfekt in die 300er. Eine Vollformat DSLR mit 18-105 Zoom passt gut in die 400er.

Die Taschen gibt es nur noch gebraucht. Besonderheit: man kann sie ganz normal an der Schulter tragen oder aber auch als Hüfttasche. Da wird der Tragegurt zum Tragegürtel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten