• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche CF-Karte für die 5D Mark II

Gast_135092

Guest
Hi,
vielleicht kann mir ja Jemand helfen - bin auf der Suche nach einer passenden CF Karte für die Canon EOS 5D Mark II. Im Forum wurde des öfteren die SanDisk Extreme III mit der Ultra II verglichen - inzwischen gibt es aber auch eine Ultra mit angeblichen 30mb/s daher der neue Thread.

Serienbilder werden selten/nie vorkommen - fotografiere hauptsächlich Landschaft u. Portrait. Ich möchte nicht nach jedem Bild warten und es sollte möglich sein (flüssige) Videos aufzunehmen.

Größe: 8GB
Budgetgrenze: max. 50€

Was könnt ihr mir den empfehlen / mit welchen seit ihr zufrieden?

Würde es eine von diesen tun:
  • Kingston 8GB CompactFlash CF Card 8 GB Elite Pro 133X
  • Sandisk Compact Flash Card Ultra 8 GB 30 Mb/s

Vielen Dank. :)

Guck mal nach sandisk extreme mit 60 mb/s. Ich habe 3x 16 gb Karten, Auch an der 5d Mark II, funktionieren einwandfrei. Preis pro Stück ca. 80 Euro. 8 Gb sind dementsprechend günstiger...

Würde dir die Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 8GB 60MB ans Herz legen. Kostet um die 50 Euro, und hat UDMA. Die passt wunderbar :)

Gibt's für ungefähr 55€. Geht's etwas günstiger - brauch ich diese Schreibgeschwindigkeit den überhaupt?

Ich nutze die Extreme III mit 30MB/s. Die "reicht". Würde mittlerweile aber eher auf eine mit 60MB/s wechseln wollen. Geht einfach schneller nach vielen Serienaufnahmen.
Allerdings würde ich mir heutzutage die 60er kaufen. Einfach aus dem Grund, weil sie das selbe kostet wie damals meine Extreme III und neuer ist.
Schadet ja nicht. Vielleicht brauchst du irgendwann mal solche Schreibgeschwindigkeiten ;)

Im Prinzip das 30mb/s Reichen vollkommen für deine Anforderungen.
Ich kann dir die SanDisk Extreme 60mb/s oder die Lexar CF-Card 8 GB/300X Professional UDMA empfehlen beide kosten um die 50 € ;)

Nun ja was sein muss, dass muss sein. :D Hab mir die SanDisk Extreme 60mb/s 8GB bestellt (53€ @ Amazon).

Wenn Du noch stornieren kannst. Die Transcend Reihe mit MLC Technologie tuts auch. 8GBfür 20 Euro dort wo Du bestellt hast. Erreichen so 21MB/s. Und laut Berichten sind viele 5D User zufrieden damit.

Oder die schnellere 8GB UMDA, bis zu 60GB schreiben, ca. 35 Euro.

Die Transcend 400x wäre 13€ günstiger - taugt die im Vergleich zu SanDisk? Eine Karte mit angegebenen 30 mb/s hat ja leider keine 30 mb/s.

Für ca. 62€ gäbe es von Transcend eine 16GB Karte mit 400x - wie schlägt die sich dem in Vergleich zur SanDisk Extreme? Auch im Hinblick auf die Lebensdauer etc.

nicht nur an das Schreiben sondern auch ans Auslesen der Speicherkarte denken. Ich fotografiere rel. viel, die Datenmengen der 5D sind nicht wenig. Daher habe ich einen Firewire 800 CF Kartenleser und Sandisk Extreme Karten mit 60 mbs. Und schwups sind die Daten um einiges schneller drüben (habe auch eine Extreme III hier liegen, kein Vergleich!).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten