• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche CF-Karte

Vieh

Themenersteller
Hallo,

ich bin noch neu und habe bisher nur ein wenig mitgelesen ;)

Ich möchte gerne wissen obs bei der 300D viel ausmacht wenn man z.B. von Lexar diese Hochgeschwindigkeits CF-Karte kauft.

Die soll mit 12MB / Sekunde beschreibbar sein. Ich bin mir aber net sicher
ob die EOS 300D das überhaupt unterstützt.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß

Carsten

Die Kamera unterstützt diese Geschwindigkeit nicht. Beim Auslesen über ein Kartenlesegerät mit USB 2.0 merkt mans aber.

Gruß

Willi

Ok Danke :)

Das hilft mir vermutlich.
Wobei ich dazu selber noch anmerken würde, daß
ich bisher grade beim auslesen bei nem USB 2.0 Cardreader noch nicht unzufrieden war von der Geschwindigkeit und es wenn man nicht nur eine CF Karte besitzt sicher auch nicht so darauf ankommt.

Gruß :)

Ich habe eine aktuelle Sandisk 512MB mit einer Ultra II verglichen und in der 300D überhaupt keinen Unterschied messen können.
Kartenleser hab ich keinen schnellen.

Grüsse
Rufer

Kartenleser hab ich keinen schnellen.
Was heißt "keinen schnellen". Nur USB 1?

Bei USB2 merkt man den Unterschied schon deutlich. Eine 512 MB Ultra II (effektiv sinds ja nur 487 MB) ist mit meinem NoName-USB2 Leser in ca. 1:40 komplett im Laptop, die alte Ultra braucht schon 3:40 und meine NoName dann gut 4 Minuten (hat aber auch max. 506 MB zu kopieren).

Mit einem vernünftig schnellen Kartenleser müßte das alles nochmal schneller gehen.

Macht zwar für den Normalanwender eigentlich nichts aus. Wenn man aber vor der Siegerehrung mal eben eine Karte leeren muß ist es schon angenehm zu wissen, daß man das mitsamt Booten das Laptops in ein paar Minuten schafft. Da denke ich dann mit Schaudern an die zeiten mit dem XDirve zurück, daß >10 Minuten für die selbe Aktion gebraucht hat.

In der Kamera gibt es wohl nur merkliche Unterschiede zwischen wirklich langsamen Karten (SanDisk Standard oder billige NoNames) und schnelleren Karten (so ab 32x). Der Review geht bei meiner 10D mit der NoName-Karte merklich langsamer als mit den Ultra-II Karten.

Gruß Bernhard

mrd schrieb:
Ich habe eine aktuelle Sandisk 512MB mit einer Ultra II verglichen und in der 300D überhaupt keinen Unterschied messen können.

Also dem kann ich nicht 100%ig zustimmen.
Meine neue Ultra II (512) ist in meiner Minolta D7i beim Abspeichern eines RAWs um mehr als das Doppelte schneller als meine alte 128er Sandisk.
Im Notebook über PCMCIA hingegen lässt sich kein Unterschied feststellen.

Wie es mit der 300D ausschaut, kann ich erst in ein paar Tagen sagen, wenn sie endlich da ist... :D

Hmm mir gings im Prinzip ums beschreiben :)

Das Auslesen ist wurscht wenn ich noch ne 2te Karte habe :)
Fürs auslesen habe ich nen USB 2.0 Kartenleser bei Mediamarkt für 8,99 gekauft. Günstiger gabs das auch im Net nicht bisher und der tut bisher
hervorragend.

Grüße :)

Hmm mir gings im Prinzip ums beschreiben
Kannst Du Dir anhand der Daten von Rob Gilbraith (siehe Link oben) jetzt ja selber ausrechnen. Wenn Du eh' nie Serienbilder machst, dann ist es eigentlich egal.

Ein weiteres Argument für schnelle Karte könnte auch noch der Wunsch sein, in nicht zu ferner Zukunft auf eine andere Kamera umzusteigen. Und bei einer 1D lohnen sich dann schnellere Karten sehr wohl. Wobei der Wunsch hier im Forum wohl eher weniger verbreitet ist.

Das Auslesen ist wurscht wenn ich noch ne 2te Karte habe
Auch die 3. und 4. bekomme ich ohne große Probleme voll bevor ich die Möglichkeit habe, auch nur eine Karte zu leeren. :eek:

Das Auslesen ist wurscht wenn ich noch ne 2te Karte habe Auch die 3. und 4. bekomme ich ohne große Probleme voll bevor ich die Möglichkeit habe, auch nur eine Karte zu leeren. :eek:

Hmm für ne 1D soweit wirds wohl net kommen.
Aber also das auslesen geht bei mir schon schneller als das Foto machen.
Gut ich hab auch keine High End Kamera 300D langt mir, damit hab ich noch genug zum Üben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten